Daten auf Festplatte auf Konsistenz überprüfen

Diskutiere Daten auf Festplatte auf Konsistenz überprüfen im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe - Windows XP und - 2 externe Festplatten (NTFS - Formatiert) von Samsung (HD203WI) 2000 GB in einer ICY-Box über USB...
  • Daten auf Festplatte auf Konsistenz überprüfen Beitrag #1
M

MacT

Neues Mitglied
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe
- Windows XP und
- 2 externe Festplatten (NTFS - Formatiert) von Samsung (HD203WI) 2000 GB in einer ICY-Box über USB angeschlossen. Auf beiden Platten ist der gleiche Inhalt (meist Videoaufnahmen) (die zweite Platte soll für den Fall der Fälle als Image dienen).

Bei meiner letzten Defragmentierung (mit Auslogics Disk Defrag) habe ich festgestellt, dass etwas nicht stimmt. (Die Platten habe ich ein Tag zuvor an ein PC mit WINDOWS 7 angeschlossen. - Vielleicht relevant?) Auf beiden Platten ist das gleiche Problem: Habe jetzt unerwarteter weise viel mehr freien Platz (Am Anfang der Platten, ca. 200 GB). Auch die Angaben zu der Anzahl der Dateien, die man über das Kontextmenü (Eigenschaften) des Windows-Expolorer "rausbekommt" stimmen nicht. Die Daten kann ich aber anwählen und auch aufrufen, soweit ich das getestet habe. Es sind zu viele (1.3 TeraB), um sie alle einzeln zu testen.

Tests mit "CheckDisk 1.2" von Dirk Paehl diagnostizieren einen Fehler (Protokoll hänge ich unten an). Und schlägt denn erneuten Aufruf "CHKDSK mit der Option /F" vor. Habe es getan es bringt aber keine Verbesserung mit sich, soweit ich das erkennen kann. Ich denke/vermute die NTFS-Datei(n) ist (sind) zerschossen.

Meine Lage ist, dass ich keinen blassen Schimmer habe was los ist und was ich machen soll/kann. Eigentlich will ich nur
A) die Daten retten
B) Platten neu formatieren
(C) den Fehler das nächste Mal verhindern. WÄRE SCHÖN)

Und hier nun meine Fragen:
1) Wie kann ich mir sicher sein, dass eine Datei, welche ich von den "defekten" Platten auf eine andere Platte kopiere ok sind. Ich meine: Kann ich davon ausgehen, dass eine Datei, welche sich kopieren ließ (ohne, dass dabei ein Fehler/Warnung auftratt), dann auch ok ist?! Oder muss ich sie etwa, - wenn es eine Viedeoaufnahme ist - komplett ansehen?
2) Wie kann ich rausbekommen was da eigentlich nicht stimmt? (Die tools die ich ausprobiert habe sagen irgendwie nix aus mit ihren Meldungen. Es wäre schön zu wissen ob, und was eigentlich nicht stimmt.

Danke

P.S.: Sorry, wenn das dumme Fragen sind, aber ich suche seit 2 Tagen und finde nichts was mir hilft.

P.P.S.: Log von Check Disk 1.2
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
checkDisk will work now with drive: H:
H:\ Volume Label: MadiaBackup, File System: NTFS
Die Volumebezeichnung lautet MadiaBackup.
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
2 unbenutzte Indexeinträge werden aus dem Index $SII der Datei 9 gelöscht.
2 unbenutzte Indexeinträge werden aus dem Index $SDH der Datei 9 gelöscht.
2 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.
1953512000 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
1196772232 KB in 38111 Dateien
16892 KB in 5254 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
185356 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
756537520 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
488378000 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
189134380 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Check Disk: Finished OK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daten auf Festplatte auf Konsistenz überprüfen Beitrag #2
M

MacT

Neues Mitglied
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Nachtrag: Ich habe Check Disk nochmal ausführlich laufen lassen. Hier die Log:
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
checkDisk will work now with drive: G:
G:\ Volume Label: Media, File System: NTFS
Die Volumebezeichnung lautet Media.
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
2 unbenutzte Indexeinträge werden aus dem Index $SII der Datei 9 gelöscht.
2 unbenutzte Indexeinträge werden aus dem Index $SDH der Datei 9 gelöscht.
2 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Fehler in der Großbuchstabentabelle werden berichtigt.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.
1953512000 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
1296441328 KB in 4030 Dateien
3404 KB in 577 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
173268 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
656894000 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
488378000 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
164223500 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Check Disk: Finished OK

The following drive must be repair: " G:\"
Zum reparieren muß der PC neu gestartet werden.
 
Thema:

Daten auf Festplatte auf Konsistenz überprüfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben