Bau eines fme packs mit Zusatz Tank

Diskutiere Bau eines fme packs mit Zusatz Tank im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; vor einiger Zeit habe ich bei rommolus einen fme 2600 mit Zusatztank und Betriebstundenzähler gekauft. Da der Moppel ausschließlich im...
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #1
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
vor einiger Zeit habe ich bei rommolus einen fme 2600 mit Zusatztank und Betriebstundenzähler gekauft.
Da der Moppel ausschließlich im Aussenbreich zum Einsatz kommt und dadurch der Witterung ausgesetzt ist, gleichzeitig sollte das Gerät vor Diebstahl geschützt werden, habe ich mich entschlossen, eine box für mein Moppel zu bauen.

Bau:

Das Gehäuse besteht aus Edelstahl und ist mit Türen versehen so ,daß man starten kann und an das Bedienelemente kommt,Lüfter sind auch vorhanden um die Abwärme abzuführen.
Dämmung gegen Wärme und Geräuschminderung sind auch verbaut.
Rollen um den Transport zum erleichtern wurden auch angebracht.
Beim Probelauf hatten wir im Schatten 38°C und in der Box 34°C, bei direkter Sonneneinstrahlung erhöhte sich die Innentemperatur auf 36°C meiner Meinung nach sehr gute Temperaturwerte.
Auch ein Unwetter mit Wind und Regen machten dem fme 2600 nichts aus .
Der Moppel lief an 3 Tagen 50 Std.. ohne Probleme zur vollen Zufriedenheit durch.
Der Zusatztank mußte auch in die box eingebaut werden, somit hat die box eine Größe von 950mm x 420mm x 580mm.

Bilder von meiner box werde ich ins Forum stellen, sobald dafür freigeschalten werde.
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo "Landsmann",

also auf die Bilder bin ich gespannt aus zweierlei Gründen:
weil mich so eine Kiste auch interessiert, und
weil das Bilderhochladen wohl nicht wirklich erwünscht ist, weil es einfach nicht geht. Ich denke, daß der Powerforenserver wohl aus allen Nähten platzen würde, wenn die Dateien auf Selbigen plaziert würden. Wenn man hier Bilder erscheinen lassen will, muß sie sie schon im weiten WWW irgendwo ladbar haben, damit sie eingebunden werden können, ohne Serverplatz zu verschwenden. Einfach von meiner Festplatte eine Datei hierher rüberladen geht nicht.

Grüßle vom Boe
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #3
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ich sehe gerade, dass es Mods offenbar erlaubt ist, Anhänge hochzuladen. Wenn du also nicht auf einen Bilderhoster wie ImageShack ausweichen willst, dann frag doch mal per pn bei unseren Admins futtlui oder BioaSharky an; ich denke, dass das kein Problem ist, da das Thema offenbar von allgemeinem Interesse ist. Könnte mir im schlimmsten Fall vorstellen, dass unser Cheffe solche Eigenbauten aus Sicherheitsgründen nicht offiziell unterstützen will/darf. Aber fragen kostet ja nichts. Wie gesagt, ich könnte das zwar allem Anschein nach auch; möchte den zuständigen hier aber nicht ins Handwerk pfuschen, falls doch Gründe dagegen sprechen.
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Also, ich habe die Bilder nun gesehen. Eine anständige Arbeit, die da abgeliefert wurde. Ich sehe keinen Grund, sie hier nicht zu veröffentlichen, aber das soll der Scheffe und bodensee entscheiden, wie sie am Besten "übereinander" kommen :)
Für mich persönlch ist dieser Kasten viel zu viel des Guten, weil bei mir der Generator vermutlich sehr viel seltener und dann vielleicht für zwei bis drei Stunden läuft. Wasserpumpen im "Schrebergarten" halt. Am liebsten würde ich den Moppel in einer geeigneten Kiste mit viel viel Lüftern in die Erde versenken, damit kein Laut mehr von ihm ausgeht. Aber das ist Wunschdenken. Leider ist der Wald, mein Gartengrundstück ist direkt am Waldrand, ein europäisches FFH Gebiet. Schutzzone was weiss ich. Somit entfällt die Geschichte, den Moppel 20 Meter in den Wald zu stellen. Er muß auf meinem Grundtück laufen. Ich habe ihn hinter meiner Gartenhütte positioniert, Abluft und Abgas (mit Schlauch) Richtung Wald. das ist einigermassen erträglich. Aber eine Kiste würde vielleicht noch was bringen. Mal sehen, in den kommenden langen Wintertagen könnte ich ja mal was entwerfen und vielleicht auch bauen.
Das größte Problem, was ich habe, ist die Tatsache, daß der 2000er FME so unglaublich sperrig und groß ist für sein Gewicht. Ich lagere ihn in der Original Pappverpackung, die sogar relativ staubdicht ist. Innen drinn natürlich mit neuem klarem und stabilem Plastiksack ausgekleidet.
Für den Betrieb muß ich ihn aus der Verpackung heben, und hinter die Hütte tragen, in der Regel mit Schubkarre. Das Heben aus der "Kiste" werde ich auf Dauer nicht können, somit muß sowieso eine Kiste her, deren Wände ich nach belieben wegmachen kann.
Nun denn, mal schaue, was die Zukunft bringt.

Grüßle vom Boe
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #5
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Boe

Danke für dein Lob, ich sende Dir noch ein paar Bilder, nur von der Box, dann siehst du auch die untern Lüftungsöffnungen.
Die Lüftungsmotoren sind dazu da, um die Abstrahlungswärme vom Moppel abzuführen (sonst Überhitzungsgefahr).
Für mich ist die Lautstärke um einiges leiser, da der Schall nur in eine Richtung kann.
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #6
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Boe


Es sind 12v Lüfter in der Box verbaut.



Gruß bodensee
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #7
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo boe


Betreff: Abgasführung und Abluftschlauch aus Deinem Bericht.


Frage 1. Wie hast du den Übergang vom FME zum Abluftschlauch hergestellt.

Frage 2. Wie lang ist der Abluftschlauch auch der Lichtendurchmesser intessiert mich.

Frage 3. Gibt es Bilder von Abluft und Abgasschlauch.

Frage 4. Hat der Abluftschlauch eine Schalldämmpfer.



Gruß bodensee :hal:
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #8
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallöchen,

schon per PN beantwortet. Die Mods sind wohl momentan etwas überlastet. Die Freigaben dauern halt momentan etwas länger. Ist Urlaubszeit.:victory:

Grüßle vom Boe
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #9
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
Grüß Euch,

hier die Bilder zur Ansicht.


Grüße vom bodensee
 

Anhänge

  • FME- Pack für das Forum 001.jpg
    FME- Pack für das Forum 001.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.697
  • FME- Pack für das Forum 002.jpg
    FME- Pack für das Forum 002.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 2.008
  • FME- Pack für das Forum 003.jpg
    FME- Pack für das Forum 003.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 1.486
  • FME- Pack für das Forum 004.jpg
    FME- Pack für das Forum 004.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.514
  • FME- Pack für das Forum 005.jpg
    FME- Pack für das Forum 005.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.502
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #11
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Leute, :ja:

ich habe vor kurzem einen Temperaturschalter gegen Übertemperatur in mein FME eingebaut.
Bei einer Umgebungstemperatur von über 40°C wird der Generator abgeschaltet,
um Schaden am FME 2600 zu verhindern, wenn die Temperatur unter 35°C sinkt kann der Generator
erneut gestartet werden.


Grüßle vom bodensee
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #12
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Tach auch,

jetzt wird das interessant. Wo sitzt der Fühler?
Wird die angesaugte Kühlungsluft gemessen?

Grüßle vom Boe
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #13
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Boe,

der Temperaturschalter ist im Batteriefach untergebracht.
Der eingestellte Wert von 40°C kann verändert werden wenn das erforderlich ist.

Grüßle vom bodensee
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #14
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Bodensee,

Der Schalter ist im Batteriefach. Und der Fühler? Ist Fühler gleich Schalter, sozusagen in einem Gehäuse? Ich frage deshalb, weil durch das Batteriefach nicht allzuviel Luft gesaugt wird.

Grüßle vom Boe
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #15
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Boe,

genau, Fühler und Schalter sind eine Einheit, das mit der Luft passt schon.
Ich habe es bei einer Aussentemperatur von 34°C ausprobiert und der FME hat nicht abgeschaltet.
Die Zuluftöffnug vom FME2600 ist unten im Gehäuseboden, darüber sind Inverter und Akkuschacht platziert.
Klar gibt es auch Strahlungswärme vom FME, ich habe das schon berücksichtigt.

Grüßle vom bodensee
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #16
luft.club

luft.club

Neues Mitglied
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Was ist das denn für ein Dämmzeug? Sieht moosgummiähnlich aus?!
 
  • Bau eines fme packs mit Zusatz Tank Beitrag #18
N

Neptunus 131

Neues Mitglied
Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Grüß Euch,

hier die Bilder zur Ansicht.


Grüße vom bodensee

Richtig toll gemacht ,
Grüße vom Bodensee
Andy
 
Thema:

Bau eines fme packs mit Zusatz Tank

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben