durch Windows Taskleiste friert Rechner ein

Diskutiere durch Windows Taskleiste friert Rechner ein im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Seit ich nen neuen Grafiktreiber installiert habe, friert der Rechner nach ner Zeit ein. Hab ihn wieder komplett deinstalliert (Drivercleaner...
  • durch Windows Taskleiste friert Rechner ein Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Seit ich nen neuen Grafiktreiber installiert habe, friert der Rechner nach ner Zeit ein.
Hab ihn wieder komplett deinstalliert (Drivercleaner, Registryclean etc...).
Und verschiedene andere danach probiert (auch die die ich vorher hatte).
Das Problem besteht aber weiterhin.

Nach einer Weile (viertel bis halbe Stunde oder länger) passiert es, wenn ich was in der Taskleiste anklicke (bsp. Start -> irgend ein Programm) das sie dann plötzlich einfriert.
Wenn ich mit der Maus drauf halte erscheint der "Lade"-Mauszeiger.
Der Desktop funktioniert dann noch, friert dann aber nach ca. ner Minute Benutzung auch ein.
Dort erscheint dann ebenfalls der Lade-Mauszeiger, den ich noch bewegen kann,
kann auch auf's X (Fenster) klicken, das auch animiert wird, aber nichts passiert.
Kann dann den Rechner nur noch neustarten. (weil nichts mehr reagiert)
Vieleicht hats auch garnichts mit den Grafiktreibern zu tun.

Weiß jemand was das sein könnte ?
 
  • durch Windows Taskleiste friert Rechner ein Beitrag #2
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
ist das system evtl ausgelastet oder die festplatte?
läuft der virenscanner evtl auf hochtouren und es scheint nur einzufriern?
wie lange hast du gewartet bis zum neustart?
wie aktuell ist dein system?
hast du mal nen ram-test gemacht?
wie sind die temperaturen der komponenten?
laufen andere programme noch, wenn du sie vorher schon gestartet hattest und dann wieder in den vordergrund holst?
gibts fehlermeldungen in der ereignisanzeige?

ich hatte das problem auch kürzlich (auf 2 rechnern), allerdings erst 3 mal. es wäre also möglich, daß es sich um einen windowsfehler handelt. bei mir trat das erst nach dem ausserplanmässigen patch vorm letzten patchday auf.
 
  • durch Windows Taskleiste friert Rechner ein Beitrag #3
FatMachine

FatMachine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2000
Beiträge
2.048
Reaktionspunkte
0
hast du die Möglichkeit, über die Systemwiederherstellung, einen Punkt vor dem Treiberupdate zu laden?

wäre interessant zu wissen, ob das Problem dann immer noch auftritt...
 
  • durch Windows Taskleiste friert Rechner ein Beitrag #4
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
FatMachine schrieb:
hast du die Möglichkeit, über die Systemwiederherstellung, einen Punkt vor dem Treiberupdate zu laden?
Das funktioniert nicht, beim Wiederherstellen irgendwelcher Punkte, ändert sich überhaupt nichts.
Das ist mir aber auch schon damals bei anderen Problemen aufgefallen.


haiko schrieb:
ist das system evtl ausgelastet oder die festplatte?
Nein, dieser Fehler tritt immer nur nach ner Zeit auf, wenn ich irgendwas in der Taskleiste anklicke.
Letztens war's bsp. der IE den ich starten wollte.
Der IE öffnet sein Fenster auch bei Volllast (nur reagiert das Fenster dann weiter nicht).
Aber diesmal, bleibt der IE-Button (Schnellstartleiste) quasi stecken.
Ich klicke drauf, lasse die Maustaste wieder los, der Button bleibt eingedrückt, der Mauszeiger lädt,
weiter passiert nix. (Fehler ist aufgetreten)
(der Lade-Mauszeiger ist nur zu sehen, wenn ich ihn über die Taskleiste halte !)
Jetzt Ist es die Firefoxverknüpfung die es auslöst, bzw. Winamp oder sonstige Verknüpfungen die da sind.
Hat also nix mit dem IE zu tun, wie ich erst dachte, sondern muss mit der gesamten Leiste zusammen hängen.

läuft der virenscanner evtl auf hochtouren und es scheint nur einzufriern?
nein

wie lange hast du gewartet bis zum neustart?
Einmal testweise ne viertel Stunde.
Kommt mir vor als ob sich der Rechner in irgend eine Endlosschleife verfranst hat.

Wie aktuell ist dein system?
Das kann man so im Gesamten nicht beantworten. (zu allgemein)
Hab WindowsXP - Sp2, 1GB Corsair DDR2-Ram, P4 2,8 Ghz, Radeon mobility 9200
(ist ein Notebook, original GrakaTreiber vom Hersteller).
Und ansonsten wirds Dateisystem durch diverse Tools gepfelgt (bsp. Tuneup etc.)

Wenn du nur das OS meinst, seit SP2 ist eigentlich nicht mehr viel geschehen.
Patches installiere ich keine solange der Rechner vernünftig läuft.

hast du mal nen ram-test gemacht?
Ja, der funktioniert einwandfrei.

wie sind die temperaturen der komponenten?
Weil mir zuvor schon ne Platte weggeraucht ist, wird meine derzeit extern gekühlt.
Obwohl es bei der eigentlich nicht nötig ist. (Aber sie läuft halt öfters tagelang)
Temperatur der Platte liegt zwischen 20 und 30 Grad.
Andere Temperaturen kann ich nicht auslesen.
Die der CPU erkenne ich am Lüftergeräusch und der läuft nur bei Games auf hochturen.
(aber auch da nicht auf maximum, kommt auf die Aussentemperatur an)
Temperaturprobleme habe ich also eigentlich keine.

laufen andere programme noch, wenn du sie vorher schon gestartet hattest und dann wieder in den vordergrund holst?
Ich kann keine Programme wieder vorholen, wenn der Fehler aufgetreten ist.
Das geht ja nur über die Taskleiste oder Prozessmanager
(und diese beiden reagieren ja in dem Moment nicht)
Aber scheinbar laufen sie normal weiter.
Ich kann nur keine Befehle mehr geben (Maus oder Tastatur).
Wenn ich den Taskmanager öffne und dort etwas anklicke, friert er ein.
Das einzige was ich in dem Moment eigentlich nur noch machen kann ist,
Abmelden, Runterfahren oder Ruhemodus.
(Ich glaub die CPU läuft in dem Moment noch nichtmal auf hochturen)

gibts fehlermeldungen in der ereignisanzeige?
Welche Ereignissanzeige ?
Bei mir werden keine Fehler gezeigt.
Da ja der Rechner normal weiterläft, ich ihn nur nicht mehr steurn kann,
bzw. ihn dann normal runterfahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • durch Windows Taskleiste friert Rechner ein Beitrag #5
H

hydrogencarbonat

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
531
Reaktionspunkte
0
Ort
musterstrasse
was ist denn ein ram-test ?
 
  • durch Windows Taskleiste friert Rechner ein Beitrag #6
Data

Data

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Ich kann keine Programme wieder vorholen, wenn der Fehler aufgetreten ist.
Das geht ja nur über die Taskleiste oder Prozessmanager
(und diese beiden reagieren ja in dem Moment nicht) [...] Wenn ich den Taskmanager öffne und dort etwas anklicke, friert er ein.
Mit der Tastenkombination Alt + Tab kann zwischen Anwendungsfenstern gewechselt werden. Dies ist auch mit dem Task-Manager möglich. Sollte eine Instanz nicht reagieren, kannst du eine weitere aufrufen (Strg + Alt + Entf)
Welche Ereignissanzeige ?
Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige
was ist denn ein ram-test ?
Ein Test, bei dem die Integrität des Arbeitsspeichers geprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

durch Windows Taskleiste friert Rechner ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben