800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er?

Diskutiere 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo ich habe mal eine Frage. Eine 800Watt Pumpe kann ich im ECO-Betrieb mit einem SF3600er einschalten??? Grüße ArmiMix
  • 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? Beitrag #1
ArmiMix

ArmiMix

Mitglied
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ort
Tirol
Hallo

ich habe mal eine Frage.
Eine 800Watt Pumpe kann ich im ECO-Betrieb mit einem SF3600er einschalten???

Grüße ArmiMix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Nein, würde ich nicht tun. Anlaufleistung ist DEUTLICH höher als ca. 2 kW.
 
  • 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? Beitrag #3
ArmiMix

ArmiMix

Mitglied
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ort
Tirol
Würde es dann mit einer Einschaltstrombegrenzung funktionieren, ich möchte den ECO-Betrieb nicht immer umschalten? Verwende auch ein Einschaltverzögerungsrelais, damit ich die Pumpe nicht immer ab- und wieder einstecken muss beim starten vom Moppel.
SF3600er im ECO-Betrieb > Einschaltstrombegrenzung ESB 12 > Gardena Hauswasserautomat 4000/4

Grüße Armin
 
  • 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Wie ich schon schrieb: benötigte Einschaltleistung der 800 Watt Pumpe liegt deutlich über 2 kW. Der ESB begrenzt auf max 2,7 kW. Es ist auf Dauer zu hoch.
Gerade bei diesen Hauswasserwerkspumpen ist doch ein ständiges Ein und Ausschalten zu erwarten. Ich würde es nicht tun.
Greife etwas tiefer in die Geldtasche, und besorge Dir einen ESB, den man einstellen kann. Der wird dann wird auf max 1,5 kW eingestellt, und es wird im ECO-Modus funktionieren.

Grüßle vom Boe :winken:

P.S.: Ich habe die Fragestellung von dem anderen Thread abgekoppelt, da es sich ja um einen anderen Generator handelt.
 
  • 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? Beitrag #5
ArmiMix

ArmiMix

Mitglied
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ort
Tirol
OK Danke

Kannst du so einen ESB empfehlen?
 
  • 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? Beitrag #6
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nochmal,

für Deine Zwecke eignet sich so ein ESB weder vom großen "C" noch von "ELV". Das sind Teilchen, die mit einem NTC arbeiten und somit eine gewisse "Ausschaltzeit" benötigen. Ich benutze so ein Teil für meine 1200 Watt Handkreissäge an meinem SF2000E. Es wird ja einmal geschaltet, und dann gesägt. Nach dem Ausschalten warte ich dann halt min. 1 Minute, bis ich wieder einschalte. Natürlich ist ECO aus in dem Fall.
Dein ESB 12 ist schaltungstechnisch das, was Du brauchst. Er ist aber zu hoch in den Werten.
Jetzt ist Wochenende, aber frage doch mal am Montag bei Kipor.org nach, ob das Ding was die vertreiben, für Deine Zwecke geeignet ist. Ich habe diesen ESB noch nicht in der Hand gehabt, bzw. mir fehlen da die Informationen zu. Er hat drei Einstellmöglichkeiten.
Ansonsten wende Dich doch an einen Elektotechniker Deines Verstrauens, und lasse Dich beraten, bzw. lasse Dir doch so ein Ding bauen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? Beitrag #7
ArmiMix

ArmiMix

Mitglied
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ort
Tirol
Hallo Boe

Habe per E-Mail bei Kipor.org heute nachgefragt, werde es dann hier posten was die dazu sagen.
Sonst habe ich nur den Watt Controller in meinem Amperebereich gefunden.

Danke für den Tipp
ArmiMix
 
  • 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? Beitrag #8
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nochmal,

den "Holländer" kenne ich nicht, die Anleitung und Beschreibung sind auch nicht in meiner Sprache verfasst. Warte mal die Antwort ab. Laut den Abbildungen ist der von Kipor eigentlich gut einstellbar.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? Beitrag #9
ArmiMix

ArmiMix

Mitglied
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ort
Tirol
Hallo Boe

Meine Frage an Kipor:
Ich möchte den XG-SF3600er im ECO-Betrieb mit einer Gardena Pumpe 4000/4i mit 800Watt, ohne den ECO-Betrieb beim Anlaufen der Pumpe, abschalten zu müssen, betreiben.
Haben sie für diesen Zweck einen Anlaufstrombegrenzer?

Antwort von Rene Beeskow - Kipor:
Habe ich. Sie müssen nur die Einstellungen richtig setzen.

Habe mir dann den Strombegrenzer von Kipor bestellt.
Info: Es gibt laut Rene Beeskow nur ein Modell vom Strombegrenzer und das funktioniert auch mit dem FME XG-SF3600er Generator.

Dann habe ich endlich alles für einen komfortablen Betrieb des Generators und die Fernbedienung macht wirklich Sinn.
Ventilatoren für Zuluft und Generatorabstrahlwärme - Abluft.
Abluftschacht mit Abgasschlauch.
Einstellbares Verzögerungszeitrelais 16A damit ich meine Geräte auch beim starten des Generators angeschlossen und eingeschaltet lassen kann.
Ladegerät 12A für meine 100Ah (Boots)Batterie (lange Haltung des Akkus günstige Ladeeigenschaften, nicht zum starten für Motoren geeignet)
Strombegrenzer für meine Gardena 4000/4i Pumpe (damit ich diese permanent im ECO-Modus betreiben kann)
Diverse Sicherungsautomaten 2 polig (damit wirklich kein Strom mehr anliegt, Phase und Neutralleiter kann ja nicht wirklich bei einem Generator definiert werden)

Grüße aus Tirol
 
  • 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? Beitrag #10
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nach Tirol,

na denn gutes Gelingen. Ich hoffe, Du hast gaaaanz viele Ventilatoren, denn die Abwärme des Moppels, auch nur im Eco-Betrieb, ist gewaltig. Wir reden hier nicht von ein paar hundert Watt, sondern das sind mal locker 2-3 kWatt, die da an Wärme abgeführt werden müssen.
Lese Dir doch DAS HIER mal durch. Und das ist nur der 2600er FME.
Also, immer schön kühlen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? Beitrag #11
ArmiMix

ArmiMix

Mitglied
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ort
Tirol
Hi Boe

Habe ich mir bereits durchgelesen und gestern sofort einen Abluftschacht 250 cm x 300 cm (das entspricht der Schalldämpferabdeckung des Moppels) in den Geräteschuppen, direkt ins Freie geschnitten.
Fertige noch einen Kanal mit ca. 25 cm tiefe an, um den Generator direkt ins Frei blasen zu lassen. Dort hätte auch noch eine Kühler von einem Moped bzw. Maschine Platz, um das Wasser im Fass für die Drucklos-Brause zu erwärmen.
Zusätzlich bläst ein Lüfter direkt die Ansaugung des Moppels mit Frischluft an und ein zweiter bläst die Strahlungswärme nach außen, jeweils 2.90 m3/min. (Diese Bedingungen hat er eigentlich sonst nur im Freien, im Schatten wenn ein Lüftchen weht)
Sollte das nicht ausreichen, werde ich mir auch einen Temperaturschalter einbauen.
Da ich den Moppel hauptsächlich zum Gartengießen und dabei die Batterie für die LED-Beleuchtung lade, ca. 30-45 Minuten im Stück verwende, sollte es eigentlich ausreichen.
Die Standfläche des Moppels habe ich betoniert und mit PU-Schaum und Gummi gegen den Holzboden des Geräteschuppens schwingungsfrei ausgekoppelt. Die direkt anliegenden Wände sind mit Schalldämmenden, wärmeverträglichen Styropor verkleidet.
Das lauteste in meinem Garten ist jetzt die Gardena-Pumpe. LOL

Werde aber die Temperatur trotzdem im Auge behalten!

Grüße ArmiMix
 
  • 800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er? Beitrag #12
themeniac

themeniac

nicht zu ändern
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
814
Reaktionspunkte
0
Ort
v
:) dir macht dein Moppel Freude :) und du bist vorsichtig! :)
 
Thema:

800 Watt Pumpe mit ECO beim 3600er?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben