Abmahnung ablehnen - lohnt sich das?

Diskutiere Abmahnung ablehnen - lohnt sich das? im Filesharing & One-Click-Hoster Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo. Mir ist heute eine Abmahnung ins Haus geflattert. Angeblich hätte ich ein PC-Spiel zum Tausch über EMule angeboten. Jetzt will eine...
  • Abmahnung ablehnen - lohnt sich das? Beitrag #1
S

Svenche

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.1999
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt, Deutschland
Hallo.

Mir ist heute eine Abmahnung ins Haus geflattert. Angeblich hätte ich ein PC-Spiel zum Tausch über EMule angeboten. Jetzt will eine Anwaltskanzlei von mir 150 Euro Anwaltskosten und 50 Euro Schadensersatz für die betreffende Herstellerfirma. In dem Fall gehts um das Spiel Earth 2160.
Dazu haben die da angegeben, das ich über EMule das Spiel verbreitet hätte.

Das erübrigt sich in dem Fall aber schon daher, da auf dem betreffenden Rechner (mein Server) Linux läuft. Und soweit ich weiß, gibts keinen "EMule 0.46" für Linux. Außerdem wüßte ich, wenn das da drauf laufen würde.

Mit der Zeitangabe von denen habe ich aber mal die Logfiles auf meinem Server gecheckt. Da ich selber Software entwickle, laufen auf dem Server unter anderen auch ein Proxy, genauer einer der auch Socks 4 und 5 unterstützt. Durch eine Mißkonfiguration war der nun offensichtlich von außen erreichbar. :-( Ich hab in den Logfiles rund um das Datum herum Einträge von Verbindungen gefunden, die auf meinem Socks-Port rein gehen und auf den EMule- Ports raus. Mit anderen Worten, jemand hat mich als Proxy benutzt und die haben das halt geloggt.

Jetzt habe ich mal nachgefragt. Den abmahnenden Anwalt interessiert das alles nicht. Er besteht auf der Forderung.
Jetzt stellt sich mir die Frage, hafte ich für die Mißkonfig, obwohl jemand anderes diese ausgenutzt hat?
Würde es Sinn machen es drauf ankommen zu lassen? Oder komme ich billiger weg, die 200 Euro zu bezahlen? Ich würde ja sicher einen Anwalt brauchen, der vielleicht teurer wäre.
Wäre das ein Schuldeingeständnis? Also müsste ich da im nachhinein noch mehr Forderungen befürchten?

Ich meine, letztlich bin ich zwar schuldig, nicht aufgepaßt zu haben. Aus dem Aspekt würde ich noch einsehen, das dem Hersteller da Schaden entstanden ist. Aber den Rechteverstoß selbst habe ich ja nicht begangen.
 
  • Abmahnung ablehnen - lohnt sich das? Beitrag #2
A

Achim

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.06.1999
Beiträge
5.320
Reaktionspunkte
2
Ort
MarsCollection
Svenche schrieb:
Dazu haben die da angegeben, das ich über EMule das Spiel verbreitet hätte.

Das erübrigt sich in dem Fall aber schon daher, da auf dem betreffenden Rechner (mein Server) Linux läuft. Und soweit ich weiß, gibts keinen "EMule 0.46" für Linux. Außerdem wüßte ich, wenn das da drauf laufen würde.

Damit hast du dir die Frage indes selber beantwortet. Es stellt sich hier die Frage woher er deine Anschrift
, etc. hat. Dein Provider wird die Klardaten nur bei einem begründeten Verdacht der Staatsanwaltschaft rausrücken, also immner nur auf Anforderung der Staatsanwaltschaft. Da du es techn. schon beweisen kannst das der Vorwurf nicht stimmen kann, würde ich mich entspannt zurücklehnen und gar nichts machen. Schreib denen das du den Vorwurf zurückweist. Schreibe nicht warum ( Linux z.B.), etc. heb dir die Munition auf, falls es weitergehen sollte. Am besten ist du drohst mit einem massiven Gegenvorwurf ( Verleumdung) und weist auf die Kosten hin, die auf die Kanzlei, bzw. ihren Mandanten zukommen werden, ich denke damit ist es mög. schon vorbei.
Noch besser, nimm dir einen Anwalt und mach denen ordentlich Feuer unter dem Hintern ( würde ich sofort machen) kostet allerdings dein Geld.....

Der normaler Werdegang wäre im übrigen auch das der Vorwurf den hier die Kanzlei erhebt, die Staatsanwaltschaft deiner Gemeinde erhebt denn die haben die Daten.

( Kleiner Hinweis: ich bin kein Rechtsanwalt, rechtl. korrekt beraten kann dich daher immer nur ein Jurist )
 
  • Abmahnung ablehnen - lohnt sich das? Beitrag #4
  • Abmahnung ablehnen - lohnt sich das? Beitrag #5
S

Svenche

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.1999
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt, Deutschland
Danke erstmal für die Tipps und Links. Mir scheint es auch so, das die da eine Geldmaschine entwickelt haben und alles maßlos niedermähen.

Das wirklich bittere daran ist ja, das ich das Spiel, um das es geht, sogar habe. Und zwar auf ner schicken Original-CD. Fand den vorhergehenden Teil ja ganz Interessant. Der Neuaufguss war Müll und nun ärgere ich mich quasi zum zweiten Mal drüber. :-(

Hab vorhin mal kurz mit'm Anwalt telefoniert. Er ist zwar nicht auf Internetrecht spezialisiert, meinte aber, das die Kosten, da in ein Verfahren zu gehen, vermutlich höher wären.

Da sag ich nur schönes Deutschland. Allein aufgrund der Kosten ist es hier tatsächlich besser, eine nicht begangene Straftat zu begehen, als zu seinem Recht und der Wahrheit zu stehen. Das ist bitter...
:wuerg:
 
  • Abmahnung ablehnen - lohnt sich das? Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Svenche schrieb:
Danke erstmal für die Tipps und Links. Mir scheint es auch so, das die da eine Geldmaschine entwickelt haben und alles maßlos niedermähen.

Das wirklich bittere daran ist ja, das ich das Spiel, um das es geht, sogar habe. Und zwar auf ner schicken Original-CD. Fand den vorhergehenden Teil ja ganz Interessant. Der Neuaufguss war Müll und nun ärgere ich mich quasi zum zweiten Mal drüber. :-(

Hab vorhin mal kurz mit'm Anwalt telefoniert. Er ist zwar nicht auf Internetrecht spezialisiert, meinte aber, das die Kosten, da in ein Verfahren zu gehen, vermutlich höher wären.

Da sag ich nur schönes Deutschland. Allein aufgrund der Kosten ist es hier tatsächlich besser, eine nicht begangene Straftat zu begehen, als zu seinem Recht und der Wahrheit zu stehen. Das ist bitter...
:wuerg:

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=184448

Dort steht alles über deinen Fall letztendlich, denn die klage kommt ja letzendlich von Logistep.

Dort ist der LInk und ne Antwort von einem Rechtsanwalt, der auf Internetrecht spezialisert ist, und so wie es dort steht, währe es wie in deinem Fall die richtige und wahrscheinlich sogar günstigere Lösung gegen das Verfahren gegenanzugehen.
Werde näheres gerne morgen noch mal für dich raussuchen.
Edit: Das schrieb auch Falko dazu, wahr das mit dem Rechtsanwalt:
http://powerforen.de/forum/showpost.php?p=1246677&postcount=15

Noch mal was interessantes was wiederum dafür sprechen sollte nicht gegenanzugehen:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8919327&forum_id=85188
Aber wenn es wirklich so wahr wie du es schreibst, würde ich persönlich komplett gegenangehen.


Gruß Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abmahnung ablehnen - lohnt sich das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben