Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual

Diskutiere Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo esrtmal. Ich bin neu hier und ich hoffe ich verhalte mich hier richtig.Also ich habe von meinen Schwiegervater einen Moppel bekommen.Das...
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #1
n8008d

n8008d

Mitglied
Dabei seit
25.06.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
Mittelsachsen
Hallo esrtmal.
Ich bin neu hier und ich hoffe ich verhalte mich hier richtig.Also ich habe von meinen Schwiegervater einen Moppel bekommen.Das Teil bringt keinen Strom.12 Volt funktioniert.Habe das Teil zerlegt weil ich vermute daß der Inverter einen Schaden hat.Das größte Problem bei der Sache ist,daß ich keine Ahnung habe was es für ein Gerät ist.Vielleicht kennt jemand dieses Gerät und kann mir da weiterhelfen.Absolute Spitze wäre es wenn jemand eine Service anleitung hat.:traurig:
 

Anhänge

  • 20150626_191812.jpg
    20150626_191812.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 2.134
  • 20150626_191723.jpg
    20150626_191723.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.960
  • 20150626_191556.jpg
    20150626_191556.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.856
  • 20150626_191548.jpg
    20150626_191548.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 2.418
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo n8008d,

naja, es handelt sich hier um einen Moppel der Firma Denqbar. Vermutlich ein DQ 2600 oder 2800. Denqbart ist aber nur der Händler bzw. der Verkäufer. Der Hersteller ist FME. Du hast also einen OEM Generator von FME da stehen. Wie alt ist das Teilchen? Der Defekt lässt wirklich den Schluß zu, daß der Inverter nicht mehr funktioniert. Kann man eh nur als Ganzes tauschen. Ich würde bei Denqbar mal anfragen. Ich sage Dir aber gleich, daß die Reparatur sich nicht lohnen wird.
Mich würde mal intetressieren, ob die Eco-Schaltung bei dem Moppel funktioniert hat, bevor Du ihn auseinander genommen hast?

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #3
n8008d

n8008d

Mitglied
Dabei seit
25.06.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
Mittelsachsen
Hallo Boe.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Jetzt bin ich schonmal ein Stückchen schlauer.Also ist es von der Sache her ein FME Generator. Zunächst erstmal Dine Frage beantworten.Ja,die Eco-Schaltung bei dem Moppel funktionier. Kann ich auch den Inverter von einem FME Generator verwenden? Gibt es irgenwelche Service-Dokumente für ein solches Gerät? Na ja ,was wird denn wohl so ein neuer Inverter kosten?Mit 200 Iuronen komme ich da wohl nicht hin.Werde wohl das Teil wieder zusmmenbauen und abwarten,ob ich vielleicht mal eines mit Motorschaden ergattern kann.

Beste Grüße von n8008d:freu:
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo zurück,

also die Eco-Schaltung funktionierte? D.h. eingeschaltet ging die Drehzahl runter? Sehr seltsam, denn:
Der Inverterbaustein ist für fast ALLES am Moppel zuständig. Er überwacht ja auch die den 220 Volt Strang. Sinkt die Spannung ab, d.h. ein Verbraucher wird zugeschaltet, steuert er den Vergaserstellmotor, und sorfgt dafür, daß mehr Energie erzeugt wird (Motor dreht höher). In Deinem Fall dürfte die Eco-Schaltung eigentlich keine Auswirkung haben, denn die Spannung (220 Volt) ist ja gar nicht vorhanden. Vielleicht ist es nur ein Kabelbruch zu Steckdosen?
Ich frage mich auch gerade, wie alt der Moppel ist, denn er hat bereits das Digitaldisplay, also irgendwie um die 2 Jahre alt. Ob man bei OEM Generatoren (vielleicht auch mindere Qualitätsstufe?) einen Inverter dierekt von FME verbauen kann, kann ich Dir nicht sagen.
Frage erst mal bei Denqbar nach. Du wirst aber entäuscht sein, selbst wenn noch Gewährleistung drauf sein sollte.
Ansonsten wende Dich an kipor.org. Vielleicht wissen die Jungs dort, ob man so ein Teilchen verbauen kann.
Aber wie gesagt, bau das Teil mal provisorisch wieder zusammen, vielleicht hast Du ja wieder die 220Volt.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #5
n8008d

n8008d

Mitglied
Dabei seit
25.06.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
Mittelsachsen
Danke Boe.:freu:
ja ich werde Montag mal in Pirna anrufen.mal sehen was da angebuten wird.Warscheinlich wird man mir sagen,daß er eingeschickt werden muss. Kostenvoranschlag erstellen kostet mit Sicherheit etwas. Aber vielleicht besteht auch die Möglichkeit das Gerät persönlich nachTerminabsprache persönlich abzugeben.Glaub ich zwar nicht,aber mein Optimismus kennt keine Grenzen.So ich habe gestern noch das Teil wieder zusammengebaut.Motor läuft 12 Volt ist da.Display ist aktiv.So ich hab den Eco-Schalter mal eingeschaltet.Es dauert ein wenig bevor der Moppel seine Drehzahl reduziert.Nach ca 1 min fährt er dann wieder hoch.für ca eine weitere Minute.Dann immer wieder das gleiche Spiel.Heute Morgen bin ich voller Elan in meine Bastelhütte,generator auf den Tisch.Reißleine gezogen,gezogen,gezogen usw.Nix mehr kein wohlklingendes Motorengeräusch:traurig:.Also auseinander gebaut.Kein Zündfunke mehr.jetzt weiß ich nicht welchen Widerstand die Prmärspule und die Sekundärspule gegen Masse gemessen haben muss.Auch die Mesung am beiden Anschlüssen gegeneinander ist erst in der höheren Einstellung am Multimeter ein Wert ablesbar.
Kann eigentlich eine Zündspule von einem anderen Hersteller verwendet werden oder muss es ein Originalteil sein?
Einen schönen Sonntagsgruß aus Sachsen:winken:
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #6
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nach Sachsen,

Naja, kein Zündfunke kann an der Kerze an sich liegen, an dem Steuerteil währends des Startens (Display, und die dahinterliegende Elektronik), Ölmangelschalter, Kerzenstecker, usw.
Die Ecoschaltung muß eigentlich SOFORT Wirkung zeigen. Ein Inverterschaden wird doch immer wahrscheinlicher.
Wie gesagt, je nach Alter des Moppels, Friede seiner Asche, so schlecht das auch klingen mag.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #7
n8008d

n8008d

Mitglied
Dabei seit
25.06.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
Mittelsachsen
Hallo und schönen Freitagabend.
So,geschafft.das Teil ist wieder zusammengebaut.Ich habe das Polrad auch noch abgebaut .Ujujujuj sind das starke Magneten. hab nachgeschaut,ob irgend ein Kabel durchgescheuert ist.Alles ok.Zündspule durchgemessen,auch ok.Na ja da war ich schon mal recht zufrieden. dann sorgfältig alles wieder zusammen gebaut,die Steckverbindungen fein gesäubert. Natürlich habe ich beim Zusammenbau noch mein LCD Display in die ewigen Jagdgründe geschickt. War klar bei meinem handwerklichen Geschick.Kann man bestimmt irgendwo her ein neues bekommen. Ist ja auch erstmal nicht wichtig.Dreimal die Reißleine gezogen und brumm brumm das Teil rennt wie neu. Ich habe bei meinen Versuchen eine 800 W Bohrmaschine angesteckt gelassen.So da generatörchen wieder ausgeschaltet. Die restlich Schrauben ins Gehäuse gedreht,fertig.Nächsten Morgen wieder raus an die Werkbank.Noch mal 2 mal die Reißleine gezogen und wumm, da war es wieder das wohlkingende Motorgeräusch.Und dann,ich denk mich tritt ein Pferd.da macht die immer noch angesteckte Bohrmaschine los.Eh die läuft.Das breiteste Grinsen meines Lebens stand in meinem Gesicht.Leider dauerte das ganze nur ca eineinhalb Minuten.Nix mehr.Nach vier weiteren Starts lief das Bohrgerät wieder für ca 30 Sekunden. Jetzt ein riesen Fragezeichen auf meiner Denkerstirn. Wo ist der Fehler? hab heute bei Denqbar angerufen,für einen neuen Inverter rufen die 279 € auf.Inclusive Einbau natürlich.
Gruß aus dem schönen Erzgebirge.
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #8
D

digi1

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Wenn du den defekten Inverter zurück bekommst, würde ich mich dafür (natürlich unter voller Erstattung der Versandkosten) interessieren. Ich möchte einige defekte Inverter mal sezieren, um den hauptsächlichen Ausfallgründen auf die Spur zu kommen. Vielleicht lässt sich so ein Teil doch wieder reparieren. Sollte zum Beispiel oft der 1500yf/450V Elko ausfallen, so lässt sich das sicher reparieren. Interessant wäre für mich auch, welche Halbleiter eingesetzt werden, ob z.B. IGBTs verbaut sind, die fallen nämlich bei Induktionskochfeldern reihenweise aus, da oft unterdimensioniert.
Gruß digi1 (auch aus dem Erzgebirge)
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #9
n8008d

n8008d

Mitglied
Dabei seit
25.06.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
Mittelsachsen
Moin moin.Ja gerne wohin soll er denn geschickt werden? Ich habe auch schon erwägt,ob es an den Kondensatoren liegt. Es sind 2 parallel geschaltete Kondensatoren 470µF/450V 105°C gut zugänglich verbaut. Können da auch Kondensatoren mit höheren Werten verwendet werden? Z.B.1500µF/450V .Ich hab hier in dder Bucht diese zwei Kondensatoren gefunden. Scheint so als wollten die passen. Ich werde die mal holen und mal provisorisch einlöten. Vielleicht hat der alte Mann mal Glück und es funzt.
Sonnige Grüße

20150630_121311.jpg
$(KGrHqF,!pUFD2b164JZBQ-pv!i0zw~~60_57.JPG
20150630_121311.jpg $(KGrHqF,!pUFD2b164JZBQ-pv!i0zw~~60_57.JPG 20150630_121311.jpg $(KGrHqF,!pUFD2b164JZBQ-pv!i0zw~~60_57.JPG
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #10
D

digi1

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo,
die Kondensatoren gehören zu den am meisten, von Ausfall betroffenen Bauteilen. Ob das auch hier in den China-Invertern so ist, kann man nur annehmen. Du kannst versuchen, ob der Tausch Erfolg bringt. Ob ohne Weiteres ein wesentlich größerer Kondensator eingesetzt werden kann, könnte man nur an Hand der Schaltung genau sagen. Leider existieren keine mir bekannten Schaltungsunterlagen. An deiner Stelle würde ich den Kondensator aber mal ersetzten, wenn der finanzielle Verlust für dich kein Hindernis darstellt, falls es anschließend immer noch nicht funktioniert. Ich vermute, dass der Kondensator die vom Genenerator erzeugte, gleichgerichtete Spannung puffert. In diesem Fall wäre ein höherer Wert unkritisch. Die durch Pulsweitenmodulation erzeugte, höherfrequente Rechteckspannung wird in der Regel nur durch Drosseln in eine brauchbare Sinuswechslspannung geformt.
Ich wohne in Lengefeld im Erzgebirge, also in der Ecke Marienberg. Wenn du deine Versuche bendet hast und das Teil wirklich nichts mehr wert ist für dich, kann ich dir per PM meine Adresse mitteilen.
Viele Grüße
digi1
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #11
n8008d

n8008d

Mitglied
Dabei seit
25.06.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
Mittelsachsen
So,Krebsschaden beseitigt.Es waren die Kondensatoren.Die alten Dinger raus,war bissl schwierig,aber es ging.Neue Displayeinheit auch bekommen.Nur habe ich jetzt ein kleines problemchen mit den Steckverbindern.Es funktioniert alles so weit.Nur ist am neuen Display ein Stecker mit 4 Pins.Am Alten nicht.Hab mal ein Foto gemacht vielleicht kennt sich jemand aus.Wäre voll der König wenn es klappt.IMG_20150725_133656.jpg IMG_20150725_133405.jpg

Sonnige Grüße.
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #12
D

digi1

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Na dann herzlichen Glückwunsch, du bist der erste hier, der einen Inverter erfolgreich repariert hat. Wenn wirklich nur die Kondensatoren regelmäßig abhimmeln, wäre das noch einigermaßen erträglich und der Schaden hält sich in Grenzen.
Zum Display kann ich dir leider nichts sagen, mein Moppel hat sowas nicht ...
Gruß digi1
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #13
n8008d

n8008d

Mitglied
Dabei seit
25.06.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
Mittelsachsen
Danke.digi1.
War selbst überrascht,als ich das Teil angeschmissen habe und es funzte sofort.Jetzt muss ich noch die Elkos wieder ordenlich einkleben.Am besten mit MS Polymer.Das hält wie Sau.Die alten Kabelbinder ließen sich auch recht gut entfernen.Neue rein Kleber dran und fertich.Juhu icke freu mir.
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #14
D

digi1

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Machs aber so, dass du immer mal wieder da rankommst, falls die Dinger öfter mal aussteigen, am Besten nur mechanisch befestigen.
Gruß digi1
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #15
H

Holdi

Neues Mitglied
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo digi1,
habe auch einen Denqbar 2800 E, der keine Spannung und Strom mehr gibt. Bin wahrscheinlich auch selbst schuld, da ich oft Verbraucher mit zu hohen Anlaufströmen angeschlossen habe, das rächt sich jetzt. Wollte die Kondensatoren austauschen und die ca. 10 € für neue investieren, aber die sind fest verlötet und eingeharzt. Da bin ich dann mit meinem Amateurlatein am Ende.
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #16
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Holdi,

ich kene den Inverter nicht, aber wenns möglich ist, die Kondensatoren mit Hilfe eines Dremels raus"dremeln". Kleine Trennscheibe drauf, und auf gehts. Mehr als noch mehr kaputt machen, kannst Du den Inverter eh nicht.

Grüßle vom Boe
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #17
H

Holdi

Neues Mitglied
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe,
danke für den Tipp. Versuche ich mal.

Gruß
Holdi
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #18
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nochmal @Holdi;

sei aber vorsichtig. Eine Maske dabei tragen wäre sehr sinnvoll. Und versuche nur die Vergussmasse zu erwischen. Die Partikel werden von der Maske (FFP2) recht gut gehalten. Wenn Du die Kondensatoren versehentlich erwischst, ist das nicht so prickelnd, weil Elektrolyt. Das ist nicht soooo gesund.

Grüßle vom Boe
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #19
W

waltloui

Neues Mitglied
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab leider ein ähnliches Problem. Bei meinem Dq 2800 sind die zwei Kondensatoren unter den zwei Trafo Spulen Hops gegangen, da die ja eingegossen sind hab ich irgendwie probiert diese auszutauschen da diese ja aufgebläht waren. Hat auch schlussendlich geklappt. Hab dann den Generator angeschmissen, läuft wieder was er davor wegen der elektronischen Vergaser Steuerung nicht gemacht hat. Bieschen ausprobiert hat gestern alles geklappt, auch heute morgen hab ich ihn angeschmissen nochmal getestet, alles top. So hab mir Grad gedacht, wäre doch Mal wieder Zeit die Büsche im Garten zu schneiden und dabei direkt den Generator auszuprobieren. Schmeiß in an läuft top, jedoch nicht wirklich 😕
Im Display steht jetzt 0V und nur beim Start zeigt er ganz kurz eine Spannung. Mit der Eco taste hab ich dann auch noch probiert jedoch ohne Reaktion. Hab in jetzt auseinander gebaut, und was sehe ich da! Die 25V 1000uF Kondensatoren hat es schon wieder zerschossen (aufgebläht) 🤔🤬. Was kann ich nur tun bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen 🙏
Mit freundlichen Grüßen
waltloui
 
  • Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual Beitrag #20
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo zurück,

also wenn es sich um die gleichen Kondesatoren handeln sollte, sind das völlig Falsche!!!!
25V ist viel zu wenig. Es sollten 450V sein mit je 470 micorF.
oder bin ich jetzt auf dem Holzweg. Ich kenne den Inverter nicht.

Grüßle vom Boe 🙋‍♂️
 
Thema:

Denqbar will nicht mehr.Kein Strom.Suche Service Manual

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben