Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten

Diskutiere Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Servus, Der kleine Generator läuft jetzt auch im 4. Jahr ohne Probleme und hat schon über 500 Betriebsstunden. Gestern dem alten Benzin neues...
  • Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten Beitrag #1
V

volker aus villa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Servus,
Der kleine Generator läuft jetzt auch im 4. Jahr ohne Probleme und hat schon über 500 Betriebsstunden. Gestern dem alten Benzin neues 95-iger Super beigemischt und bei der ersten Drehung des Anlassers sprang sie fröhlich tuckernd an. Die von einem Photovoltaik Paneel gepufferte kleine Starterbatterie ist immer knackvoll. Nach 2 Minuten warmlaufen schaltete dann die Frau in der Berghütte ihren Staubsauger an, der Motor hat 1050VA und fährt über NTC hoch, das glättet den Einschaltstrom. Die kleine Chinesin quittierte das lediglich mit einem fröhlichen Losröhren ihres Motörchens und lieferte problemlos die geforderte Leistung. In fast 4 Jahren benötigte Madamchen 2 Zündkerzen und ein neues Starterseil (selbst eingebaut). Wartung beschränkte sich bisher auf regelmässigen Ölwechsel und Säuberung des Ansaugfilters. Ich kann über den FME SX 2000e jedenfalls keinesfalls meckern und mit normalsten Super Benzin hat man nicht die geringsten Probleme.
Gruss, Volker
 
  • Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten Beitrag #2
V

volker aus villa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Kleiner Zusatz:
Ausser dem Staubsauger habe ich dann noch ab und zu eine kleine Bohrmaschine benutzt, machte ihr aber auch nichts aus, bei der Grundlast von 1050VA spielten die zusätzlichen 300VA auch keine Rolle mehr. Hauptsache die Geräte haben Softstart, Impulsbelastungen mögrn Inverter nicht.
Gruss, Volker
 
  • Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten Beitrag #3
F

FMExg

Mitglied
Dabei seit
15.09.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Schöne Nachrichten --
Gute Qualität-- hast Du neue Bilder ?

Viele Grüße
 
  • Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten Beitrag #4
V

volker aus villa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Servus,
Nein, keine neuen Bilder, aber könnte welche machen am Wochenende. Die kleine Kiste hat gestern wieder brav gearbeitet, wieder mit Staubsauger und Bohrmaschine.
Gruss, Volker
 
  • Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten Beitrag #5
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hach ja, gut zu wissen, daß das Moppelchen auch im Norden Italiens brav daher werkelt.
Ich muß auch sagen, daß, je älter, und somit eingelaufener das Motörchen ist, desto besser springt er an, und kann Strom erzeugen.
Im letzten Winter (war das einer?) habe ich weder eine PV-Anlage angeschlossen, noch habe ich die Batterie ausgebaut. Nur den Hauptschalter auf aus, somit Batterie allpolig getrennt. Nach fast 6 Monaten Stand kurz Überdruck in den Tank, 3s den Anlasser betätigt, und das Moppelchen lief.
Was will man(n) denn noch mehr? Alles im grünen Bereich.
In diesem Jahr musste er aber auch mächtig ran. Fast wöchentlich zwischen 3000 und 5000 Liter Wasser aus dem Boden pumpen um die Fässer wieder zu füllen. Manche Nacht auch die ein oder andere Stunde einfach das Wasser unter die Bäume laufen lassen, bis es reichlich matchig war. Morgens war alles wieder versickert, aber die Bäume stehen prächtig da. Es war in den letzten Wochen auch mächtig heiß. Nun sind die Temperaturen wieder moderat, obwohl zum Wochenende wieder die 30 Grad anvisiert werden, aber 38 Grad und mehr gibts dieses Jahr bei uns (Südwest Deutschland, Nordbaden) jedenfalls nicht mehr.
Aber ergiebiger Regen, oder ein Solcher, den die Pflanzen dringend brauchen, ist auch nicht in Sicht.

Grüßle

Thomas
 
  • Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten Beitrag #6
P

PoWl

Mitglied
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Was ist denn ein Mme Liu?
 
  • Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten Beitrag #7
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Ein- e Mme Liu. Eine Umschreibung, sprich eine Namensgebung für einen chinesischen Generator der Firm FME.
 
  • Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten Beitrag #8
P

PoWl

Mitglied
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Nanu, wie kommt man denn auf die Idee seinen Stromerzeuger "Mme Liu" zu nennen? Wie heißen denn der Rasenmäher und die Heckenschere so? :smile:

Wie dem auch sei. Ein FME-Generator mit über 500 Betriebsstunden erfreut sich bester Gesundheit? Das ist schön zu hören und kann ich meinem Vater gleich mal unter die Nase legen.
 
  • Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten Beitrag #9
V

volker aus villa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Servus,
Die kleine Chinesin benötigte ja auch einen Namen! Asche auf mein Haupt, ich vergesse immer die Kamera mitzunehmen , wenn ich zur Landarbeit gehe. Aber gestern hat sie wieder munter gebrummt, so bummelig 4-5 Stunden am Stück auf volle Power, da grosse Reinigung angesagt war in der Landhütte. Da war dann der Tank fast leer nach der Staubsaugerorgie. Aber bisher erscheint mir Mme Liu wirklich eine treue Begleiterin zu sein, bisher macht sie mit ihren über 500 Stunden jedenfalls keine Zicken, alles was sie braucht ist Benzin und gut ist. Am Jahresende bekommt sie wie üblich frisches Öl , Luftfilter und Kerze kontrollieren und gut ist. Ich habe seit fast 2,5 Jahren die gleiche Iridiumkerze drin, sieht immer wunderbar rehbraun aus nach dem Herausschrauben und ohne Abnutzungserscheinungen, also bleibt sie drin. An Benzin bekommt sie die normale Tankstellenqualität, bleifrei.
Kaltstart kein Problem: 3-4 kurz orgeln für 1-2 Sekunden und dann blubbert sie los. Vorher allerdings gut pumpen hinten, so 15-20 mal dann geht das auch bei -10 Grad. Auch der Inverter macht bisher keine Zicken, nur die Führung des Starterseiles am Ausgang könnte man verbessern.
Gruss aus Trient,
Volker
 
Thema:

Mme Liu hat auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben