Alternativen zu 433Mhz Funksteckdosen (Raspi Steuerung)

Diskutiere Alternativen zu 433Mhz Funksteckdosen (Raspi Steuerung) im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Servus. Ich bin gerade dabei mein Stromverbroch zu optimieren und messe alle meine Verbraucher zuhause durch. Im Augenblick habe meine 433Mhz...
  • Alternativen zu 433Mhz Funksteckdosen (Raspi Steuerung) Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Servus.

Ich bin gerade dabei mein Stromverbroch zu optimieren und messe alle meine Verbraucher zuhause durch. Im Augenblick habe meine 433Mhz Schalter auf dem Schirm.

Jedes Gerät verbraucht 0,8W im Standby. 6 Stk. Also Pi mal Daumen im Jahr 12€

Ich wollte grundsätzlich mehr Geräte schalten können, jetzt stellt sich die Frage ob es nicht ein „System“ gibt welches ebenfalls über den RasPi gesteuert werden kann und bei dem die Aktoren deutlich weniger Standby Leistung brachen. Die Investition sollte sich auch finanziell lohnen.

Am liebsten hätte ich eine komplette Netzfreischalung (bis auf ein paar Ausnahmen) für die Bude, aber ich wohne leider zur Miete.
 
  • Alternativen zu 433Mhz Funksteckdosen (Raspi Steuerung) Beitrag #2
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Ich habe mich für die Sonoff Teile entschieden. Durch die ESP8266 ist man da sehr flexibel.
 
Thema:

Alternativen zu 433Mhz Funksteckdosen (Raspi Steuerung)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben