Nur ein Rad dreht ?

Diskutiere Nur ein Rad dreht ? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Jetzt im Winter ist mir (bzw. anderen) aufgefallen, dass wenn sich die Räder im Schnee durchdrehen, sich immer nur eines dreht. Ist sowas normal...
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Jetzt im Winter ist mir (bzw. anderen) aufgefallen, dass wenn sich die Räder im Schnee durchdrehen,
sich immer nur eines dreht.

Ist sowas normal ? Oder ist was an meinem Fahrzeug kaputt ?
Wenn sich generell nur ein Antriebsrad dreht, dann müsste ich beim fahren eigentlich
nen heftigen Drall in eine bestimmte Richtung haben ?
 
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
das nur ein rad durchdreht ist ok.

die antriebsräder sind mit einem differentialgetriebe verbunden, damit du vernünftig kurven fahren kannst. leider führt es auch dazu, das im winter nur ein rad durchdreht und das andere was grip hat, nicht angetrieben wird.
 
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #4
Brösel

Brösel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.05.1999
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
1
Ort
1. Etage
Bei einigen Geländefahrzeugen kann man das Differential ausschalten / sperren. Dadurch erreicht man, dass beide Räder sich bewegen, auch wenn eines davon keinen Halt hat.

Aber das darf man nur auf schlüpfrigen (Schlick oder Morast), glatten (Eis, Schnee) oder losen Böden (Wüstensand) machen, da sonst Schäden entstehen können.
 
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #5
K

kamino

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2001
Beiträge
1.967
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland - also nicht vom Ar*** der Welt
Bei einigen Geländefahrzeugen kann man das Differential ausschalten / sperren. Dadurch erreicht man, dass beide Räder sich bewegen, auch wenn eines davon keinen Halt hat.

Aber das darf man nur auf schlüpfrigen (Schlick oder Morast), glatten (Eis, Schnee) oder losen Böden (Wüstensand) machen, da sonst Schäden entstehen können.

Bei PKW´s gibt es dafür ASR. Ist nur die Frage ob es vorhanden ist.
 
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #6
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
An ein Differential hatte ich auch schon gedacht, hätte nur nicht erwartet,
dass eines der Räder ganz stehen bleibt.

Mal ne andere Frage:
Heute morgen wollte ich den Motor starten und der juckelt bei der Kälte immer ne Weile vor sich hin, bis er denn anspringt.
Beim dritten Versuch hat der Wagen plötzlich laut geschnarrt (als hätte man nen Gang nicht richtig eingelegt)
anschließend ist er angesprungen.
Aber der Gang war draußen und ich hab auf die Kupplung getreten, während ich den Motor angelassen hab.
Woher kam dann das Geräusch ? Bzw. warum ? Sowas hat der beim starten noch nie gemacht.
 
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #7
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Schnellschuss: Das Ritzel vom Anlasser dreht durch oder kurz vorm Kolbenfresser? Ist Öl drin?
 
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #8
Brösel

Brösel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.05.1999
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
1
Ort
1. Etage
Anlasser kaputt ist auch mein erster Gedanke.
 
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #9
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Nochmal kurz zum mitdenken:

Am Motor hängt über einen Keilriemen die Achse drann.
Dann noch über einen Zahnriemen der Generator für die Batterie (Lichtmaschine)
Und über nen weiteren Zahnriemen der Anlasser ?
(oder ist der zusammen in der Lichtmaschine ?)

Das heißt: wenn das Ritzel durchdreht, dann macht das doch heftig Aua am Zahnriemen ?
Oder meint ihr das Ritzel selbst, sitzt nicht mehr richtig auf der Welle des Anlassers ?
 
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #11
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
oder kurz gesagt: den Zahnriemen schüttelt es nicht, wenn der Anlasser so zickt, wie Deiner. Der Zahnriemen wird erst bewegt, wenn der Motor selbst in Bewegung ist. Der Anlasser ist auch nicht per Keilriemen oder Zahnriemen mit Deinem Motor verbunden, sondern per Zahnkranz. Der Zahnrad des Anlassers wird beim Starten durch einen Magneten auf den Zahnkranz gedrückt. Sobald du den Schlüssel los lässt, wird das Zahnrad wieder vom Zahnkranz getrennt. Das Problem bei deinem Anlasser wird warscheinlich ein Defekt an diesem Magnetschalter sein. Das Zahnrad wird nicht korrekt oder zu schwach auf den Zahnkranz gedrückt, kann den Zahnkranz also nicht antreiben und springt über. Das ergibt diese grausigen Geräusche.


hier siehst Du, wie das am Motor aussieht, wo der Anlasser rein kommt.

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/t...r.jpg/350px-Elektrik_Anlasser_Welle_Lager.jpg


und nen Anlasser:

http://www.dirkfinken.de/mrx1953/VW_Bus_Anlasser_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #12
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Nochmal kurz zum mitdenken:

Am Motor hängt über einen Keilriemen die Achse drann.
Dann noch über einen Zahnriemen der Generator für die Batterie (Lichtmaschine)
Und über nen weiteren Zahnriemen der Anlasser ?
(oder ist der zusammen in der Lichtmaschine ?)
@Titanfox
Du bist ja lustig. :D
Die Achse hängt über Keilriemen am Motor ?

Der Generator für die Batterie über Zahnriemen hängt auch noch am Motor ?

De zweite Zahnriemen ist zuständig für den Anlasser ?

Zusammen in der Lichtmaschine ist der zweite Zahnriemen sicher nicht.
Ich glaub' der erste Zahnriemen ist auch nicht in der Lichtmaschine, lasse mich aber gern belehren.

Welchen Stoff rauchst du ?
Lass mich auch mal ziehen. D:D:D

Gruß
Siggi
 
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #13
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Das war doch jetzt nur verkürzt erklärt.
Mir gings nur darum, wieviele Riemen denn da nun am Motor hängen.

Mir ist klar das vor der Achse noch die Kupplunge/Getriebe und anderes Gedöns kommen.
Und mit Lichtmaschine meinte ich, das die gleichzeitig Anlasser hätte sein können.
Und nicht das 2 Riemen da hinein führen. Daher frag ich ja, weil ich es nicht weiß. :fre:
 
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #14
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Und mit Lichtmaschine meinte ich, das die gleichzeitig Anlasser hätte sein können.


Macht nicht wirklich Sinn oder?
Man bedenke nur, wieviel Leistung des Motors verloren geht, wenn er diese "Lichtmaschine" antreiben soll. :idee:
 
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #15
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Das war doch jetzt nur verkürzt erklärt.
Mir gings nur darum, wieviele Riemen denn da nun am Motor hängen.

Mir ist klar das vor der Achse noch die Kupplunge/Getriebe und anderes Gedöns kommen.
Und mit Lichtmaschine meinte ich, das die gleichzeitig Anlasser hätte sein können.
Und nicht das 2 Riemen da hinein führen. Daher frag ich ja, weil ich es nicht weiß. :fre:
Tut mir wirklich leid.
Ich komme da einfach nicht mit.
Bei aller Mühe die ich mir gebe, kann ich deine ganzen Gedankengänge nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß
Siggi
 
  • Nur ein Rad dreht ? Beitrag #17
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
ok, überzeugt :)
 
Thema:

Nur ein Rad dreht ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben