Akyra Fox
Mr. Powerforen 2013
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schaffe es zum Verrecken nicht, einen nicht vorhandenen Wert (#WERT!) zum Wert 0 umzuwandeln!
Und zwar ist dies eine Rechnungsvorlage, in dieser eventuelle Werte eingetragen werden sollen. Sobald KEIN Wert eingegeben wird, soll dies einfach ignoriert werden!
Hier das Beispiel:
F32=F5+F6+F7+F8+F9+F10+F11+F12+F13+F14+F15+F16+F17+F18+F19+F20+F21+F22+F23+F24+F25+F26+F27+F28
F5, F6 und F7 haben einen Wert, die restlichen Zellen erhalten keinen Wert aus wiederum anderen Zellen! Warum also zählt Excel nicht einfach nur die vorhandenen Werte zusammen, und ignoriert, überspringt einfach die nicht vorhandenen Werte (#WERT!)!
F5 hat den Wert 24 erhalten
F6 hat den Wert 8 erhalten
F7 hat den Wert 18 erhalten
F8 hat KEINEN Wert erhalten
F9 hat KEINEN Wert erhalten
F10 hat KEINEN Wert erhalten
(bis F28) hat KEINEN Wert erhalten
Alle Werte von F5 bis F28 werden einfach addiert; das Ergebnis sollte 50 ergeben!
Weil jedoch bei den Zellen F8 bis F28 kein Wert erhalten worden ist (#WERT!), wirft der die gesamte Rechnung über den Haufen, so, dass ich am Ende immer wieder #WERT! erhalte!
Wie bekomme ich Excel dazu, dass dieser anstatt #WERT! einfach den Wert 0 gibt???
Damals, mit Excel unter Windows 98SE war das kein Problem, da ging das einfach so! Lächerlich, dass der das so nicht macht! Und ich habe damals Note 1 im Fach Wirtschaftsinformatik auf dem Zeugnis gehabt! LOL!
Ich habe auch schon mit Logisch: FALSCH, NICHT, WAHR, WENN, WENNFALSCH versucht – will der so nicht!
Als Ursprungs“werte“ habe ich einen Text anstatt eine Zahl angegeben, dort sollte eventuell ein Wert als Zahl eingegeben werden! Aber wenn nicht, sollte das im Zwischenergebnis als 0 gewertet werden! Ich habe nämlich „(anklicken/eingeben)“ als Ursprungs“wert“ angegeben! Das ganze Problem könnte ich damit lösen, dass ich anstatt den Text „(anklicken/eingeben)“, den Wert „0“ angebe – möchte ich aber nicht, denn diese Tabelle sollten ja auch noch andere verwenden können!
Viel geschrieben – kurzer Sinn: wie bekomme ich Excel dazu, dass dieser den Wert 0 einträgt, anstatt #WERT!, wenn kein Ursprungswert eingegeben wurde???
Ich zeige hier mal einen Auszug der Tabelle als Grafik:
Also ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand hierbei weiter helfen könnte!
Mit freundlichen Grüßen,
Akyra
ich schaffe es zum Verrecken nicht, einen nicht vorhandenen Wert (#WERT!) zum Wert 0 umzuwandeln!
Und zwar ist dies eine Rechnungsvorlage, in dieser eventuelle Werte eingetragen werden sollen. Sobald KEIN Wert eingegeben wird, soll dies einfach ignoriert werden!
Hier das Beispiel:
F32=F5+F6+F7+F8+F9+F10+F11+F12+F13+F14+F15+F16+F17+F18+F19+F20+F21+F22+F23+F24+F25+F26+F27+F28
F5, F6 und F7 haben einen Wert, die restlichen Zellen erhalten keinen Wert aus wiederum anderen Zellen! Warum also zählt Excel nicht einfach nur die vorhandenen Werte zusammen, und ignoriert, überspringt einfach die nicht vorhandenen Werte (#WERT!)!
F5 hat den Wert 24 erhalten
F6 hat den Wert 8 erhalten
F7 hat den Wert 18 erhalten
F8 hat KEINEN Wert erhalten
F9 hat KEINEN Wert erhalten
F10 hat KEINEN Wert erhalten
(bis F28) hat KEINEN Wert erhalten
Alle Werte von F5 bis F28 werden einfach addiert; das Ergebnis sollte 50 ergeben!
Weil jedoch bei den Zellen F8 bis F28 kein Wert erhalten worden ist (#WERT!), wirft der die gesamte Rechnung über den Haufen, so, dass ich am Ende immer wieder #WERT! erhalte!
Wie bekomme ich Excel dazu, dass dieser anstatt #WERT! einfach den Wert 0 gibt???
Damals, mit Excel unter Windows 98SE war das kein Problem, da ging das einfach so! Lächerlich, dass der das so nicht macht! Und ich habe damals Note 1 im Fach Wirtschaftsinformatik auf dem Zeugnis gehabt! LOL!
Ich habe auch schon mit Logisch: FALSCH, NICHT, WAHR, WENN, WENNFALSCH versucht – will der so nicht!
Als Ursprungs“werte“ habe ich einen Text anstatt eine Zahl angegeben, dort sollte eventuell ein Wert als Zahl eingegeben werden! Aber wenn nicht, sollte das im Zwischenergebnis als 0 gewertet werden! Ich habe nämlich „(anklicken/eingeben)“ als Ursprungs“wert“ angegeben! Das ganze Problem könnte ich damit lösen, dass ich anstatt den Text „(anklicken/eingeben)“, den Wert „0“ angebe – möchte ich aber nicht, denn diese Tabelle sollten ja auch noch andere verwenden können!
Viel geschrieben – kurzer Sinn: wie bekomme ich Excel dazu, dass dieser den Wert 0 einträgt, anstatt #WERT!, wenn kein Ursprungswert eingegeben wurde???
Ich zeige hier mal einen Auszug der Tabelle als Grafik:
Also ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand hierbei weiter helfen könnte!
Mit freundlichen Grüßen,
Akyra