Auto Remote frist die Batterie leer

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  • Auto Remote frist die Batterie leer Beitrag #1
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Brunhilde

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Habe folgendes Problem.

Betreibe im Auto ein Radio mit passiven Front und aktiven Hecklautsprechern.
Die Aktivboxen und die automatische Autoantenne werden vom Radio über die Remote Leitung gesteuert.

Da die passiven Türlautsprecher über das große Türvolumen die ganze Musik zu dumpf wiedergaben, habe ich in die Türen geschlossene Bassreflexboxen mit ca 5 Liter Volumen eingebaut. Klingt deutlich besser.

Da im Tiefton Bereich nun etwas fehlt, habe ich mir einen Sub "Pioneer TS LX 40" unter den Sitz gebaut. Das wirkt Wunder.

Nun hat dieser Sub jedoch eine automatische Remote Schaltung, die den Sub nach 5 Secunden ohne Ansteuerung automatisch abrregelt. Dabei fließen jedoch immer noch ca 40 mA.

Da das Auto des öfteren schon mal 14 Tage in der Garage steht, belasten diese 40 mA die Batterie doch ein wenig arg.

Was ist besser?
a. Möchte am liebsten einen fetten AN 3055 (oder ähnlich) als Emitterfolger mit dem Kollektor an Dauerplus und die Basis an die Remote vom Radio anschließen. Der Emmitter müßte doch als + Anschluss für den Sub reichen.
b. Ein Relais das durch Remote durchgeschaltet wird klappt sicherlich, aber mechanische Kontakte finde ich eben Asche.
 
  • Auto Remote frist die Batterie leer Beitrag #2
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NebuchadnezzaR_2069

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40mA in 14 Tagen wären etwa 13,5Ah. Dies dürfte eine Autobatterie zwar verkraften, wenn man aber die Selbstentladung und die benötigte Reserve zum Starten berücksichtigt, dann wird´s knapp.

So recht ich mich erinnere, ist der 3055 ein "normaler" NPN-Transistor. Wenn Du anstelle eines Relais schon einen Transistor verwenden willst, dann nimm besser einen MOS-FET.


Joe
 
  • Auto Remote frist die Batterie leer Beitrag #3
B

Brunhilde

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Dachte dien 3055 als normalen Emitterfolger zu beschalten, da ich dazu keine weiteren Bauelemente benötige.

Kann ich einen Leistungsfet genau so beschalten, und welcher wäre bis 5A angebracht?
 
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