Aktueller Inhalt von volker aus villa

  1. V

    Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E

    Servus, Wir benutzen in der landwirtschaftlichen Kooperative seit Jahren in etwa 4 Dutzend LiFePO4 Batterien verschiedener Baugrössen und Spannungen, von 12 V bis 36V. Diese Batterien explodieren zwar nicht, aber sie kokeln und qualmen sehr gut, wenn sie falsch behandelt werden. Ist uns schon...
  2. V

    Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E

    Servus, Solch eine Batterie kostet aber auch wesentlich mehr und benötigt zudem ein Batteriemangemant zur rechtzeitigen Abschaltung, sonst macht es mal Kawumm im Moppel-Gehäuse. Der Bleiakku kostet hier bummelig 12 Euro und wird bei mir permanent zur Ladeerhaltung von einem 10W Paneel gefüttert...
  3. V

    FME SF2000e im 6.Lebensjahr

    Der alte Panda ist 1,53m breit, logisch Spiegel musst du einklappen. Solche Strassen sind hier normal in den Bergen, bei uns in der Gegend sind das zu 100% ehemalige KuK Militärstrassen, die gehen bis auf fast 2500m hoch. Die Breite reichte damals, die Tragfähigkeit ist enorm, die Geschütze...
  4. V

    FME SF2000e im 6.Lebensjahr

    Servus, Kann ich verstehen, bei mir lagert das Benzin in einem belüfteten Schuppen. in dem auch der Moppel steht. Das bei mir geklaut wird habe ich keine Angst, die müssten da zu Fuss hoch gehen steil bergan für 3 Km, mit einem Fahrzeug grösser alter Panda 4x4 oder Schmalspurtrecker kommst du da...
  5. V

    FME SF2000e im 6.Lebensjahr

    Also bei dem Alkylatbenzin von Stihl (2-Takt und 4-Takt) ist sehr wohl das Verfallsdatum angegeben auf den Kanistern. Nach einem Jahr verliert es erheblich an Zündfähigkeit, das haben wir in der Kooperative schon öfters sehr leidend feststellen müssen und haben es daher wieder abgeschafft, nicht...
  6. V

    FME SF2000e im 6.Lebensjahr

    Servus, Dieses Alkylatbentin altert auch und hat i.d.R. ein Verfallsdatum, also aufpassen! Gruss, Volker
  7. V

    FME SF2000e im 6.Lebensjahr

    Servus, Was so an Autobenzin auf dem Land in Kanistern herumsteht, bekommt sie, Hauptsache es ist sauber, sie ist mit allem zufrieden, das nach Benzin mit 95 Oktan riecht. Da hat die Kleine noch nie Zicken gemacht. Meine Frau hat mal aus Versehen ein/zwei Liter 2 Takt Mischung nachgeschüttet...
  8. V

    FME SF2000e im 6.Lebensjahr

    Servus, Ich regele das mit den Betriebsstunden ohne Batterie nach russischer Weltraummethode: Ein Notizblock und einen Bleistift, der schreibt auch im Vakuum, Datum, Stunden, Gesamtstunden. Ganz einfach Gruss, Volker
  9. V

    FME SF2000e im 6.Lebensjahr

  10. V

    FME SF2000e im 6.Lebensjahr

    Servus, Gestern zum ersten Mal wieder auf dem Land gewesen, es wird Frühling! In den Generatorschuppen gegangen, der kleine Moppel steht da ja den ganzen Winter über, die Batterie hängt ja permanent am Fotovoltaik Modul, also müsste die ja voll sein. Benzin vom letzten Jahr ist auch noch drin...
  11. V

    Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten

    Servus, Die kleine Chinesin benötigte ja auch einen Namen! Asche auf mein Haupt, ich vergesse immer die Kamera mitzunehmen , wenn ich zur Landarbeit gehe. Aber gestern hat sie wieder munter gebrummt, so bummelig 4-5 Stunden am Stück auf volle Power, da grosse Reinigung angesagt war in der...
  12. V

    Mme Liu hat auch diesen Winter überstanden

    Beim nächsten Mal mache ich Fotos, glaube diese Woche noch, bin mir aber nicht sicher. Ihr Gehäuse ist immer noch blau, das Paneel arbeitet wie immer, den Ölwechsel hat sie bekommen und sie blubbert immer noch zufrieden mit dem alten Benzin im Tank, nur den Auspuffschlauch muss ich wieder neu...
  13. V

    Mme Liu hat auch diesen Winter überstanden

    Servus, Ja, wenn ich mal ein Fazit ziehe, dann waren seit 2011 fällig eine neue Batterie und ein neues Starterseil und einen durchbohrten Tankdeckel (2mm Bohrung), da dieser Lüftungsnubsis einfach abgebrochen war. Verbrauchsmaterial waren bisher 2 Zündkerzen. Die kleine Mme hat ja inzwischen gut...
  14. V

    Mme Liu hat auch diesen Winter überstanden

    Serfvus, So die Kontrolle beendet, die Iridiumzündkerze sah aus wie neu, also habe ich sie drin gelassen. Luftfilter ist auch sauber und den Ölwechsel habe ich auch gemacht. Mme Liu sprang nach dem 2. Mal fröhlich blubbernd an und schnurrte den halben Tag zufriedenstellend vor sich hin. Gruss...
  15. V

    Mme Liu hat auch diesen Winter überstanden

    Servus, Und sie hat ihn ohne Probleme überstanden, die Batterie blieb ja drin, wurde permanent duch das kleine 10W Paneel kontrolliert und war knackvoll. Benzin war auch noch drin vom letzten Jahr, also 15 mal pumpen, Start auf fett, 4-5 mal kurz orgeln mit dem Anlasser und sie blubberte...
Oben