SF 2600ER - wie jetzt genau?

Diskutiere SF 2600ER - wie jetzt genau? im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Moin, da ich die Nase voll habe, ständig neue und schwere AGM Batterien zu kaufen und rumzuschleppen... wollte ich schon länger ein Moppelchen...
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luft.club

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Moin,

da ich die Nase voll habe, ständig neue und schwere AGM Batterien zu kaufen und rumzuschleppen... wollte ich schon länger ein Moppelchen. Kurz überschlagen was ich so bräuchte bin ich beim 2600ER gelandet. Ein XG SF5600D wäre eigentlich meine Wahl gewesen, aber auch nur weil ich im tiefsten inneren meines Herzens mit Benzin nichts anfangen kann. Diesel ist der beste Treibstoff. Na aber dann auch ne Nummer zu groß für den Anfang.

Also den 2600er mal bestellt und nun? Ich würde ja bei sowas nie ohne mal die Anleitung zu prüfen benutzen. Da kamen schon beim Lesen die ersten Fragen (ich hoffe ihr könnt mir helfen)

1. Warnhinweis, Seite 2 - ganz unten: "Bitte beachten Sie, dass die Generatoren immer unter Last betrieben werden sollen." Seite 3 dann plötzlich: "Nach dem Betreiben des Generators mit einem Verbraucher empfiehlt es sich, vor dem Abschalten des Generators erst den Verbraucher abzuschalten, damit der Generator und seine Komponenten sich wieder abkühlen können."

Meint das: ich lasse den Generator nach getaner Arbeit noch bissi rumtuckern, damit er sich abkühlen kann? Ganz ohne Last? Oder nur mit nem Lämpchen oder so?

2. Ich möchte meinen Moppel in eine Transportbox reinstellen, die ich so herrichten möchte, dass ein problemloses Arbeiten de FMEs in der Box gewährleistet ist.
Hintergrund ist, dass ich den Generator unbeobachtet laufen lassen kann ohne das Dritte sich - außer vielleicht heiße Finger holen, nichts passieren kann. Und umgekehrt. ;)
Also ich bin schon in der Nähe, aber kann nicht IMMER nur daneben stehen.
Sprich: Ich stelle mir vor, so ne Art Alubox zu nehmen, diese unten und an einer Seite soweit zu perforieren, damit Luft reinkommt und auch raus. Abgase werde ich wohl mit einem Abgasschlauch separat ausleiten. Frage ist da:
Muss es ein abgasfesten sein oder reicht der normale?

Hat schon jemand mal so eine art Box für seinen Moppel gebaut und vielleicht Ideen oder Tipps?

3. GANZ WICHTIG: Wie viel ÖL passt denn rein. Ich habe es in der Anleitung total übersehen wie viel ÖL ich jetzt kaufen muss. :(

4. Das Clean-ÖL-Zubehör-Gedöhns... Habe ich das richtig verstanden, dass dies eine Art Schauch ist, die ich in den Einlass schraube und so sauber das ÖL durch den Schlauch abläuft?

5. DC Anschluss... überall liest man von dem Batterielede... Was genau kann das jetzt? Gibt es da Kabel - auf Kipor.org habe ich im Zubehör nichts gefunden - die man dann an die Autobatterie hält? Oder kann man da irgendwas anderes draus machen? Kommen da nur 12V raus oder steckt da eine art "Ladeintelligenz" zum Batterieladen dahinter?!
In der Anleitung heißt es: "Dieser Anschluss wird nur zum Beladen von 12 V Batterien benötigt und genutzt." -> Welche Batterie denn? Ich sehe schon... ich werde es falsch machen.

Noch steht mein kleiner schön verpackt in der Garage in der Transportverpackung. Die Radabdeckung war leider schon zerbrochen bei Lieferung, aber da wird es bestimmt Ersatz geben.

Abschließend: Danke für Eure Geduld. Hat ihr Tips und Ideen?
Und: Liege ich richtig, dass fürs Grobe erstmal 10-W40 ÖL nehme und Temperaturtechnisch erstmal keine Sorgen damit habe? Und lohnt das ASPEN wirklich und merklich??

Mit freundlichen Grüßen!
Dankö!
Tom
 
  • SF 2600ER - wie jetzt genau? Beitrag #3
luft.club

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  • SF 2600ER - wie jetzt genau? Beitrag #4
bodensee

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Hallo Tom,

Danke für dein Lob.
Wenn Du deine Box fertig hast, dann stell doch bitte ein paar Bilder hier ein.

Gruß Michael
 
  • SF 2600ER - wie jetzt genau? Beitrag #5
Boe

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Hallo luft.club,

habe jetzt erst den Beitrag gelesen.
Also, theoretisch sollte das Ladekabel für eine 12V Batterie im Lieferumfang sein. Die eine Seite ist der Stecker, die andere Seite jeweils kleine Klemmen für die Pole.
Aber diese Ladefunktion für 12V Batterien ist mit Vorsicht zu geniessen. Sie ist völlig ungeregelt und auch nicht stabilisiert. Es können durchaus Spannungen bis zu 15Volt auftreten, wenn der Ladestrom bei voller werdenden Batterie abnimmt. Es ist eigentlich nur für den absoluten Notfall gedacht, und dann auch nur wenn der Ladevorgang "manuell" überwacht wird. Es hat mit der Ladefunktion für die eingebaute Batterie erst mal nichts zu tun. Du kannst damit eine externe Batterie laden, aber eben nur im Notfall.

Der CleanOilChanger ist wirklich eine feine Sache. Er wird anstelle des Ölmessstabes einfach reingeschraubt, und man kann wunderbar sauber das Öl wechseln. Eigentlich müsste bei den FMEs so eine schwarze Röhre im Lieferumfang sein, die dieselbe Funktion erfüllt. So war es jedenfalls bei meinem XG SF 2000 E, damals, 2012. Vielleicht hat sich der Lieferumfang aber auch wieder geändert.

Die genaue Ölmenge kann ich Dir leider nicht sagen, aber mein 2000 E braucht 0,5 Liter. Bei Dir also einen Schluck mehr, vielleicht 0,6 Liter. Du hast den richtigen Ölstand, wenn das Öl ein paar Gewindegänge hochkriecht, wenn der Moppel eben steht. Also, leicht nach hinten kippen, Öl einfüllen (geht dann auch viel besser), langsam wieder nach vorne neigen, bis er eben steht. Siehst Du dann das Öl ein paar Gewindegänge nach oben kriechen, passt es wunderbar.
Und ja, das teilsnthetische 10W 40 Öl ist völlig in Ordnung. Vollsynthetische Leichtlauföle sind nicht notwendig. Wenn Du noch irgendwo rein mineralisches Öl haben solltest, wie so ein 15W 40, oder 15W 50, dann kannst Du das auch nehmen.

Bei dem synthetischen Benzin, auch Alkylatbenzin (z.B Aspen) handelt es sich um ein 95 Oktan Benzin, also dem klassischen Super der Tankstelle, nur eben OHNE die zyklischen Aromate des Benzols, oder auch des OHNE Schwefel. Es ist ein rein synthetisch hergestellter Kraftstoff, der aus gesundheitlichen Gründen für Forst und Waldarbeiter vorgeschrieben ist, da sie ja ständig in den Abgaswolken arbeiten müssen. Dieser Kraftstoff riecht nicht nach klassischem Tankstellensprit. Vollgetankt, könntest Du quasi den Moppel ins Wohnzimmer stellen, ohne ihn geruchlich wahrzunehmen. Dieser Umstand wird allerdings teuer erkauft, dann in kleinen Gebinden, 5Liter oder 20 bzw. 25 Liter kosten dann durchaus zwischen 3,60€ /Liter und fast 5€/ Liter, wie das Aspen im Bauhaus Baumarkt.
Nun, Städte und Gemeinden, Gartenbaubetriebe usw. nehmen natürlich, auch per Sammelbestellungen, große Mengen ab, sodaß es nur ca. 50% teurer wird, als an einer Tankstelle. Ich benutze diesen Kraftstoff, weil ich es meiner und meiner Mitmenschen Gesundheit schuldig bin, und ich hasse Benzingeruch. Außerdem entsehen keinerlei Ablagerungen im Verbrennungstrakt des Motors, oder auch am und im Vergaser. Die Membran(en) im Vergaser trocknen in der Regel erst gar nicht aus, da sie ja ständig im Benzin stehen. Ein Leerfahren des Moppels ist nicht nötig, da dieser Kraftstoff, im Gegensatz zu Tankstellensprit, nicht so schnell altert, seine Zündwilligkeit verliert. Bei der Tasnkstelle kann das schon nach wenigen Wochen oder Monaten sein. Bei dem Alkylatbenzin sind es einige Jahre.
Ich lasse den Moppel einfach mehr oder weniger vollgetankt überwintern. Kein Problem.

Ich hoffe, daß jetzt alle Klarheiten beseitigt sind. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen. :goil:

Grüßle vom Boe :hallo:
 
  • SF 2600ER - wie jetzt genau? Beitrag #6
luft.club

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Hallo, schönen Sonntag und Danke an alle Antworten.

Also so lief es dann zum Schluss:

1. Aspen bestellen
2. ÖL besorgen (ist jetzt Defender SAE10-W40 Semi-synthetic geworden)
3. Auspacken und unter die Lupe nehmen - leider waren die Plasteteile schon defekt:
kipor_1.jpg



Nachträglich editierter Hinweis des Moderators RS680.




Dein Foto zeigt eindeutig auf der rechten Seite, arbeits-Spuren um den Deckel von Rad wieder zu entfernen. Das ist EINDEUTIG!!


Ferner zeigt der Sprung auf der linken Seite eindeutig das Gewalt von außen bei der Befestigung auf dem Rad stattgefunden haben muss. Die Lieferung der Räder und Kappen erfolgt jedoch einzeln und muss vom Kunden angebracht werden. Hier wurde ganz offensichtlich falsch gehandhabt.


Weder Räder noch Kappen werden so ausgeliefert sondern zeigen klar "handwerkliches Ungeschick"


kipor_3.jpg


Nachträglich editierter Hinweie des Moderators RS680.

Es werden keine Generatoren mit abgerissenen "Nasen" an der Services Klappe ausgeliefert! Zwar kann es hier zu einem Transportschaden gekommen sein, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich. Das Material des Gehäuses ist sehr stabil und gibt bei Bruchversuchen eher nach als das es bricht. Im Übrigen wurde solch eine Nase an einem FME Generator auch noch niemals als abgerissen angezeigt.


Was mich aber am meisten stört an dieser "Bruchgeschichte" ist die Tatsache das ich bis heute keine Transportschaden-Anzeige bekommen habe.





kipor_5.jpg


Nachträglich editierter Hinweis des Moderators RS680.




Diese Batterie ist eindeutig durch Gewaltanwendung zerstört worden und somit nicht mehr funktionsfähig. Eine solche Batterie würde weder das FME Werk noch der Distributor in Deutschland ausliefern.




Du wirst es mir sicher nicht krumm nehmen wenn ich dir sage, das ich dir diese nicht angezeigten Schäden, nicht abnehme und eher glaube, das du der Firma Kipor.org einen Schaden zufügen möchtest.......





4. Flüssigkeiten auffüllen
5. Batterie verbinden
6. starten...

;) Erst 2-5 mal langsam am Strick gezogen wegen ÖL verteilen. Füllstand noch mal geprüft. Dann gestartet. Lief nach 10 mal sofort an. ;)

Sehr schönes Ding. Ich habe dann auch gleich mal testen müssen:
kipor_4.jpg


DAS ist genau DAS warum ich einen "Profi-Moppel" wollte. Eine reine Sinus-Welle.
Nun wie testet man das ohne Oszi? Ganz einfach, eine Kaffee-Kapsel-Maschine anstecken. Wenn die läuft, ist alles super. Und... LECKER!! Lief super.

So! Ne Box bau ich mir dennoch, denn in 10 Minuten laufen, hoppelt mein Moped fast 180° im Kreis.

Nachträglich editierter Hinweis des Moderators RS680.




Auch diese Aussage ist absoluter Unsinn. Alle Generatoren werden vor Auslieferung an den Kunden getestet und dieser Leistungstest auf Video aufgenommen. KEIN XG-SF2600 Generator hat jemals ein solches Verhalten gezeigt. Deine Aussage ist daher eine glatte Lüge und hat nur das "Schlechtmachen" zum Hintergrund.


Und obwohl das Betriebsgeräusch zu ertragen ist,

Nachträglich editierter Hinweis des Moderators RS680.




Der XG-SF2600 ist bauartbedingt der leiseste Generator seiner Leistungsklasse WELTWEIT! Wieder einmal mehr nur schlechtreden.....


wäre so eine Box wie von Bodensee mit 30db Schaum bestimmt eine weitere Option auf weitere Ruhe.
Dazu werde ich trotz der vielen guten Beschreibungen zum Bau, in der kommenden Woche mal ein paar Wärmebildfotos nach Benutzung vom Moppel machen.
Nur um eben mal zu sehen, wo die temperaturkritischen Teile oder Stellen sind.

Abschließend: An den Herrn DerBoe: Der Lieferumfang ist noch gleich. Also das schwarze ÖL-Auslass-Gießdingens ist noch dabei. Danke für den Tip.
Füllemengentechnisch habe ich in meinen 2600er zirka 0,6 Liter Öl eingefüllt.

Edit by RS680
 
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