Aktueller Inhalt von Svenche

  1. S

    Kein Browser zeigt mehr etwas an nach Systemabsturz - brauche Hilfe

    Hi. Ich habe grad ein ziemliches Problem mit meinem System. Der Rechner (Windows XP SP2) hatte sich aufgehangen. Nichts ging mehr. Also hab ich den Reset Knopf gedrückt und ihn neu hoch gefahren. Auf den ersten Blick war alles ok. Aber beim Starten von Mozilla kam nix. Zeigt nur eine weiße...
  2. S

    Samsung SP2504C@ASUS P5B-E -> nur noch 3 MB/s!?

    Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen mit einer meiner Festplatten. Zuerst kurz zur Konfiguration. Als Mainboard kommt ein ASUS P5B-E zum Einsatz. An der ICH8 Southbridge hängen folgende Geräte: Port 1 - SATA Festplatte Maxtor 6L160M0 Port 2 - SATA Festplatte Seagate...
  3. S

    Funktionen und Parameter aus einer DLL

    Hallo. Ich habe eine DLL, zu der es keine Quellcodes mehr gibt und auch keine Doku. Sie ist auch nicht von mir selbst. Nur brauche ich aber Funktionen aus dieser DLL. Zu einigen habe ich in den Quellen zu einem der aufrufenden Programme die Parameter gefunden. Aber zu etlichen fehlt mir auch...
  4. S

    Delphi 5 und dann..

    Also wenn es eine einfache Win32 Anwendung sein soll ohne extreme Ansprüche würde selbst Delphi 5 vollkommen reichen. Für den Zugriff kann man dann einfach ZEOS nehmen. Dort ist MS-SQL enthalten, ist leicht zu implementieren und sehr schnell.
  5. S

    Vista Explorer - Extrem langsames kopieren vom Netzwerk

    Hi. Ich habe bei mir auf einem meiner beiden Arbeitsrechner Vista Ultimate 64 Bit drauf. Als File-Server dient mir ein Windows 2000 Rechner. Der zweite Arbeitsrechner läuft unter Windows XP. Die beiden Arbeitsrechner sind beide Core 2 Duo auf einem ASUS P5B. Vernetzt ist alles mit GBit Lan...
  6. S

    Grafikkarte - defekt oder zu wenig Strom?

    Hi. Ich meinem Zweit- Rechner, die Primär als Fileserver, Webtestrechner und Testrechner allgemein gedacht ist, ist auf einmal die Grafikkarte ausgestiegen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob sie zu warm wird, zu wenig Strom bekommt oder wirklich hin ist. Zuerst kurz die Ausstattung des...
  7. S

    CMOS mit PC-Netzteil betreiben

    Ok. Also mal ganz von vorn. :-) Es geht um einen (etwas älteren) Bausatz mit Sensoren, in dem Fall für Wetter/Klima. Diese laufen im einfachsten Fall auf einen IC, der zu dem Bausatz dazu gehört. Dieser hat zwei Pins, an denen ein Sensor aufgelegt wird. Dann hat er weitere 8 Pins, an denen...
  8. S

    CMOS mit PC-Netzteil betreiben

    Da selbst bei Baugruppen mit wenigen Funktionen immer Kondensatoren zu sehen sind, hatte ich ja schon angenommen, dass die durchaus Sinn machen. Danke für den Link. Das leuchtet mir ein. Der Kondensator kann quasi nachladen während keine hohe Belastung auftritt und diese gespeicherte Energie...
  9. S

    CMOS mit PC-Netzteil betreiben

    Eine Frage hat sich nun doch noch ergeben. Ich benötige an einer Stelle zusätzlich -5 Volt. Hab aber nur +5 und GND. Wo könnte ich die -5 her bekommen? Gibt es eine Möglichkeit die -5 zu generieren? Mir ist klar das sich die Stromrichtung quasi drehen müsste.
  10. S

    CMOS mit PC-Netzteil betreiben

    Ich danke euch für die schnellen Antworten. Der Begriff "Nahentstörung" war eben das, wo ich das gelesen hatte. Aber die Werte hatte ich mir nicht gemerkt. Dann sieht das ganze also ganz gut aus. Ich danke euch noch einmal.
  11. S

    CMOS mit PC-Netzteil betreiben

    Hi. Ich bastle an einer kleinen Platine (auch, um wieder etwas in Übung zu kommen). Kernstück ist ein CMOS, welcher mit +5 Volt betrieben werden muss laut Datenblatt (zweite Leitung geht gegen GND). Da ist mir beim PC natürlich sofort der 5,25 Stromanschluss ins Auge gesprungen. Dort könnte...
  12. S

    Delphi -> C#: Record in MemoryStream

    Ich habe leider noch ein C# Problem. Habe so ziemlich das ganze Internet abgesucht (persönlich durch jedes Kabel gekrabbelt), aber an irgend etwas scheitert es immer. Wie kann ich folgenden Delphi Code nach C# wandeln? TYPE tDatenSatz = RECORD A, B, C : integer; D : real; END...
  13. S

    C#: Den Rückstrich selbst escapen?

    Ok. Das macht Sinn. Ich danke dir. Jetzt geht es. Ist natürlich klar, der sieht das so als Quote an von dem Anführungszeichen und damit steht ein Anführungszeichen allein und nicht das vom Compiler angekreidete \. Danke noch einmal.
  14. S

    C#: Den Rückstrich selbst escapen?

    Ich habe es probiert mit: Quellstring.Replace("\", "\\\\") Aber der Compiler läuft da nicht drüber. Er bleibt beim ersten \ von den 4en stehen mit einem Fehler. Das es ein unerwartetes Zeichen sei.
  15. S

    C#: Den Rückstrich selbst escapen?

    Hi. Ich muss in einer Anwendung in einem String Zeichen ersetzen. Genauer, den Rückstrich "\" zu einem doppelten Rückstrich machen "\\". Nun geht das nicht. Wenn ich das per string.Replace zu ersetzen versuche, erkennt er \\ als escaped und \" auch als Escaped. Eine einfache "\" -> ORD -> STR...
Oben