Drehstromzähler anschließen

Diskutiere Drehstromzähler anschließen im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe hier einen Drehstrohmzähler mit dem ich den Verbrauch von meinem PC messen will. Der PC läuft zwar aber das Rad von dem Zähler...
  • Drehstromzähler anschließen Beitrag #1
knödel

knödel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.08.2001
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier einen Drehstrohmzähler mit dem ich den Verbrauch von meinem PC messen will.
Der PC läuft zwar aber das Rad von dem Zähler dreht sich nicht.
Kann mir jemand anhand des Bildes sagen, wie ich das Ding anschlißen muss.
mfg KNÖDEL
EPSN0008.JPG
:confused:
 
  • Drehstromzähler anschließen Beitrag #2
G

Grunzel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.01.2000
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi
1, 4, 7 sindfür den ungezählten Strom, daß heißt die drei Phasen des Drehstromnetzes. Du hast aber wahrscheinlich nur einen Wechselstromanschluß in der Nähe.

2, 5, 8 sind nur von den oben erwähnten gebrückt somit auch un- gezählt und dürften für den anschluss weiterer Zähler bestimmt sein.

3, 6, 9 sind die Abgänge, das heißt hier kommt der gezählte Strom raus.

So jetzt mußt du die Phase der Steckdose (schwarz oder Braun) an die Klemme 1 anschließen und von Klemme 9 Weiter gehen zu deinem Rechner. Den null-Leiter (blau) schlißt du direkt an den rechner an.

Ich weiß allerdings nicht ob der Zähler jetzt loszählt weils halt ein Drehstromzähler ist und du nur Wechselstrom Zählen willst.
Ich vermute er wirds nicht tun, dann mußt du dir halt nen Wechselstromzähler besorgen.

cu grunzel

PS.: Ich garantiere für nischt.
 
  • Drehstromzähler anschließen Beitrag #3
Andi von Bundy

Andi von Bundy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2001
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
Halo.

Ich könnte Dir helfen, brauche aber die Schaltungsnummer.
Sie ist vierstellig und ist wahrscheinlich 5200 oder 6200.
Wenn sie 5200 ist, kannst Du den Zähler nicht verwenden.

Wenn es sich um einen 6200 Zähler handelt, ist die Klemme 1 Phaseneingang, 3 Ausgang zum Vebraucher, an der Klemme 11 muss N-leiter angeschlossen werden. Die Brücke 1-2 muss bleiben.

Cu
Andi
 
  • Drehstromzähler anschließen Beitrag #4
knödel

knödel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.08.2001
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hi,
die Nummer die ich gefunden habe ist 4102
 
  • Drehstromzähler anschließen Beitrag #5
Andi von Bundy

Andi von Bundy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2001
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Peinlich, so kann man sich irren.
6200 ist die Nummer für ein Messgerät. Du hast einen Zähler.

Genauer gesagt: das ist ein Zweitarif-Wirkverbrauchszähler für Vierleiter-Drehstrom, die Zusatzeinrichtung hat einen äußeren Anschluß.
Du wolltest aber etwas anderes wissen.

Man soll es genau so anschließen, wie ich schon vorher beschriben habe. Du kannst N-Leiter bequem durchschleifen,
dann brauchst Du keine Klemmen außen. Die Klemme 10 wäre dann Eingang und 12 Ausgang für N-Leiter.
Sei bitte vorsichtig.

Cu
Andi
 
  • Drehstromzähler anschließen Beitrag #6
knödel

knödel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.08.2001
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hi Andy,
nochmal ne frage zum anschließen 10 und 12 sind doch untereinander verbunden wie gann ich da nen eingang und ausgang draus machen dann habe ich doch nen kurzen drin.
 
  • Drehstromzähler anschließen Beitrag #7
Andi von Bundy

Andi von Bundy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2001
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Die Klemme 1 ist Phaseneingang, 3 Ausgang zum Vebraucher.
Die Brücke 1-2 muss bleiben.
An der Klemme 10 oder 11 oder 12 muss N-leiter angeschlossen werden. Es gibt hier keinen Ein- bzw. Ausgang.

Mach einfach so:
der braune Draht von der Zuleitung an 1 anklemmen,
der blaue Draht von der Zuleitung an 10 anklemmen,
der braune Draht zu dem Vebraucher an 3 anklemmen,
der blaue Draht zu dem Vebraucher an 12 anklemmen,
die grün-gelbe Drähte der Zuleitung und des Vebrauchers mussen mit einer Klemme miteinander verbundet werden.

Cu
Andi
 
  • Drehstromzähler anschließen Beitrag #8
knödel

knödel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.08.2001
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hi
genau so wie du es geschrieben hast habe ich es angeschllossen funzt leider immer noch net
cu
 
  • Drehstromzähler anschließen Beitrag #9
Andi von Bundy

Andi von Bundy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2001
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Versuch noch mal mit Klemmen 4-6 oder 7-9 nach gleichen Schema.
Wäre es möglich, dass der Zähler defekt ist?
Es gibt nicht besonders viele Gründe, wieso ein Zähler herumliegt.

Cu Andi
 
  • Drehstromzähler anschließen Beitrag #10
Buzzi2000

Buzzi2000

Mitglied
Dabei seit
23.11.2000
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wie @Grunzel schon geschrieben hat mit deinen Drehstromzähler funktioniert es nicht,
Weil du ja nur eine Phase und einen N-Leiter hast.
Siehe Hier

Du brauchst unbedingt einen Wechselstromzähler.
Siehe Hier

Als sehr gute alternative gibt es Energiekosten-Messgeräte. Die kosten so ab €21.73 beim Conrad


MfG Buzzi 2000
 
Thema:

Drehstromzähler anschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben