Wie viele Betriebsstunden schafft so ein 2kW-Generator?

Diskutiere Wie viele Betriebsstunden schafft so ein 2kW-Generator? im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hi, mein Vater hat sich vor ca. einem Jahr einen FME XG SF2000 2kW Inverter Generator angeschafft, welchen ich für kleine Open-Air Feste immer...
  • Wie viele Betriebsstunden schafft so ein 2kW-Generator? Beitrag #1
P

PoWl

Mitglied
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hi,

mein Vater hat sich vor ca. einem Jahr einen FME XG SF2000 2kW Inverter Generator angeschafft, welchen ich für kleine Open-Air Feste immer mal wieder von ihm leihe. Letztens hat er jedoch Bedenken geäußert, dass, wenn ich den so oft benutze da ein Haufen Betriebsstunden drauf kommt und der Generator dann in ein paar Jahren im Ernstfall nicht mehr zuverlässig als Notstromaggregat einzusetzen ist. Voraussichtlich sind es 60-100 Betriebsstunden pro Jahr, die ich dem Generator abverlange.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie viel Laufleistung so ein Generator schafft, bevor mit Ausfallerscheinungen zu rechnen ist.

Meiner Meinung bzw. meinem technischen Verständnis nach ist das mit 150ccm bei 2000-3000rpm ein Langsamläufer, welcher problemlos einige tausend Betriebsstunden überstehen sollten. Wenn der Generator zudem bei häufiger Benutzung jedes mal zuverlässig läuft ist das für mich ein Indiz, dass ich mich auf dieses Gerät absolut verlassen kann und etwaige Ausfallerscheinungen dann wirklich nur alters- bzw. abnutzungsbedingt auftreten.

Wer kann hierzu konkret was sagen? Wer hat schon positive/negative Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Paul
 
  • Wie viele Betriebsstunden schafft so ein 2kW-Generator? Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo PoWI

Langzeitstudien gibt es da natürlich nicht. Aber wie Du schon eingangs geschrieben hast ... Langsamläufer. So ist es auch. Ich habe denselben Typus ich glaqube seit 2010. Seit 2012 den mit E-Start. Man wird ja nicht jünger. Er schnurrt absolut zuverlässig. Ich habe alledings auch erst so um die 50-70 Stunden auf dem Tacho.
Das A und O ist einfach gute Pflege. Ein regelmässiger Ölwechsel ist ein Muß. Eine gute Iridiumkerze auch. Der Sprit sollte auch nicht von gestern sein.
Ein User hier im Forum betreibt den E-Start Moppel im Trentino (Norditalien) seit Jahren und hat keinerlei Probleme.
Einfach mal HIER klicken.
Da werden sie geholfen. Einfach nach den Beiträgen dieses Users suchen.

Grüßle vom Boe :hallo:
 
  • Wie viele Betriebsstunden schafft so ein 2kW-Generator? Beitrag #3
P

PoWl

Mitglied
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ich bräuchte einfach ein paar Erfahrungswerte bzw. die Gewissheit, dass so ein Moppel mehrere Tausend Stunden problemlos mitmacht, sofern nicht sonstige unerwartete Zwischenfälle auftreten.
 
  • Wie viele Betriebsstunden schafft so ein 2kW-Generator? Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Warum soll so ein Moppel nicht auch einige tausend Betriebsstunden halten?
Analog zu einem Kfz-Motor älteren Baujahrs (keine hochgezüchteten Motoren) wären das einige 100.00 km Laufleistung.
Alles machbar, bei guter Pflege und moderaten Einsatzbedingungen. Wenige Kaltstarts, moderate Leistungsabgabe, keine "Kurzstrecken" usw.
Verschleißteile gehen aber immer kaputt. Das kann im Falle eines Falles auch mal Zylinderkopfdichtung, Kompressionshebel, Ventile, Vergaser usw. sein.
 
  • Wie viele Betriebsstunden schafft so ein 2kW-Generator? Beitrag #5
F

FMEUser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Ich kann zwar nicht sagen, wieviele tausend Betriebsstunden so etwas hält, aber mein FME 2600e von 2012 hat jetzt über 600 Betriebsstunden und schnurrt wie ein Kätzchen (ein lautes).
Natürlich immer mit regelmäßiger Wartung.
 
  • Wie viele Betriebsstunden schafft so ein 2kW-Generator? Beitrag #6
Waschbärbauch

Waschbärbauch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
91
Reaktionspunkte
4
Ort
Saarland
Ich hab den Voltherr KGE 3500 Moppel, der macht bei mir im Wochenend-Camping jeden Tag 14 bis 16 Stunden an manchen Tagen auch 24Stunden...
Meiner hat jetzt ca. 2000 bis 3000Stunden runter...
Ich habe nur Motorenöl 10W40 oder 5W40 mit höherer API Spezifikation als gefordert benutzt.
Richtige Probleme hatte ich bisher nur mit einem aufgescheuerten Unterdruckschlauch an der Benzinpumpe...
Und einmal mit einem Zündkerzenstecker, der sich gelockert hatte...
Bisher hab ich noch die erste Zündkerze drin... Immer nur mit feiner Messing-Drahtbürste gereinigt und Abstand mit Daumennagel eingestellt.
Den Schaumstoff-Luftfilter hab ich auch immer nur Ausgewaschen und nach dem Trocknen wieder eingeölt.
Ich hab den bei Kipor.org 2014 gekauft und der läuft jetzt in der 3.Camping-Saison.
Ausserhalb der Saison lasse ich den Moppel jeden Monat einmal 5-10 Minuten laufen...
So muss ich ihn nicht einmotten.
 
  • Wie viele Betriebsstunden schafft so ein 2kW-Generator? Beitrag #7
FME Denkbar

FME Denkbar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
101
Reaktionspunkte
7
@ Waschbärbauch
Darf ich fragen wie viele Tage im Jahr du beim Camping bist ?

Wenn ich deine Betriebsstunden mit deinen Angaben überschlage, sind das 40 bis 63 Tage pro Jahr ...

also 2 bis 3 ganze Monate ?
 
  • Wie viele Betriebsstunden schafft so ein 2kW-Generator? Beitrag #8
Waschbärbauch

Waschbärbauch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
91
Reaktionspunkte
4
Ort
Saarland
Ich hab nochmal anhand der Ölwechsel nachgerechnet.
Ich muss mich korrigieren - es sind ca 1800-2000 Betriebsstunden.
Hatte mich da verpeilt, weil ich 2015 ca 5 Wochen im Camping (6 Ölwechsel) war und 2016 ca. 6 Wochen im Camping (8 Ölwechsel) war. Aber 2014 hatte der nur 3 Ölwechsel. (1. Ölwechsel nach 20Stunden).
Dieses Jahr haben wir erst im Juli angecampt und genau heute habe ich für 2017 gerade den 3. Ölwechsel gemacht...

Ich bin Dauercamper auf einem ''Naturcampingplatz" und fahre von dort aus auch zur Arbeit.

Meine Frau kann den Moppel nicht bedienen, deshalb haben wir jetzt den KGE 3500i mit Fernstart bestellt.
Dann muss der Moppel nicht den ganzen Tag laufen.
Und ich kann den Kühlschrank über Batterie und Wechselrichter laufen lassen und der Moppel ist für Batterieladen und Nespresso da...
Ich habe getestet, bei mir reicht eine Tankfüllung für gute 11Stunden Dauerbetrieb

Gruss
 
Thema:

Wie viele Betriebsstunden schafft so ein 2kW-Generator?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.176
Beiträge
1.579.163
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben