Auto angemeldet verkauft, Papiere verloren, wie abmelden

Diskutiere Auto angemeldet verkauft, Papiere verloren, wie abmelden im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute, Habe letzte Woche mein Auto angemeldet verkauft, weil er keinen TÜV mehr hatte und ich keinen mehr bekommen hätte.. Das Auto wurde...
  • Auto angemeldet verkauft, Papiere verloren, wie abmelden Beitrag #1
S

Sabrina92

Mitglied
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo Leute,

Habe letzte Woche mein Auto angemeldet verkauft, weil er keinen TÜV mehr hatte und ich keinen mehr bekommen hätte.. Das Auto wurde in Gunzenhausen von mir an einen verkauft der in Hamburg wohnt... Nun ist der von Gunzenhausen nach Hamburg gefahren.. In Hanover hat das Auto angeblich den Geist aufgegeben... Dort hat der Käufer wohl alle Papiere verloren... Brief, Schein und die letzte TÜV Bescheinigung... Jetzt weiss er nicht wie ers abmelden soll... Meine Ideen sind jetzt, dass ich ihn Zwangsabmelde und mir das Geld von ihm überweisen lasse... Bin aber im Urlaub.. Kann mir am Samstag oder Sonntag den Kaufvertrag holen und dann am Montag abmelden... Da ist aber der 1. Heisst die Versicherung steht an und so... Gibts noch andere Möglichkeiten
 
  • Auto angemeldet verkauft, Papiere verloren, wie abmelden Beitrag #2
reapalooza

reapalooza

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Du kannst Ersatzpapiere bei der KFZ-Zulassungsstelle beantragen, musst aber, soweit ich weiß, belegen können, dass es dein Auto ist.

Das klingt aber im Übrigen ausgesprochen suspekt... Versteh ich richtig: Der Käufer ist ohne gültigen TÜV mit haufenweise Macken quer durch Deutschland gefahren? Dann ist das Auto kaputt gegangen und er hat auch noch alle Papiere verloren?
Vielleicht will er nur, dass du die Versicherung und Steuern weiterzahlst und tatsächlich ist das Auto noch genauso wie beim Verkauf funktionstüchtig. Dass die Papiere weg sind, sollte es dir erschweren, die weiteren Zahlungen einzustellen. Aber unmöglich ist es sicher nicht!
Vielleicht bringt es was, wenn du dich bei deiner Versicherung meldest und ihnen die Situation erklärst.
 
  • Auto angemeldet verkauft, Papiere verloren, wie abmelden Beitrag #3
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Hallo Leute,

Habe letzte Woche mein Auto angemeldet verkauft, weil er keinen TÜV mehr hatte und ich keinen mehr bekommen hätte..
Tut mir leid das so klar zu sagen, aber dies war ein sehr schwerer Fehler deinerseits.

Solange ein Fahrzeug auf dich angemeldet ist, trägst auch du die Verantwortung dafür:
Aus diesem Grund verkauft man niemals ein angemeldetes Auto. Denn falls der Käufer (aus welchem Grund auch immer) das dann nicht um- oder abmeldet, trägst du alle Kosten (auch die durch Unfall, den er evtl verschuldet hat).

Ich habe einmal von einem Arbeitskollegen eine sehr alte Karre als Winterauto verkauft bekommen und dann im Frühjahr abgemeldet wieder zurückgegeben. Er ist damit irgendwohin gefahren (abgemeldet und ohne Kurzzeitkennzeichen) und da ist ihm angeblich alles Öl aus dem Motor gelaufen (Motorschaden).

Ergebnis war eine Anzeige von der Polizei, Gerichtsprozeß und Kosten für ihn, welche in die zweistelligen Tausender gehen. Ich war sehr froh, daß ich es zum Zeitpunkt des Verkaufs an ihn bereits abgemeldet hatte. Sonst hätte ich wohl alle Kosten tragen müssen.
Sabrina92 schrieb:
Das Auto wurde in Gunzenhausen von mir an einen verkauft der in Hamburg wohnt... Nun ist der von Gunzenhausen nach Hamburg gefahren.. In Hanover hat das Auto angeblich den Geist aufgegeben... Dort hat der Käufer wohl alle Papiere verloren... Brief, Schein und die letzte TÜV Bescheinigung... Jetzt weiss er nicht wie ers abmelden soll... Meine Ideen sind jetzt, dass ich ihn Zwangsabmelde und mir das Geld von ihm überweisen lasse... Bin aber im Urlaub.. Kann mir am Samstag oder Sonntag den Kaufvertrag holen und dann am Montag abmelden... Da ist aber der 1. Heisst die Versicherung steht an und so... Gibts noch andere Möglichkeiten
Du mußt das Fahrzeug jetzt sofort(!) bei der Zulassungsstelle abmelden! Reagiere umgehend und verliere keine Zeit.
Rufe bei deiner Zulassungsstelle an, schildere dein Problem und laß dich beraten wie du nun vorgehen mußt um es abzumelden.

Schaden ist hier schon so gut wie passiert, denn die Schilderungen des Käufers lassen den Schluß zu, daß er diesen Umstand (Fahrzeug beim Verkauf noch nicht abgemeldet) ausnutzen will.
Seine Schilderungen deuten ganz klar auf pure Ausreden hin. Soviele Zufälle sind einfach verdammt selten...

Du bist derzeit im Urlaub und kommst momentan nicht an den Kaufvertrag? Und das obwohl du dein Auto verkauft aber noch nicht abgemeldet hast?
Kannst du Familienangehörige bitten den für dich an die Zulassungsstelle zu faxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auto angemeldet verkauft, Papiere verloren, wie abmelden Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Irgendwas ist faul an der Geschichte.
Um dich selbst zu schützen: meld' das Auto sofort bei der Zulassungsstelle ab, und schicke (am besten: faxe) den Kaufvertrag an die Versicherung. Die wird sich dann an den Käufer wenden und fragen, ob er er die Versicherung fortsetzen will oder nicht.
 
  • Auto angemeldet verkauft, Papiere verloren, wie abmelden Beitrag #5
S

Sabrina92

Mitglied
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Huhu,

nachdem ich dem Käufer die Papiere (Kaufvertrag, Vollmacht und Kopie vom Personalausweis) zugeschickt habe wurde es von ihm abgemeldet, dass hat mir auch mein örtliches Landratsamt schriftlich bestätigt.

Vielen Dank für die Antworten!

Warum ich es nicht abgemeldet habe?
Ich dachte ich hätte bei dem Auto noch bis März TÜV, allerdings habe ich dann später beim Papiere zusammen suchen festgestellt, dass er doch nur noch bis Januar TÜV hatte... TÜV hätte er in dem Zustand nicht mehr bekommen... zu viel Rost, Feder gebrochen usw. der Interessent wollte ihn aber trotzdem haben und so hat er ihn angemeldet bekommen und hat ihn selber abgemeldet... jetzt hat er selber festgestell, dass es die Arbeit nicht wert ist... hätte man auch aus der Anzeige im Internet lesen können, aber der wollte ja noch nicht mal den Kaufvertrag durch lesen... hat den unterschrieben und hat sich dann erst das Auto genauer angesehen... naja, ich weiss es hätte anders ausgehen können - ist es aber nicht, Auto abgemeldet, ich bins los und hab keinen Ärger mehr damit
 
  • Auto angemeldet verkauft, Papiere verloren, wie abmelden Beitrag #6
P

PowerDrink

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Soweit ich weiß soll es ziemlich schwer sein die Papiere neu zu beantragen. Die wollen das einem nicht glauben dass man die Papiere verloren hat.
Aber lass uns bescheid wissen wenn es doch geklappt hat.

Grüße
 
Thema:

Auto angemeldet verkauft, Papiere verloren, wie abmelden

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben