Gleichspannung umrichten

Diskutiere Gleichspannung umrichten im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Wenn Gleichspannung(strom) in Drehspannung(strom) elektronisch umgerichtet wird, so muß doch genau eine Phasenverschiebung von 120° je Phase...
  • Gleichspannung umrichten Beitrag #1
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Wenn Gleichspannung(strom) in Drehspannung(strom) elektronisch umgerichtet wird, so muß doch genau eine Phasenverschiebung von 120° je Phase gegenüber der anderen gegeben sein, wie, mit welchem Bauteil wird sowas bewerkstelligt?
 
  • Gleichspannung umrichten Beitrag #3
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Elektronisch habe ich deshalb fett geschrieben, weil mechanisch umrichten, bzw. wechselrichten, nicht schwierig ist, im Generator brauchen da nur die Spulen genau um 120° versetzt sein und sind fest, aber wie wird das elektronisch angesteuert, 3phasig, ebend bei Drehstrom, dass das auch exakt eingehalten wird, der 120° Versatz?
 
  • Gleichspannung umrichten Beitrag #4
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
hmm... dürfte darauf hinauslaufen das man eine gleichspannung passender höher erzeugt (stichwort buck-/boost-converter) und die dann entsprechend zerhackt. ein generator für das zerhack-signal könnte so aufgebaut sein: http://mosfetkiller.de/?s=avrichter
 
  • Gleichspannung umrichten Beitrag #5
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Danke auch für den Link. Am Eingang ist ja ein 4 Mhz Quarz, damit darf die Schaltung schon sehr stabil sein. Interessant ist ja schon, wie aus PWM ein Sinus generiert wird.
 
Thema:

Gleichspannung umrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.176
Beiträge
1.579.163
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben