Alternativen zu Open Office

Diskutiere Alternativen zu Open Office im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; hi, ich nutze seit langem open office und in letzter Zeit hängt sich das Programm öfters auf. Immer wenn ich Datensätze aus Tabellen kopiere und...
  • Alternativen zu Open Office Beitrag #1
L

linea

Neues Mitglied
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hi,
ich nutze seit langem open office und in letzter Zeit hängt sich das Programm öfters auf. Immer wenn ich Datensätze aus Tabellen kopiere und in andere einfüge, stürzt das programm ab. Vor allem wenn man es schnell per Tastenkombination bedient. Könnt ihr eine andere kostenlose Office Variante empfehlen die auch das Microsoft Office Format unterstützt?
 
  • Alternativen zu Open Office Beitrag #4
L

linea

Neues Mitglied
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
ok, danke euch
ich werde mir die zwei mal anschaun
 
  • Alternativen zu Open Office Beitrag #5
R

reberth

Mitglied
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Sehr praktisch, vielen Dank für die zwei Tipps! Ich verzweifle nämlich auch regelmäßig an Word sowie Open Office.
 
  • Alternativen zu Open Office Beitrag #6
S

Steve105

Mitglied
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Libreoffice ist garnicht mal so schlecht.
 
  • Alternativen zu Open Office Beitrag #7
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
  • Alternativen zu Open Office Beitrag #8
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
  • Alternativen zu Open Office Beitrag #9
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
was fehlt dir für den professionellen Einsatz?

hast du dir schon die unzähligen Erweiterungen angesehen.
durch ne Diskussion hier bin ich letztens auf den wollmux gestoßen.
http://www.wollmux.net/wiki/Hauptseite


Sent via Tapatalk
Es geht nicht primär um die Funktionen. Es geht vor allem um die Bugs. Ich arbeite in einem mittelgroßen Team an sehr umfangreichen Gutachten. In meiner Firma setzte man lange Zeit auf Linux und damit auch auf Open Office bzw. Libre Office. Privat nutze ich wie auch viele Kollegen jedoch MS Word.

Was soll ich sagen: Jeher nervig waren unzählige Bugs und Einschränkungen, z.B. bei der Einrückung von Aufzählungen im Writer, der Erstellung und Einbindung von Zeichnungsobjekten (Zeichnungen gingen plötzlich "kaputt" und konnte nicht mehr bearbeitet werden), der Steuerung von Tabellen in Writer, die Mehrfachformatierung einzelner Zellen in Calc, der Erstellung und Formatierung von Graphen in Calc oder bei der Nutzung von Makros.

Schlimm dabei vor allem: Mit jeder zusätzlichen Subversion - insbesondere nach dem Erscheinen von Open Office 3.0 - wurden nicht nur Bugs behoben, sondern es kamen ständig andere neue Bugs hinzu. Lange ODT-Dokumente mit umfangreichen Formatierungen sehen in zwei verschiedenen Subversionen manchmal auch unterschiedlich aus, die Umbrüche sind auf anderen Seiten. Das ist ein KO-Kriterium für den professionellen Einsatz.

Bei Libre Office hat sich das Problem nicht reduziert. Ich habe hier z.B. ein 260 Seiten Dokument: Öffne ich es in Open Office 3.4, dann funktioniert die PDF-Umwandlung der OLE-Objekte nicht richtig. Öffne ich es in LibreOffice 4, dann geht die PDF-Umwandlung. Dafür kann ich das Dokument nicht richtig bearbeiten, weil das Programm alle paar Minuten für ca. 20 Sekunden "hängt" - also nicht auf Eingaben reagiert. Die beschriebenen Hänger kommen allerdings nicht grndsätzlich, sondern wenn dieses große Dokument geöffnet ist.

Nebenbei: Man merkt einfach, dass die Programme von Microsoft viel intuitiver aufgebaut sind. Nehmen wir das Beispiel eines Dokumentes, dass auf dem Deckblatt keine Seitenzahl haben soll. Bei MS ist das ein Klick bim Einfügen der Seitenzahlen ins Dokument. Bei Libre Office Writer muss ich erst der ersten Seite eine andere Seitenformatvorlage zuweisen.
Ein anderes Beispiel: Füge mal Sprungmarken in Open/Libre Office Inhaltverzeichnisse ein. Nein, das geht bei Writer nicht automatisch. Und komplizierter kann man die Funktion kaum einbinden.

Es ist richtig, dass MS Office ebenso Fehler hat. Aber nach meiner langjährigen Erfahrung sind es weniger Fehler, es sind auch weniger gravierende Fehler und vor allem werden mit den Service Packs in erster Linie Fehler behoben. Mit ist klar, dass die meisten IT-Leute Linux lieben und diese Kritik ungern hören. Ich glaube aber, dass die wenigsten IT-Leute die Software so einsetzen, wie ein Professioneller Anwender.
 
  • Alternativen zu Open Office Beitrag #10
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Na bumm, das sind schon ernstzunehmende Punkte.

Schonmal dran gedacht die Bugs bei Open Office einzureichen und so aktiv dabei zu helfen das Produkt für die Zukunft zu verbessern?

Zwar stellt sich MS Office für solche Sachen als zuverlässiger herraus, aber die hängen sich an ihrer eigenen Sturheit auf, das keine offenen Formate gelesen werden können, wie anders LibreOffice doc und docx lesen kann.

Ich habe aber bisher Office noch nie in einem so großen Umfang genutzt wie du.
Für uns Privatanwender reichts meistens ;)
 
  • Alternativen zu Open Office Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
sebhoff, da gebe ich dir recht. Für den privaten Gebrauch zumindest für die allgemeine Korrespondenz und 'n paar Tabellen oder so ist es absolut tauglich.
Es stimmt natürlich nicht, dass MS Office keine OpenDocument-Dateien öffnen kann, dass geht schon etwas über 3 Jahre, zumindest mit Office 2007, Office 2010 und Office 2013.
http://www.techfacts.de/ratgeber/odt-datei-oeffnen

Du kannst auch einstellen, welches dein Standard-Format werden soll, entweder das XML-Format von Microsoft oder das Opendocument-Format.

Ich verwende aber ebenso wie Fakemac Microsofts Office, auch aus dem Grund, da ich es für wenig Geld für zuhause lizensiert bekommen habe und einige Dokumente, z.B. auch mit VBA-Makros gar nicht laufen in LibreOffice.

Weiterhin gebe ich gern im beruflichen Umfeld zu bedenken, dass durch einen Umstieg ein gewaltiger Schulungsaufwand anfallen würde, der die Anschaffungskosten übersteigen kann.

Meine Holde macht z.B. für ihren Beruf durch Übung zum Teil schönere Präsentationen als ich mit Powerpoint. Nicht auszudenken, wenn beim Arbeitgeber oder auf Tagungen plötzlich Impress zum Einsatz kommen würde. Kein Beinbruch, aber doch erstmal eine Umstellung, weil's die wenigsten produktiv nutzen.
 
  • Alternativen zu Open Office Beitrag #12
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Wie wäre es mit Tex?

Das genügt auf jeden Fall professionellen Ansprüchen...
 
  • Alternativen zu Open Office Beitrag #13
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
  • Alternativen zu Open Office Beitrag #14
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wie wäre es mit Tex?

Das genügt auf jeden Fall professionellen Ansprüchen...

Ich will kein Buch drucken, sondern dass Windows-Benutzer im WYSIWYG ihre Texte schreiben wie sie es gewohnt sind. Der Ironie Smiley fehlt also. :winken:

So wie ich das lese, sucht auch der Threadersteller nicht so ein System wie TeX.

Könnt ihr eine andere kostenlose Office Variante empfehlen die auch das Microsoft Office Format unterstützt?
 
Thema:

Alternativen zu Open Office

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben