Chrome und msg Dateien

Diskutiere Chrome und msg Dateien im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Wenn man mit Chrome MSG Dateien von einem Intranet Server (Email Archiv) runter läd bekommt man immer einen Sicherheitswarnung ob man die die...
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Wenn man mit Chrome MSG Dateien von einem Intranet Server (Email Archiv) runter läd bekommt man immer einen Sicherheitswarnung ob man die die Datei behalten oder verwerfen will.
https://support.google.com/chrome/answer/95759?hl=de
den Punkt zu Speicherort der Dateien wurde schon berücksichtig.
Wie bekommt man den Dateityp MSG wieder als sicheren Dateityp eingestellt?
 
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Screenshot?
 
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #3
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Sehr gern.

r5jnd7tl.png

f6zpdybb.png

bmodedu4.png

Also wenn der IE Standard Browser ist wird die Datei gleich von Outlook, wie erwartet geöffnet.
Sogar der Firefox macht es ohne zu murren.
Bei Chrome muss man immer auf behalten klicken. Ohne die markierte Einstellung sind es sogar 3 Klicks.

Hintergrund:
Wir wollen aber in der Firma Chrome als Standard Browser haben weil man so nicht mir mit Flash Updates rumschlagen muss und wir unglücklicherweise nur Windows 2012 (Nicht R2) DataCenter Lizenzen haben dafür gibt es kein IE 11 und mit nem IE10 will ich nicht mehr surfen lassen.
 
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #5
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Den Punkt „Automatischen Download“ hab ich mir auch noch mal angeschaut, auch wenn man den Host explizit angibt, ist das Chrome egal. Das „Verbot“ des Dateityps wiegt schwerer als alles was man einstellen kann.

FF mit Plugins ist keine gute Wahl für Terminalserver. Ein User verbraucht/blockiert damit überproportional CPU.
Außerdem muss man dann wieder Flash einzeln updaten.
Ich hab es auch nicht anständig hinbekommen den FF via GPO einzustellen.
U.a. wichtig für das Proxyserver Zertifikat.

Ich selber nutze den FF gerne, aber auf nem Fatclient.
 
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #6
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Die Frage war eher gemeint, warum Flash, wenn es um Intranet geht? Auf den Content müsstet ihr ja Einfluß haben und nicht erst seit heute ist Flash obsolet.
OK, Terminalserver war ja in der Ausgangsfrage nicht genannt, dann würde ich wahrscheinlich auch auf FF verzichten.

Es geht ja offensichtlich um ein browserbasierten Zugriff auf ein Mail-Archiv. Gibt's da kein Outlook-Plugin für den Zugriff, so dass man den Chrome-Zugriff fürs Mailarchiv umgeht?
 
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #7
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Nein, wir reden aneinander vorbei.
Noch mal, wir würden gerne Chrome als Standard Browser (auf Terminal Servern) nutzen.
Best Practice wäre in so einen Fall ja der IE, aber das geht ja in unsern Falls wegen der Windows Version nicht.
Firefox (ESR) würde grundsätzlich gehen aber die Grude dagegen hatte ich schon genannt.
Der Browser (egal welcher) wird natürlich auch zum surfen im WWW genutzt.

Das Mail Archiv d.3 wird über viele Wege angesprochen, ein Fall / Szenario entsteht durch die 1 Jährige Vorhaltung der Mails im Outlook/Exchange mit Verknüpfung zum DMS.-Im Exchange Postfach befindet sich eine modifizierte Mail mit einen Link der die vollständige Mail aus dem Archiv holt.

Der Link zeigt auf ein System (der wsus, hat ja sonst nicht viel zu tun) in der Mitte was die Mal aus den Archiv zieht und via http bereit stellt. Ein Pugin wird also gar nicht benötigt.
Der SW Hersteller ist ja auch nicht in der Pflicht weil grundsätzlich funktioniert es, nur eben nicht mit Chrome.
 
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Dass Euer Szenario "Best Practice" (selbst mit IE) darstellt, kann ich so nicht glauben.
Das schreit ja förmlich nach irgendeiner Form der Desktopvirtualisierung. Ist wahrscheinlich den Datacenter-Lizenzen geschuldet, dass ihr alles serverseitig lösen wollt.
d.3 von d.velop hat eine herrliche Outlook-Integration, noch besser als Docuware und um Längen besser als unsere Securepoint UMA. Gerade durch euren "Workaround" über den HTTP-Download kommt ihr doch erst in diese Bredouille.
https://www.d-velop.de/d3/d3one-in-email-clients/


Nichtsdestotrotz habe ich jetzt aber eine Möglichkeit gefunden, *.msg ohne Warnung gleich mit Outlook zu öffnen im Chrome.
https://blog.neidahl.de/howto/chrome-dateitypen-automatisch-offnen/

Klappt bei mir zumindest. Viel Erfolg.
 
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #9
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Auch hier wieder so war es nicht gemeint.
Nicht unser Szenario ist BP sondern der IE auf Terminalservern (Farm).
Aber tut auch nix zur Sache.

Nee wir nutzen 3.link for Exhange. Wenn man es mit d3one vergleicht nee Schmalspur Lösung.
Wird aber bei Zeiten noch geändert denke ich.

file:///I:/Downloads/
also Quelle geht anstandslos.

Ich hab die Datei jetzt mal temporär auf den (lokalen) Webserver iis 7 ins root kopiert.
Auch das geht ohne Sicherheitswarnung durch.

Msg ist aus mime Type richtig eingetragen.

Wird langsam echt Zeit für ein Update…
 
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Funktioniert es denn jetzt so wie im Neidahl-Blog auch bei dir?

MfG
BS
 
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #11
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
GuMo.
Die dort genannten Schritte waren mir bekannt. Wenn man sie nicht „macht“ muss man noch 3 Klicks mehr tätigen bis man die MSG Datei mit Outlook angezeigt bekommt.
Die Warnung von Post 3 bleibt davon unbeeindruckt.
Nebenbei ist mir eben aufgefallen das andere Browser die Datei nicht in den Download Ordner speichern sondern nur temporär, was in diesem Fall sogar besser ist, aber da könnte man zur Not ein Putz Script für erstellen.
 
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
GuMo.
Die dort genannten Schritte waren mir bekannt. Wenn man sie nicht „macht“ muss man noch 3 Klicks mehr tätigen bis man die MSG Datei mit Outlook angezeigt bekommt.
Die Warnung von Post 3 bleibt davon unbeeindruckt.

Das ist bei mir eben nicht so. Ich habe eine *.msg Datei auf einen Webserver geladen und die *.msg Datei über Chrome aufgerufen. Es gab gar keine Sicherheitswarnung mehr (wie vorher noch). Es wird sofort nach dem Klick das Outlook-Fenster geöffnet und die Nachricht angezeigt.
Wo chrome allerdings diese Info speichert - k. A.
 
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #13
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Grundsätzlich konnte ich Deinen Test mit msg unter www root speichern genauso nachstellen, nur wen die Datei nachgeladen aus dem Archiv kommt seit es Chrome zu stören.
Ich glaube irgendwann muss man auch mal „geht so nicht“ akzeptieren.
Da wurde langsam genug Energie reingesteckt. Grundsätzlich geht es ja, nur eben nicht schön.
Man muss auch Argumente für ein Update haben ;)
 
  • Chrome und msg Dateien Beitrag #14
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Da gebe ich dir absolut recht, dann würde ich auch von den 2012er Servern und Chrome weg.
 
Thema:

Chrome und msg Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben