Aktueller Inhalt von Oppppa

  1. Oppppa

    Thema Sicherheit, Security, Abhören, Hausdurchsuchung...

    Deine Ausführungen in beiden Postings sind wichtig und richtig. Ich wollte aus Zeitgründen nicht darauf eingehen.
  2. Oppppa

    Thema Sicherheit, Security, Abhören, Hausdurchsuchung...

    Unterm Strich sollte man immer daran denken, dass es im IT-Bereich niemals eine absolute Sicherheit geben wird.
  3. Oppppa

    Thema Sicherheit, Security, Abhören, Hausdurchsuchung...

    Ich habe mir den Restrictor noch auf den PC installiert. Also Internet mit VPN, danach auf dem PC den Restrictor von Heise.de. Kannst ja mal nach "Restrictor" googlen. Einen Link liefere ich jetzt dazu, damit die Forengemeinde auch informiert wird...
  4. Oppppa

    Thema Sicherheit, Security, Abhören, Hausdurchsuchung...

    Veracrypt hat ein neues Update. Zum Vorposting: Links aus dem alten Posting von "drmaniac" sind tlw. tot oder überholt. Ebenso die Softwarevorschläge. Grundsätzlich ist das aber der richtige Weg, den "drmaniac" dort aufzeichnet. Bzgl. Anonymität im Internet kann ich nur auf Perfect Privacy...
  5. Oppppa

    Beste VPN Software?

    Nun ja, 100-prozentige Anonymität im Netz gibt es nicht. Aber man kann es den sog. "Aufpassern" schon sehr schwer machen, wenn man eine Verbindung über mehrere Server, gerade auch ausländische, kaskadiert. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber hat immer noch genug Aussagekraft. Hier mal...
  6. Oppppa

    Festplatte sicher gelöscht?

    Zwei (2) kurze Hinweise bzgl. sicheres Löschen: http://www.softwareok.de/?seite=faq-SicherLoeschen&faq=2 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html Tolles Tool. Gebrauche ich schon länger: http://www.softwareok.de/?Microsoft/SicherLoeschen
  7. Oppppa

    Beste VPN Software?

    1. Wichtig bei einem VPN sind zunächst einmal die Serveranbindungen (Anzahl, Sicherheit, Auslastung, Schnelligkeit usw.). 2. Desweiteren kommt ein guter Service hinzu. Kümmert man sich um mein evtl. Problem überhaupt und wann bekomme ich eine Antwort. 3. Der Preis spielt bei mir keine Rolle...
  8. Oppppa

    Thema Sicherheit, Security, Abhören, Hausdurchsuchung...

    Bzgl. Ami (Amiland) gehen bei mir immer alle Lämpchen an. Misstrauen ist da immer angesagt.Kanada, England u.a. ebenfalls.Bei wichtigen Daten (Archiv o.a.) könnte man, ohne paranoid zu sein, auch einen TrueCrypt-Container ineinen VeraCrypt-Container o.a. packen.
  9. Oppppa

    Thema Sicherheit, Security, Abhören, Hausdurchsuchung...

    Japp, danke für die Nachhilfe. Oppppa hats vergessen :-)
  10. Oppppa

    Thema Sicherheit, Security, Abhören, Hausdurchsuchung...

    Wichtig ist auch der "Erste Schritt", nämlich einen nicht nachvollziehbaren, nachweislichen Internetaufenthalt. Damit meine ich eine VPN-Verbindung. Sensible Daten die man verschlüsselt, kommen ja zu 99% aus dem Netz. Für mich gibt es derzeit nur einen VPN-Anbieter dem ich vertraue. Jede Menge...
  11. Oppppa

    Thema Sicherheit, Security, Abhören, Hausdurchsuchung...

    the ubm, wie schon geschrieben, gibt es da einige Spekulationen. Ich selbst vermute auch diese von Dir erwähnte Richtung. Komme jetzt nicht auf den Namen des Mailanbieters aus dem Amiland, der ja auch (dieses Jahr?) gezwungen wurde dicht zu machen. Schon heftig, was da abgeht. Aber wer weiss...
  12. Oppppa

    Thema Sicherheit, Security, Abhören, Hausdurchsuchung...

    Das ist immer noch ein grosses Geheimnis und es wird viel spekuliert. Ich vermute eine Pressealie seitens der Ami's. Aber vielleicht erfahren wir es ja irgendwann einmal.
  13. Oppppa

    Thema Sicherheit, Security, Abhören, Hausdurchsuchung...

    - Ordner (Containerdatei erstellen) - komplette Partitionen - System - versteckte Container in einer verschlüsselten Partition/Container VeraCrypt 1.0f soll über verbesserte Algorithmen zur Systemverschlüsselung verfügen und damit wirkungsvoll gegen die neusten Brute-Force-Angriffe schützen...
  14. Oppppa

    Thema Sicherheit, Security, Abhören, Hausdurchsuchung...

    Aufbau, Funktion, Ansicht sind bei "Veracrypt" auf den ersten Blick gleich. Brute-Force-Attacken sind da garnicht mehr möglich. Gibt es auch als Portableversion. Und die neue Version kann auch TrueCrypt-Container einlesen. Ich hänge wohl immer noch an TrueCrypt, obwohl ich VeraCrypt auf Platte...
Oben