Desktop-Webradio

Diskutiere Desktop-Webradio im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallöchen, zu Zeiten von Windows 7 hatte ist so manchem ja noch die Sidebar bekannt, die eigentlich garkeine Sidebar mehr war. Nun konnte man...
  • Desktop-Webradio Beitrag #1
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallöchen,

zu Zeiten von Windows 7 hatte ist so manchem ja noch die Sidebar bekannt, die eigentlich garkeine Sidebar mehr war. Nun konnte man davon halten was man will. Aber sie war so etwas wie eine billige Kopie von Rainmeter und ob man sie mochte oder nicht. Wer es nicht übertrieben hat, bekam nette Zusatzfunktionen.

Ich fand es immer sehr praktisch, dass ich als kleine Anwendung ein Onlineradio nutzen konnte. Ein klick und das Ding war an und ein weiterer und es war wieder aus. Webradio Schweiz hieß das ganze. Versionstechnisch asbach uralt aber es hat seinen Dienst getan.

Jetzt hab ich Windows 10 und damit kein Webradio mehr. Würde ja Designtechnisch auch irgendwie doof aussehen. Jetzt könnte ich mir zwar helfen, indem ich mir nen ffmpeg-Script bastel, welches ich dann mit nem Desktop-Icon starte und gut. Oder ich hab eine Playlist-Datei mit Link zum VLC-Player auf dem Desktop.
Aber nichts davon kommt mir so praktisch vor, wie das Webradio-Widget.

Fällt euch denn da etwas ein, was dem nahe kommt? Ich denke da z.B. an ein Startmenü-Tile. Also so eine App, die im Startmenü sone Kachel ablegt mit Play/Pause-Button. Wenn ich den Sender wechsel, muss ich halt die App auf machen, ansonsten reicht ein Klick auf dieser Kachel.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Bond
 
  • Desktop-Webradio Beitrag #3
feliciano

feliciano

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
D:\RLP\COC
Das Vista Webradio-Gadget habe ich auch geliebt und auch später mit auf Windows 7 umgezogen! Ein findiger Entwickler hat die Sidebar und einige Gadgets auf Windows 8/10 portiert: http://gadgetsrevived.com/
Laufen perfekt bei mir und auch wenn sie vielleicht nicht zum Design von 10 passen, der PC muss dem gefallen, der ihn nutzt und nicht wem anders.
 
  • Desktop-Webradio Beitrag #4
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Danke für eure Hinweise.
Radio Sure is leider nicht so angenehm und irgendwie auch nicht richtig stabil. Das Gadget wollte ich eigentlich nicht mehr nutzen, auch wenn es funktioniert. Optik ist eben doch irgendwie wichtig für mich.

Aber ich werd mich doch mal in Rainmeter einarbeiten. Auf den ersten Versuch hin hat es jedenfalls schonmal weniger Ressourcen gebraucht als die Sidebar, was mir sagt ich sollte das mal probieren.
 
  • Desktop-Webradio Beitrag #5
kakadu

kakadu

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Mit Radio Sure habe ich leider ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es nicht richtig stabil ist. Schade, weil sonst die Qualität meiner Meinung nach recht gut passt.

Ich werde mir ebenfalls den Rainmeter ansehen. Danke für den Hinweis!
 
  • Desktop-Webradio Beitrag #6
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Moin Moin,
RadioNow läuft und eigentlich könnte man glücklich sein - fast.

Damit RadioNow anständig funktioniert, braucht es das libcad-plugin. Die letzte Version funktioniert leider nicht mit der aktuellen VLC-Version zusammen. Also braucht man dafür eine ältere Version. Des weiteren kommt es scheinbar nicht mit meiner Konfiguration von VLC klar. Ich nutze z.B. das HTTP-Interface um VLC per App von der Couch aus zu steuern.

Theoretisch alles ganz easy. Man entpackt sich einfach eine ältere Version von VLC und verweist in der RadioNow Konfiguration von Rainmeter darauf.
Leider ist VLC nicht so schlau und behält die Konfigurationsdaten bei sich, sondern lädt sich grundsätzlcih in AppData/Roaming ab. Jetzt schreiben also zwei unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Aufgaben bei mir auf die gleiche Konfigurationsdatei und sorgen am Ende dafür, dass beide VLC-Versionen nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen.
Und ich finde einfach keinen Weg, VLC das abzugewöhnen. Das Problem an der speziellen Portable-Version ist, dass sie eben nicht mit Rainmeter zusammen funktioniert.

Hat irgendwer von euch eine Idee, wie das funktionieren kann?
 
Thema:

Desktop-Webradio

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben