kWh und W...

Diskutiere kWh und W... im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, eine doch ziemlich einfache Frage, aber irgendwie brauche ich eine Bestätigung. Ich habe folgende Angabe auf meinem Kühlschrank...
  • kWh und W... Beitrag #1
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eine doch ziemlich einfache Frage, aber irgendwie brauche ich eine Bestätigung.
Ich habe folgende Angabe auf meinem Kühlschrank: 110kWh/Jahr.
Stimmt folgende Rechnung um auf die Leistung zu schließen?

110/365 = 0,3
0,3 / 24 = 0,0125 kW bzw 12,5W

Der Kühlschrank hat also eine Leistung von 12,5W.

Stimmt das?

Gruß
 
  • kWh und W... Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Was du berechnet hast ist die durschnittliche Leistungsaufnahme. Die tatsächliche Leistungsaufnahme dürfte sehr viel höher liegen. Dies erklärt sich dadurch das die Kühleinheit nicht rund um die Uhr läuft sondern durch einen Thermostaten gesteuert nur bei Bedarf angeschaltet wird. Außerdem machst du ja auch manchmal die Tür auf, dann geht ein Lämpchen an, das braucht dann ja auch schon mehr Strom:zwinker:

gruß schraddeler
 
  • kWh und W... Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ist wie mit den Verbrauchsangeben bei den Autos ...
 
  • kWh und W... Beitrag #4
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
AW: kWh und W...

Würde man den Kühlschrank in der Arktis betreiben, statt in Äquatornähe wäre der Verbruach quasi minmiert.
Aber....ob sich ein Umzug deswegen lohnt?
:-D
 
Thema:

kWh und W...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben