ASRock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu

Diskutiere ASRock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin Moin, ich brauch mal etwas Hilfe von denjenigen die sich mit der Materie schon auskennen. Vorab ich hab mir einen neuen Rechner zusammen...
  • ASRock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu Beitrag #1
G

Gast56604

Guest
Moin Moin,
ich brauch mal etwas Hilfe von denjenigen die sich mit der Materie schon auskennen.
Vorab ich hab mir einen neuen Rechner zusammen gebaut:

Intel i7 2600K
ASRock Z68 Pro 3
Geforce GTX 560 Twin Frozer II / OC
16GB RAM 4*4GB PC1333
be Quiet 530W Pure Power Netzteil
60GB SSD SATA3
1TB SATA3
CM Storm Enforcer Gehäuse

Nun ist es ja so bei den CPUs von Intels Sandy Bridge gibt es ja die interne GPU, die halt Strom spart und somit gut für die Umwelt ist ;)

Zusätzlich will man manchmal ja auch zocken, dafür reicht ja die interne GPU nicht aus, dafür ist dann ja logischer Weise die Geforce GTX 560 zuständig. Jetzt kommt dieses schöne Tool Lucid Virtu auf den Plan, was das ganze wohl steuern soll.

Nun mein Problem:



Ich bekomm, egal ob Lucid Virtu an / aus ist, kein besseres Grafik Ergebnis. Ist das Normal?
Ich mein ich hab es anscheinend noch nicht richtig gerafft...

z.Z. habe ich im Bios Primary Graphic Adapter = Onboard (ich denke doch das ist richtig, weil ja primär die interne GPU genutzt werden soll, oder nicht?)
Onboard hab ich auch den DVI Anschluss angeklemmt.

Oder muss es alles vorab über die Externe Grafik gesteuert werden, also primär Externer Anschluss und nichts über Onboard?

Ich habe auch noch kein Unterschied mit dem Lucid Virtu an / aus feststellen können...

Für Eure Antworten,
Besten Dank im Voraus :winken:
 
  • ASRock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu Beitrag #2
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe zufällig vor einer Woche fast genau das gleiche System wie du installiert (Mainboard das gleiche).
Allerdings habe ich das so verstanden, dass das Lucid Virtu nur dann Sinn macht, wenn man die GPU des i7 verwendet.

Da ich allerdings auch eine externe Grafikkarte verbaut habe, habe ich die GPU des i7 nicht aktiviert und auch nicht in Benutzung. Der Monitor ist über die externe Grafikkarte angeschlossen.

Also entweder oder! Man muss sich für die interne oder die externe Variante entscheiden, wenn man beides betreibt, müsste man ja immer hinten umstecken.

//edit
Achja, übrigens ein toller Wert bei der Festplatte. Habe dann gesehen, dass du hier eine SSD drin hast. Bei mir drückt die Festplatte den Wert auf 5,9 runter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ASRock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu Beitrag #3
G

Gast56604

Guest
Hey,
ja die SSD macht sich schon bemerkbar beim booten und so ;)

Nun ich habe noch ein wenig weiter getestet und probiert, ich habe jetzt den Monitor auch direkt an der externen Grafik angeschlossen, weil es mir einfach zu umständlich war.

Soweit wie ich es begriffen habe, heißt es nicht "Entweder oder" - Sondern - "Spar Strom, oder Nutze Power"
Siehe (das Bilde mit Intel, NVIDiDA + Lucid Virtu // Gibt dort auch Videos)
http://www.lucidlogix.com/product-virtu.html

Mal hier die Beispiele für Lucid Virtu:
1. An Externe Grafik angeschlossen
Externe Grafik ist Primär und aktiv, man kann die CPU Dazu schalten, dass ist aber nur fürs Encoding sinnvoll, da die CPU wohl ein Leistungsschub von bis 300-400% bringt. (Dann werden Auch die Apps im Tool verringert... sind dann 3 da -> Fürs Encoden, damit CPU dazu geschaltet wird)

2. Interne GPU Aktiv (Über CPU)
CPU Grafik aktiv, = Stromsparend, mann kann über das Lucid Virtu Tool dann die Externe Grafik zuschalten, wenn benötigt, speziell bei Spielen ... Dies funktioniert bei mir aber iwie nicht richtig, es wird immer nur die interne GPU angesteuert ;(

--------------------------------------
//Was mich wundert:
Testweise hatte ich den Monitor an der internen GPU hängen, dann habe ich 3D Mark 11 gestartet, da die Interne GPU nur bis DX10 mitmacht, sollte es ja nicht starten.... ABER:
Dort hat er sich automatisch die Graka mitgezogen, konnte den DX11 Test vollziehen.

Danach habe ich Lucid Virtu abschmieren lassen, sprich das Tool konnte es nicht mehr steuern und die CPU war aktiv, Ich will 3D Mark 11 Starten -> ERROR, ... Sie haben keine DX11 Grafikkarte.

Also das Prinzip funktioniert anscheinend.... nur noch nicht so richtg?

// Ist nicht vll die Software Rubrik sinnvoller?
 
  • ASRock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu Beitrag #4
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hmmm... du meinst also, durch das Lucid Virtu werden je nach Anwendung, einmal die Intel-GPU und einmal die externe Grafik-GPU beansprucht - egal wo man den Monitor angeschlossen hat?
 
  • ASRock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu Beitrag #5
G

Gast56604

Guest
Hmmm... du meinst also, durch das Lucid Virtu werden je nach Anwendung, einmal die Intel-GPU und einmal die externe Grafik-GPU beansprucht - egal wo man den Monitor angeschlossen hat?

Jein!

An Intel-GPU angeschlossen -> Stromsparend (wenig Leistung - für Desktop und Inet ausreichend), Bei Bedarf wird Externe Grafik zugeschaltet.

Aber das will bei mir (Noch) nicht so richtig, bei Spielen wird immer nur die Intel-GPU angesteuert und die Geforce gibt keine Power mit.

Es gibt entweder nur Intel-GPU oder Intel-GPU + Externe Grafik
Direkt am Board angeschlossen

Weitere Möglichkeit ist genau anders herum. (ist aber nur fürs Encodieren sinnvoll)
Externe Grafik oder Externe Grafik + Intel-GPU
Direkt an externe Grafik angeschlossen
 
  • ASRock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ok, wieder was dazu gelernt. Dann ist es also auf jeden Fall empfohlen, parallel beide Grafiktreiber zu installiere und die Lucid Virtu Software.

Andererseits, wenns nicht ganz so funktioniert, dann machts eigentlich auch keinen Sinn.
Wie stellst du denn fest, welche GPU beansprucht wird? Zeigt das die LV-Software an?
 
  • ASRock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu Beitrag #7
G

Gast56604

Guest
Ja, also ich hab beide Treiber installiert, fals ich nochmal auf die Idee komme zu wechseln :kichern:

Hier mal Info Screen von LV Tool (an externe Grafik angeschlossen, bei mir ist das Tool z.Z. deaktiviert.)



Grüße
 
  • ASRock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu Beitrag #8
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Danke für die Grafik. Wenn du was "Neues" herausfindest poste ruhig, würde mich interessieren.
 
  • ASRock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu Beitrag #9
G

Gast56604

Guest
Ich versuch am Ball zu bleiben, falls ich was neues herausbekommen habe, siehst es in dem Thread.
Wenn die Anderen Leser noch was neues wissen, bitte gebt ruhig ne Info. :zwinker:
 
Thema:

ASRock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben