Externe Festplatte in FAT32 unter XP

Diskutiere Externe Festplatte in FAT32 unter XP im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi zusammen, hier im Forum steh ja einiges zu dem Thema. Allerdings nicht Anfänger-gerecht. :no: Mein Problem: ich habe eine 200 GB externe...
  • Externe Festplatte in FAT32 unter XP Beitrag #1
B

braz

Mitglied
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

hier im Forum steh ja einiges zu dem Thema. Allerdings nicht Anfänger-gerecht. :no:

Mein Problem: ich habe eine 200 GB externe Festplatte und möchte die an meine Fritz.Box anschließen (Wlan 3070). Das Manual sagt aber, dass es nur FAT32 formatierte zulässt. Liegt an dem Linux, mit dem die Box intern läuft, sagt der Support.

So, nu klappt das aber nicht mit dem Formatieren unter XP. Habe auch keine große Lust, die Festplatte in mehrere Partitionen zu unterteilen.

Die Freeware von Partition Magic unterstützt das Konvertieren nicht. Und laut Aussage des Supports MUSS ich es mit Bordmitteln von Windows formatieren.

Frage 1: sind denn alle nur blöd?! warum kann man als technik-laie nicht was kaufen, anstöpseln und verwenden?!

Frage 2: sind die einzelnen Partitionen das Einzige, was ich machen kann?!

Dankeschön.

P.S. bei erklärungen: bitte so einfach wie möglich halten. DANKE!!!
 
  • Externe Festplatte in FAT32 unter XP Beitrag #2
merlin

merlin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
4
Ort
/home/merlin
[...] Frage 2: sind die einzelnen Partitionen das Einzige, was ich machen kann?! [...]
Nein, du könntest die Partition mit einem Fremdtool formatieren, z. B. Acronis Disk Director, welches allerdings kostenplichtig ist. Alternativ kannst du auch eine Knoppix-CD verwenden, wobei es "mkdosfs" auch für Windows gibt.

http://www.mager.org/mkdosfs/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Externe Festplatte in FAT32 unter XP Beitrag #3
B

braz

Mitglied
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
danke, für deine antwort.
aber laut support darf/sollte ich es eben nicht mit nem tool von drittanbietern machen. letzten endes wird mir wohl aber nichts anderes übrig bleiben...

ich reg mich einfach nur tierisch drüber auf, dass es nicht möglich ist, die festplatte gleich zu verwenden, sondern man noch jede menge arbeit reinstecken muss, damit es überhaupt mal klappt.

Klar, haben die ganzen Firmen ihre gründe, aber es ist sch*** kundenfreundlich. Und wehe, man wendet sich an den Support, dann schicken die einem nen Link zu Wikipedia über "NTFS".... *herzlichendankauch*
 
  • Externe Festplatte in FAT32 unter XP Beitrag #4
B

braz

Mitglied
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hat keiner ne zündende Idee wie ich die festplatte unkompliziert nutzen kann?!
 
  • Externe Festplatte in FAT32 unter XP Beitrag #5
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
Warum erstellst du nicht einfach eine Partition und formatierst diese dann mit dem Tool, was merlin dir genannt (und verlinkt) hat?

Es ist doch egal, was der Support von AVM sagt. Wenn eine FAT32-Partition gefordert ist, dann kannst du diese mit einem Tool deiner Wahl anlegen.
 
  • Externe Festplatte in FAT32 unter XP Beitrag #6
M

Meisterjäger

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.07.2000
Beiträge
449
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Diskettenlaufwerk vorhanden Win98 Startdisk


format x:\
 
Thema:

Externe Festplatte in FAT32 unter XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben