2 WLAN oder Repeater

Diskutiere 2 WLAN oder Repeater im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich werde demnächst umziehen und mache mir gerade Gedanken hinsichtlich des WLANs. In fast allen Räumen gibt es LAN-Anschlüsse...
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #1
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich werde demnächst umziehen und mache mir gerade Gedanken hinsichtlich des WLANs.
In fast allen Räumen gibt es LAN-Anschlüsse (EG, 1. OG, 2. OG) - das EG und 1. OG werde ich auf alle Fälle über eine Fritzbox (7490) mit WLAN abdecken.
Normalerweise würde ich für das 2. OG eine zweite Fritzbox installieren und diese als Repeater einrichten. Macht es in diesem Fall mehr Sinn, im 2.OG ein 2. WLAN einzurichten, was dann über LAN zur Fritzbox und DSL verbindet?

Müsste ja theoretisch schneller sein.
Weiß allerdings nicht, ob das Probleme bereitet, wenn man dann mit dem Handy/Tablet die Stockwerke wechselt?

LG

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wenn du im unteren Bereich mit der 7490 ein 5 GHz 802.11ac Netz einrichtest, würde ich im 2. OG einen weiteren 1300er ac Accesspoint installieren. Ist zwar nicht ganz billig, dafür aber deutlich überlegen gegenüber einem 802.11n WLAN. Mit gleicher SSID und Key sollte es auch keine Probleme beim Wechsel geben. Kannst natürlich auch einen simplen Repeater nutzen und das ursprüngliche WLAN verstärken.
http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=529_802.11ac~547_1300&sort=p
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #3
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
ac ist sowieso gesetzt. 2ter Accesspoint sollte dann bessere Performance bieten als repeater, right?
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Jo, da sich der Durchsatz etwa halbiert.
http://www.dlink.com/de/de/support/...r-datendurchsatz-beim-einsatz-eines-repeaters

Häufig wird der WLAN-Router TP-Link Archer C7 als Access Point verwendet, da er u. a. auch mit DD-WRT betrieben werden kann.
http://geizhals.de/tp-link-archer-c7-v2-a923544.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1529849

Ich habe aber auch schon reine Access Points erfolgreich eingesetzt gesehen.
Hier sticht der Zyxel Armor X1 bzw. der Ubiquiti AC Pro raus, der sich auch an Wand und Decke montieren lässt.
http://geizhals.de/zyxel-armor-x1-wap6806-eu0101f-a1403708.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-a1325749.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Da hake ich mich mal ein. Wenn es um die Erweiterung des WLAN-Netzes geht hätte ich auch eine Frage:

Ubiquiti AC Pro ist vorhanden. Nun möchte ich erweitern. Was ist besser, per Mesh erweitern oder noch einen zweiten Accesspoint von Ubiquiti verwenden? Das Roaming zwischen beiden sollte in beiden Fällen klappen denke ich.

Danke
Gruß Flex
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #6
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Zweitem AC Pro würde ich den Vorzug geben, Ubiquiti Controller läuft ja sicher sowieso. Macht bei uns keinerlei Probleme inkl. Captive Portal für das Gäste WLAN.
Vorausgesetzt der zweite wird auch per LAN angebunden. Ansonsten halt Mesh. Zur Struktur hast du halt nix weiter gesagt.
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #7
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Danke BioaSharky.

Diese Config läuft bei einem Freund. Also die Controller-Software läuft im Moment nicht, nur zum Einrichten rufe ich sie auf. Sollte man sie immer laufen lassen? Es wäre zwar ein PC da, der läuft aber nur Mo.-Fr. von 08-18 Uhr. Cloudkey ist nicht vorhanden bzw. geplant.

Problem ist, den zweiten AP per LAN anzuschließen, da kein LAN-Anschluss in dem Bereich vorhanden ist, der abgedeckt werden soll. Ich müsste da per DLAN sozusagen das LAN-Kabel durchleiten und könnte dann über DLAN den AP ans LAN hängen.

Wie ist das mit der Mesh-Technologie? Halbiert sich da nicht auch die Bandbreite wie bei einem Repeater? Was macht die Meshtechnologie anders (also bei der Übertragung ohne LAN Anbindung) als ein Repeater?
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
DLAN könnte man machen oder eben "Mesh".
Die Datenpakete gehen nicht erst zum Repeater und dann zum Client.
http://www.crn.de/netzwerke-storage/artikel-113693-2.html
http://www.crn.de/netzwerke-storage/artikel-113693-3.html

Per Wireless Uplink (Mesh) bekommst du dann das WLAN in die entlegeneren Ecken.
https://help.ubnt.com/hc/en-us/arti...i-Feature-Guide-Wireless-Uplink#MatrixCurrent

Aber: Meshing "lohnt" erst so richtig, wenn man tatsächlich mehrere untereinander per Wireless Uplink vernetzt und man benötigt dann die spezielle Hardware UAP-AC-M bzw. (PRO) für Multi-hop Wireless Uplink.
Note: With each additional AP communicating with a single AP via Wireless Uplink, wireless speeds on the Uplink AP and downlink APs will be lessened to some degree. When extending network coverage to remote areas, this is typically of little consequence as accessibility is the primary function of the Wireless Uplink configuration. Still, when using many devices via Wireless Uplink consider the limitations on network speed.

Controller-Software läuft bei uns nur dauerhaft, da wir Gäste-WLAN mit Captive Portal (Vouchers) nutzen. Die Accesspoints sind bei uns im Gebäude alle per GBit-LAN angebunden und auch für jeweils drei verschiedene VLANs, da die Gäste logischerweise nix im Firmennetz zu suchen haben und bei den Gästen auch Client Isolation gilt.

Wenn die Kabelverbindung (DLAN) performant und stabil läuft, würde ich das vorziehen.
Das Wireless Roaming, also die Übergabe der Clients zwischen den Accesspoints läuft sehr gut ab, man merkt es nicht. Somit haben wir im ganzen Haus inkl. Keller (Besprechungsraum) und 2 Etagen WLAN-Abdeckung.
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #9
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Danke für deine ausführliche Antwort:

Ich habe all deine Links durchgelesen. Trotzdem ist mir immer noch nicht ganz klar, was jetzt der Vorteil von Mesh ist, wenn ich (wie bei dir) z. B. alle Accesspoints per LAN-Kabel anbinden kann. Macht dann Mesh noch Sinn (ja, könnte ja auch einen Mesh per LAN anbinden) oder kann man das genau so gut alles mit APs aufbauen? Die Meshgeräte haben doch nur da wirklich einen nutzen, wo ich nicht mit einem LAN-Kabel hinkomme?

Also bei mir ist ein Ubiquiti UniFi AP AC Pro (UAP-AC-Pro) vorhanden.
Dieser wäre mit den Mesh-Komponenten zu verwenden, nur dass er kein Multi-Hop Wireless Uplink hat (was genau davon der Vorteil ist, hab ich jetzt auch noch nicht ganz verstanden (nur Ausfallsicherheit einzelner Meshs um dann den Datenweg automatisch neu anzupassen?)?

Das Wireless Roaming, also die Übergabe der Clients zwischen den Accesspoints läuft sehr gut ab, man merkt es nicht. Somit haben wir im ganzen Haus inkl. Keller (Besprechungsraum) und 2 Etagen WLAN-Abdeckung.
Das ist optimal! Funktioniert das Roaming auch so reibungslos, wenn die Controllersoftware nicht läuft? Oder benötigt man die Software dringend, damit das Roaming klappt? Voraussetzung ist eine gleiche SSID und die Kanäle auf Auto (bei allen APs)?

Die Accesspoints sind bei uns im Gebäude alle per GBit-LAN angebunden und auch für jeweils drei verschiedene VLANs, da die Gäste logischerweise nix im Firmennetz zu suchen haben und bei den Gästen auch Client Isolation gilt.
Darf ich fragen, wie ihr das mit dem VLAN gelöst habt. Hast du eine kurze Übersicht für mich für eine Grobeinrichtung (Switch, Netz, DHCP, Gateway usw.)? Bin beim VLAN leider noch unerfahren.
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Danke für deine ausführliche Antwort:

Ich habe all deine Links durchgelesen. Trotzdem ist mir immer noch nicht ganz klar, was jetzt der Vorteil von Mesh ist, wenn ich (wie bei dir) z. B. alle Accesspoints per LAN-Kabel anbinden kann. Macht dann Mesh noch Sinn (ja, könnte ja auch einen Mesh per LAN anbinden) oder kann man das genau so gut alles mit APs aufbauen? Die Meshgeräte haben doch nur da wirklich einen nutzen, wo ich nicht mit einem LAN-Kabel hinkomme?

Genau das ist ja das bevorzugte Einsatzgebiet: Dort wo, keine LAN-Anbindung möglich ist, aber flächendeckendes WLAN. Dann aber eben über viele Hops realisiert und ohne kompliziertere Einrichtungsorgien.

Also bei mir ist ein Ubiquiti UniFi AP AC Pro (UAP-AC-Pro) vorhanden.
Dieser wäre mit den Mesh-Komponenten zu verwenden, nur dass er kein Multi-Hop Wireless Uplink hat (was genau davon der Vorteil ist, hab ich jetzt auch noch nicht ganz verstanden (nur Ausfallsicherheit einzelner Meshs um dann den Datenweg automatisch neu anzupassen?)?

Wenn du nur einen zweiten Access Point einbinden möchtest, macht "Meshing" keinen Sinn.

Das ist optimal! Funktioniert das Roaming auch so reibungslos, wenn die Controllersoftware nicht läuft? Oder benötigt man die Software dringend, damit das Roaming klappt? Voraussetzung ist eine gleiche SSID und die Kanäle auf Auto (bei allen APs)?

Controllersoftware muss nicht permanent laufen. Wie ich schon einmal schrieb, läuft die hier, weil wir Captive Portal nutzen, der Controller also permanent prüfen muss, ob die angemeldeten Geräte auch eine Freigabe per Key oder Voucher haben.

Darf ich fragen, wie ihr das mit dem VLAN gelöst habt. Hast du eine kurze Übersicht für mich für eine Grobeinrichtung (Switch, Netz, DHCP, Gateway usw.)? Bin beim VLAN leider noch unerfahren.

Das wäre jetzt zu viel Stille Post. Ich würde vorschlagen, du befasst dich etwas mit VLAN Tagging, dann kommt auch der Rest.

Grob: Es gibt ein Default_VLAN, eines für das interne LAN, eines für ein "internes WLAN" und eines für das Guest-VLAN. Dafür werden auf allen Switches die Ports entsprechend getagged/untagged und die entsprechenden VLAN-IDs konfiguriert. Der Guest-WLAN Verkehr wird somit direkt getrennt vom Rest zur Applliance (Router) geleitet, welcher auch als DHCP-Server hierfür dient.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #11
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Controllersoftware muss nicht permanent laufen. Wie ich schon einmal schrieb, läuft die hier, weil wir Captive Portal nutzen, der Controller also permanent prüfen muss, ob die angemeldeten Geräte auch eine Freigabe per Key oder Voucher haben.
Ok, alles klar! Man benötigt sozusagen die Controllersoftware nur dann permanent, wenn man ein Captive Portal nutzen möchte. Alles andere geht auch ohne Controllersoftware!

Das wäre jetzt zu viel Stille Post. Ich würde vorschlagen, du befasst dich etwas mit VLAN Tagging, dann kommt auch der Rest.

Grob: Es gibt ein Default_VLAN, eines für das interne LAN, eines für ein "internes WLAN" und eines für das Guest-VLAN. Dafür werden auf allen Switches die Ports entsprechend getagged/untagged und die entsprechenden VLAN-IDs konfiguriert. Der Guest-WLAN Verkehr wird somit direkt getrennt vom Rest zur Applliance (Router) geleitet, welcher auch als DHCP-Server hierfür dient.

Soweit bin ich schon, bzw. hab mich schon eingelesen. Das was mir dann nur nicht ganz klar ist, ist wie ich das Gateway anbinde, also das alle drei VLANs ins Internet kommen. Brauche ich für jedes VLAN einen extra Router (habe keine Layer3 Switche, nur Layer2).

Nochmal kurz zum Mesh! Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Meshkomponenten eine wesentlich höhere Reichweite (WLAN-Abstrahlung) haben, also die Accesspoints. Wenn das so ist, wäre die Erweiterung per Mesh wieder ein Argument?
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ok, alles klar! Man benötigt sozusagen die Controllersoftware nur dann permanent, wenn man ein Captive Portal nutzen möchte. Alles andere geht auch ohne Controllersoftware!

Das wäre einer der Gründe, zentrale Überwachung der Accespoints eine andere. Kommt aber wahrscheinlich eh nicht für dich in Frage.

Soweit bin ich schon, bzw. hab mich schon eingelesen. Das was mir dann nur nicht ganz klar ist, ist wie ich das Gateway anbinde, also das alle drei VLANs ins Internet kommen. Brauche ich für jedes VLAN einen extra Router (habe keine Layer3 Switche, nur Layer2).

Wie du schon sagtest, entweder Layer3 Switch oder aber einen richtigen Router.
Bei uns macht das eine RC200 von Securepoint, die auch DHCP fürs Gäste-WLAN übernimmt.
http://www.mcseboard.de/topic/193567-1-router-mehrere-vlans-mit-internetzugang/

Nochmal kurz zum Mesh! Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Meshkomponenten eine wesentlich höhere Reichweite (WLAN-Abstrahlung) haben, also die Accesspoints. Wenn das so ist, wäre die Erweiterung per Mesh wieder ein Argument?

Wie kommst du darauf? Die machen auch nicht Wasser zu Wein. Wie gesagt, der Vorteil eines Mesh wird sich sicher nicht mit 2 verbundenen Komponenten auswirken, wenn eine davon nicht mal Multi-Hop-fähig ist. Dein Gefühl trügt dich meines Erachtens.
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #13
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Wie du schon sagtest, entweder Layer3 Switch oder aber einen richtigen Router.
Bei uns macht das eine RC200 von Securepoint, die auch DHCP fürs Gäste-WLAN übernimmt.
http://www.mcseboard.de/topic/193567-1-router-mehrere-vlans-mit-internetzugang/
Hmm... also diesen RC200 habe ich nicht gefunden. Hast mal einen Link zu dem Gerät?
Könnte ich das Routen nicht auch per Software lösen? Hätte einen W2016 Server mit 6 x LAN.

Noch eine kurze Frage zu den VLANs. Ich habe beispielsweise 5 VLANs. Jetzt möchte ich von allen auf ein NAS/Server zugreifen. Ist das machbar, falls ja, wie? Braucht der Server für jedes VLAN eine LAN-Karte?

Wie kommst du darauf? Die machen auch nicht Wasser zu Wein. Wie gesagt, der Vorteil eines Mesh wird sich sicher nicht mit 2 verbundenen Komponenten auswirken, wenn eine davon nicht mal Multi-Hop-fähig ist. Dein Gefühl trügt dich meines Erachtens.
Hab gerade mal nachgesehen, der UAP-AC-Pro hat eine Reichweite von 122 m und der UAP-AC-M 183 m. Das war wohl noch irgendwie im Hinterkopf.
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #14
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hmm... also diesen RC200 habe ich nicht gefunden. Hast mal einen Link zu dem Gerät?
Könnte ich das Routen nicht auch per Software lösen? Hätte einen W2016 Server mit 6 x LAN.

http://www.securepoint.de/produkte/utm-firewalls/rc200-utm.html
Mit dem Server würde bestimmt auch gehen, aber bei uns übernimmt die RC200 ja noch andere Dienste. (Firewall, Proxy, Mailfilter, SSLVPN, ...).

Noch eine kurze Frage zu den VLANs. Ich habe beispielsweise 5 VLANs. Jetzt möchte ich von allen auf ein NAS/Server zugreifen. Ist das machbar, falls ja, wie? Braucht der Server für jedes VLAN eine LAN-Karte?


Wenn du einen VLAN-fähigen Switch und eben eine VLAN-fähige Appliance hättest, dann kann man auch über einen Port die IDs senden. Das Wie solltest du mit einem Experten bei dir ausmachen.


Hab gerade mal nachgesehen, der UAP-AC-Pro hat eine Reichweite von 122 m und der UAP-AC-M 183 m. Das war wohl noch irgendwie im Hinterkopf.

Naja, das sind theoretische Werte bei Sichtkontakt im Freien, die Ubiquiti hier angibt. Und sicher auch im 2,4GHz Bereich, da ist die Bandbreite dann auch deutlich geringer als im 5GHz 802.11ac WLAN. Kann man nutzen, ist aber nicht ratsam, auch z. B. wenn die Mikrowellen mittags bei den Mitarbeitern 30min hintereinander zu tun haben. Dann ist oft was WLAN gestört. ;-)

im Gebäude liegen die Werte garantiert eng beieinander. Aber wenn du es für bare Münze nimmst, bitteschön. Ubiquiti hat bei den klassischen Access Points ja auch einen mit etwas stärkerer Antenne als "Long Range"-Version mit "bis zu 180m" Reichweite. Das liegt also nicht an Mesh.
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lr/

Ich denke, im Gebäude ist die Standortwahl entscheidend, wobei wir die AC im Keller und in der 2. Etage im Osten des Gebäude angebracht haben und in der 1. Etage im Westen. Das reicht dann locker über die Etagen und jeweils aber auch noch in die Räume drüber und drunter. Dazu muss man sagen, Gebäude ist etwa 20mx18m und 3 Etagen Stahlbeton.
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #15
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja, die Long Range Version habe ich auch gesehen, die ist mit den Mesh, von der Reichweite her, wieder gleich auf.

Ich denke, im Gebäude ist die Standortwahl entscheidend
Wie habt ihr die APs angebracht? An der Decke oder an der Wand?
Habe nämlich irgendwo mal gelesen, man sollte unbedingt die Deckenmontage bevorzugen, da die Antennen so konstruiert wurden, dass der Abstrahlwinkel für die Funkabdeckung, am besten zur Geltung kommt, wenn der AP an der Decke hängt. Nur wer hat schon ein LAN-Kabel (außer bei Neubauten) aus der Decke heraus geführt?
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #16
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ja, die Long Range Version habe ich auch gesehen, die ist mit den Mesh, von der Reichweite her, wieder gleich auf.

Was die theoretischen Werte im Freien angeht. Nochmal, im Gebäude kochen auch alle nur mit Wasser.

Wie habt ihr die APs angebracht? An der Decke oder an der Wand?
Habe nämlich irgendwo mal gelesen, man sollte unbedingt die Deckenmontage bevorzugen, da die Antennen so konstruiert wurden, dass der Abstrahlwinkel für die Funkabdeckung, am besten zur Geltung kommt, wenn der AP an der Decke hängt. Nur wer hat schon ein LAN-Kabel (außer bei Neubauten) aus der Decke heraus geführt?

2. Etage Osten: Deckenmontage (abgehangene Zwischendecke)
1. Etage Westen: Wandmontage nach Osten gerichtet
Keller Osten: Wandmontage nach Westen

In der 2. Etage LAN-Kabel aus dem Serverraum und über Zwischendecken gezogen, in der 1. Etage und im Keller vorhandene LAN-Dosen verwendet.
Du siehst, hier macht's der Standort und die Ausrichtung nicht die Wand- oder Deckenmontage.
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #17
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Du siehst, hier macht's der Standort und die Ausrichtung nicht die Wand- oder Deckenmontage.
Ich bin begeistert :)
Also wenn Wandmontage, dann sollte die sozusagen immer am Ende eines Gebäudeteils sein und dann in das Gebäude hineingerichtet sein - kann man das so sagen? Mittig im Gebäude würde die Wandmontage dann keinen Sinn machen?
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #18
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich bin begeistert :)
Also wenn Wandmontage, dann sollte die sozusagen immer am Ende eines Gebäudeteils sein und dann in das Gebäude hineingerichtet sein - kann man das so sagen? Mittig im Gebäude würde die Wandmontage dann keinen Sinn machen?

Naja, die sind ja nicht ohne Grund so aufgebaut und keine Rundstrahler. Wenn sie in der Mitte eines Gebäudes angebracht werden sollen, würde ich die Deckenmontage bevorzugen, quasi wie als Deckenleuchte. Netzwerk bekommt man ja auch da hin über einen Kabelkanal.
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #19
KillerKen

KillerKen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.03.2001
Beiträge
779
Reaktionspunkte
0
Ort
Wild Wild East
Wenn es auch ein bissel "Einfacher" sein soll kannst doch auch nen Fritz 1750 Repeater (als Acces Point eingestellt) nehmen.
Netzwerkkabel hast ja nach Post 1 überall.
Ich weiß, Technikfreaks rümpfen die Nase,
aber du kannst:
- das Gast Netzwerk über die 7490 steuern (1750 übernimmt dei Einstellungen der 7490)
- automatische WLAN Umschaltung (2,4GHz zu 5GHz), je nach Empfang (1750 und 7490)
- Kinder Zeiten vorgeben usw.
- IP Telefonie (z.B Fritz Fon App) wobei das ja auch über andere Accesspoints funzt

Für zu Hause reicht mir sowas aus.
 
  • 2 WLAN oder Repeater Beitrag #20
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Die Anfrage von "Flex" war aber eine andere als die des Threadstarters "Joekramer".
Da war ein Ubiquiti AC Pro und keine 7490 vorhanden und er fragte, ob Mesh oder weiterer AC Pro? Mit Post 1 haben meine letzten Antworten wenig gemeinsam.

Auf Post 1 hatte ich vor einem Monat (fast) genauso wie du geantwortet:
Wenn du im unteren Bereich mit der 7490 ein 5 GHz 802.11ac Netz einrichtest, würde ich im 2. OG einen weiteren 1300er ac Accesspoint installieren. Ist zwar nicht ganz billig, dafür aber deutlich überlegen gegenüber einem 802.11n WLAN. Mit gleicher SSID und Key sollte es auch keine Probleme beim Wechsel geben. Kannst natürlich auch einen simplen Repeater nutzen und das ursprüngliche WLAN verstärken.
http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=529_802.11ac~547_1300&sort=p
http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=529_802.11ac~547_1300&sort=p

Der 1750E ist nicht der billigste, aber auch unter den von mir empfohlenen Accesspoints.
 
Thema:

2 WLAN oder Repeater

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben