100 Herz Fernseher brummen !?!

Diskutiere 100 Herz Fernseher brummen !?! im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, ich habe mir von einer Woche einen neuen Fernseher angeschaft. (Sony KV32FX68) Jedoch musste ich leider feststellen, nach dem...
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #1
Michi_0209

Michi_0209

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.06.2001
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir von einer Woche einen neuen Fernseher angeschaft. (Sony KV32FX68)
Jedoch musste ich leider feststellen, nach dem ich in angemacht hatte, das ein komisches brummen vom inneren her kam. Also habe ich den techniker der firma gerufen, und der war gerade eben da!! Jetzt kommts, der meint das sei die "Ablenkspule" oder so, und das sei bei allen 100Hz Fernsehern so!? :confused:

Könnt Ihr das bestätigen, weil wenn nicht, dann mach ich denen dort Feuer unterm Arsch...

:aua:

Danke und Gruß Michael
 
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #2
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
Hallo,

weil Du das gerade erwähnst, ich habe einen ca. 10 Jahre alten Sony Fernseher, ist noch ein 50Hz.
Seit einem halben ca. wenn ich ihn einschalte hört man die ersten 10 Minuten ein Pfeiffen. Danach gibt sich das Geräusch bis es dann ganz verschwindet wenn der TV einige Zeit läuft.

Da ich von Elektonik keine Ahnung habe, hab ich bei meinem Bekannten nachgefragt. Er sagte mir das Geräusch kommt von den Ablenkspulen, dadurch kommt das Pfeiffen und das ist ab einem gewissen Alter der Geräte meisstens so, man könnte das auch reparieren...

Deswegen wundert mich das jetzt schon, dass ein neues Gerät angeblich solche Geräusche von den Ablenkspulen standardmässig haben soll.

Hoffe auch ein Techniker kann sich hierzu mal aüssern und die Entstehung der Geräusche und über deren Beseitigung etwas mehr erzählen.
 
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #3
N

NebuchadnezzaR_2069

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
1
Klar, eine Spule kann mechanisch schwingen und dadurchauch dementsprechende Geräusche wie Brummen oder Pfeifen verursachen. Allerdings darf dies bei einem neuen Gerät nicht so stark sein, dass es als störend empfunden wird.
Ich weiss nicht ob das Brummen Deines Fernsehers noch als "normal" eingestuft werden kann, oder ob es zu laut ist. Ich weiss auch nicht, ob es dafür eine gesetzliche Regelung gibt, aber wenn es sehr laut ist, dann würd ich schon reklamieren.


Joe
 
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #4
Michi_0209

Michi_0209

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.06.2001
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
nun, es ist so, daß wenn man in normaler Lautstäre Fernsehn schaut, man es deutlich hören kann... und das sollte doch eigentlich nicht sein...:mek:
 
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Nein, das sollte IMHO wirklich nicht sein. Ein leises Brummen kann man nicht verhindern, aber wenn es bei normaler Zimmerlautstärke deutlich zu hören ist, stimmt etwas mit dem Gerät nicht. Speziell bei Markengeräten (und normalerweise macht SONY keine halben Sachen) sollte so etwas nicht auftreten, speziell bei einem so teuren Gerät nicht.

@GM5: das Pfeifen kann entweder von der Horizontalablenkung (~16kHz) oder dem Schaltnetzteil kommen. Die Vertikalablenkung arbeitet mit 50 bzw. 100 Hz.
 
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #6
Michi_0209

Michi_0209

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.06.2001
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
shit, das ist halt voll schwer zu sagen, ob noch im Rahmen, oder nicht...
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, also, wenn sie sprechen, dann hört man es nicht, aber wenn z.B. Werbung läuft, und eine neue Werbung kommt, dann sind doch immer so ne Sekunde Pause, und da hört man es dann.... ich hoffe Ihr versteht, was ich meine....
 
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Geh' doch einfach mal in einen Fernsehladen (ich meine, ein echtes ruhiges Fachgeschäft, nicht einen rammelvoll-Markt) und lass Dir Fernseher dieser Kategorie vorführen!
 
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #8
B

bj-orn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.10.2000
Beiträge
1.800
Reaktionspunkte
0
Ort
im Herzen des Ruhrpott
Bring ihn zurück, solange er noch als neuwertig durchgeht! Sollte bei MM gar kein Problem sein, haben wir mit Omas Panasonic Gerät -16:9 -82 seinerzeit auch gemacht. Wenn selbst Oma das hört, ist es zu laut!
 
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #9
Trashman1611

Trashman1611

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
2.010
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Mama
also wenn mein Monitor anfängt zu pfeifen oder sonstige geräusche von sich gibt dann krigt das teil nen ordentlichen renner und dann ist hush. :D

Aber ich dachte bisher das läge daran dass diese kiste schon über 5 Jährchen alt ist und langsam den geist aufgibt. dass das normal und zu beheben ist... interessant, denn mein Fernseher fäng auch an, danke für die Info! Ist so eine Reparatur teuer oder muss da nur ein schräubchen gedreht werden?

@Michi, hau jetz bitte nicht auf deinem Fernsehgerät rum um das brummen weg zu kriegen!!!
 
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #10
N

nic_power

Senior Moderator
Dabei seit
27.12.2000
Beiträge
7.838
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hatte schon inder letzten Woche versucht, Dir eine Mail zu schicken, die leider gebounced ist.

Original geschrieben von Michi_0209

Könnt Ihr das bestätigen, weil wenn nicht, dann mach ich denen dort Feuer unterm Arsch...
Ich habe ebenfalls einen neuen (4 Wochen alt) KV32FX68, der bestenfalls beim Einschalten einen (sehr leisen) 50Hz Brummton von sich gibt. Ein "Pausenbrummen" gibts bei mir nicht. Das deutet üblicherweise auf ein Problem mit dem Netzteil hin. Ich würde das Gerät umtauschen.

Nic
 
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #11
Michi_0209

Michi_0209

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.06.2001
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Vielen dank nic_power, habe ich bereits in die Wege geleitet. Wir am Donnerstag ausgetauscht, haben zwar den techniker vorbei geschickt, aber dann keine Probleme gemacht.
 
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #12
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Pfeiftöne kommen in 95% der Fälle vom Zeilentrafo, vor allem wenn sich das Geräusch nach einem heftigen Schlag gegen das Gehäuse ändert oder verschwindet. Ich sprühe dann den Zeilentrafo fett mit Plastikspray von Kontaktchemie ein, lasse das ganze gut durchtrocknen ( über Nacht ) und dann ist es meistens weg.
gruß schraddeler
 
  • 100 Herz Fernseher brummen !?! Beitrag #13
digisau

digisau

Aktives Mitglied
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Sony ist auch net merh das was es mal wahr: Schau mal hier z.B.
 
Thema:

100 Herz Fernseher brummen !?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben