V
volker aus villa
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Servus,
Da meine Frau auf dem Lande entschieden hat einen Industriestaubsauger zu benutzen, habe ich ihr meine Besorgnis wegen des Anlaufstromes des Motors geduldsam erklären müssen mit dem Resultat, das sie meinte ok, lös mal das Problem. Bene, der Motor hat 1100 VA, also viel zu viel für den 2000-der Moppel, ich habe dann im Gehäuse des Einschalters dieses Staubsaugers 2 kräftige NTC in Reihe geschaltet eingebaut, das sind diese dicken schwarzen runden Scheiben, die man auch in jedem Steuerkreis der Staubsauger einer namhaften deutschen Firma in Gütersloh findet. Es handelt sich um 2x mal 10 Ohm Ntc, am Netz ausprobiert ist deutlich hörbar, das der Sauger "kurz sanft" abläuft, aber in jedem Falle kleiner als 1 Sekunde.
Das Resultat des Testes wiederholte ich dann am Moppel, natürlich OHNE ECO-MODUS! Lies Mme Liu warm laufen und schaltete den Staubsauger ein, die kleine Signora quittierte das mit Drehzahlerhöhung auf Maximum und ohne weitere Probleme. Erklärte dann meiner Frau, das sie den Sauger auch bei Pausen nicht ausschalten soll, da die Anlaufbegrenzung natürlich nur wirksam ist, wenn auch die NTC abgekühlt sind!
Insgesamt probierte ich den Sauger circa 10 mal aus, und alles verlief störungsfrei.
Das Problem ist also gelöst und Ehefrau zufrieden. Was für E- Motore gilt, gilt natürlich auch für Trafos, vor allem bei grossen Ringkerntrafos, deren Anschaltstromstoss kann auch das Fünf- bis Sechsfache der Nennleistung erreichen, will heissen, ein 500 VA Ringkerner saugt beim Einschalten locker mal 2-2,5 KVA, bei den soliden älteren Trafotypen mit EI Kern, ist das etwas weniger, aber man muss in jedem Falle auch diese Trafos nur über NTC an den Moppelausgang schalten! Diese Tatsache sollten vor allem Caravan u/o Campingbenutzer berücksichtigen, die über Trafo zwecks Batterieschonung ihre 12/24 Volt NV Beleuchtung betreiben.
Gruss, Volker
Da meine Frau auf dem Lande entschieden hat einen Industriestaubsauger zu benutzen, habe ich ihr meine Besorgnis wegen des Anlaufstromes des Motors geduldsam erklären müssen mit dem Resultat, das sie meinte ok, lös mal das Problem. Bene, der Motor hat 1100 VA, also viel zu viel für den 2000-der Moppel, ich habe dann im Gehäuse des Einschalters dieses Staubsaugers 2 kräftige NTC in Reihe geschaltet eingebaut, das sind diese dicken schwarzen runden Scheiben, die man auch in jedem Steuerkreis der Staubsauger einer namhaften deutschen Firma in Gütersloh findet. Es handelt sich um 2x mal 10 Ohm Ntc, am Netz ausprobiert ist deutlich hörbar, das der Sauger "kurz sanft" abläuft, aber in jedem Falle kleiner als 1 Sekunde.
Das Resultat des Testes wiederholte ich dann am Moppel, natürlich OHNE ECO-MODUS! Lies Mme Liu warm laufen und schaltete den Staubsauger ein, die kleine Signora quittierte das mit Drehzahlerhöhung auf Maximum und ohne weitere Probleme. Erklärte dann meiner Frau, das sie den Sauger auch bei Pausen nicht ausschalten soll, da die Anlaufbegrenzung natürlich nur wirksam ist, wenn auch die NTC abgekühlt sind!
Insgesamt probierte ich den Sauger circa 10 mal aus, und alles verlief störungsfrei.
Das Problem ist also gelöst und Ehefrau zufrieden. Was für E- Motore gilt, gilt natürlich auch für Trafos, vor allem bei grossen Ringkerntrafos, deren Anschaltstromstoss kann auch das Fünf- bis Sechsfache der Nennleistung erreichen, will heissen, ein 500 VA Ringkerner saugt beim Einschalten locker mal 2-2,5 KVA, bei den soliden älteren Trafotypen mit EI Kern, ist das etwas weniger, aber man muss in jedem Falle auch diese Trafos nur über NTC an den Moppelausgang schalten! Diese Tatsache sollten vor allem Caravan u/o Campingbenutzer berücksichtigen, die über Trafo zwecks Batterieschonung ihre 12/24 Volt NV Beleuchtung betreiben.
Gruss, Volker