Externe Festplatte mit FAT32 formatieren

Diskutiere Externe Festplatte mit FAT32 formatieren im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, habe eine externe USB Festplatte mit 200 GB welche ich mit FAT32 formatieren will, damit ich sie an meinem Netgear WGT634U als...
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #1
E

Explorer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.12.2000
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo,

habe eine externe USB Festplatte mit 200 GB welche ich mit FAT32 formatieren will, damit ich sie an meinem Netgear WGT634U als Netzlaufwerk betreiben kann.
Leider verhindert mein XP Professional das, weil XP nur Festplatten bis 32 GB mit FAT32 formatieren läßt, jedoch größere Volumen verwalten kann, welche von anderen Betriebssystemen formatiert wurden.
Leider kenne ich keinen, der mehr ohne XP arbeitet.

Kann mir von Euch jemand einen Rat geben?

Könnte es irgendwie über DOS funktionieren? (USB Festplatte)

Danke im Vorraus
:help:
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #2
Andi von Bundy

Andi von Bundy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2001
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #3
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Andi von Bundy schrieb:
Nein.

Wieso FAT32?

Weil lt. Manual nur Schreibrechte auf FAT32-Laufwerken, denke ich mal.

Die Beschränkung ist von Microsoft so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #4
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Eine FAT32 Partition kann auch nicht größer als 32 GB sein, also müsstest Du mehrere Partitionen erstellen, damit es klappt. Ob Dein Router damit klar kommt ist eine andere Sache.
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
HUCKJ schrieb:
Eine FAT32 Partition kann auch nicht größer als 32 GB sein, also müsstest Du mehrere Partitionen erstellen, damit es klappt. Ob Dein Router damit klar kommt ist eine andere Sache.

Das stimmt ja schon mal gar nicht. Die Partitionsgröße ist auf 2TiB begrenzt.
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #6
falko

falko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
4.995
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwarzwald
Warscheinlich ist ein Jumper falsch gesetzt an der Festplatte, wenns das noch heute gibt oder an den Externen.
120GB gehen unter XP oder unter einem Board das soweit die Platte unterstützt, also alle neuen Boards.
mfg falko
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Nein, falko, das denke ich nicht.
Mit Windows-Boardmitteln kann ich keine größere FAT32-Partiton als 32GiB "formatieren" , aber 3rd party Tools dürften Abhilfe schaffen.
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #8
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Oops ;) bin von Win 2K ausgegangen, da habe ich FAT32 das letzte Mal benutzt :D
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #9
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
Diese 32GiB Beschränkung wurde von Microsoft eingeführt, weil Windows 9x unter bestimmten Umständen die 2. Kopie der FAT nicht korrekt anlegt, wenn die Partition größer als 40GiB ist. Das ist noch nicht mal so schlimm, denn scandisk kann diesen Fehler beheben. Nur chkdsk von Windows XP zerstört dann das Dateisystem, wenn es auf diesen, von Windows 9x ausgelösten Fehler stößt.

Daher ist es nicht ratsam, eine so große FAT32 Partition für den Datenaustausch zwischen Windows 9x und Windows 2000/XP zu verwenden. Wenn du nur Windows 2000/XP Systeme hast, solltest du die Platte mit NTFS formatieren. Wenn es um den Datenaustausch zwischen Windows 2000/XP und Linux/*BSD/... geht, kannst du auch große FAT32 Partitionen verwenden. Du musst sie dann nur unter Linux bzw. mit einem 3rd Party Tool (wie z.B. Partition Magic) unter Windows formatieren.
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #10
falko

falko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
4.995
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwarzwald
Entschuldigung für mein dummes Gequatsche!
Ich habe ja die Platte mit der Dosdiskette formatiert und nicht mit XP, oder ist das auch wieder falsch?
Ist schon ein gutes halbes Jahr her und ich werde wirklich alt.
mfg falko
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Zombie79 schrieb:
Daher ist es nicht ratsam, eine so große FAT32 Partition für den Datenaustausch zwischen Windows 9x und Windows 2000/XP zu verwenden. Wenn du nur Windows 2000/XP Systeme hast, solltest du die Platte mit NTFS formatieren. Wenn es um den Datenaustausch zwischen Windows 2000/XP und Linux/*BSD/... geht, kannst du auch große FAT32 Partitionen verwenden. Du musst sie dann nur unter Linux bzw. mit einem 3rd Party Tool (wie z.B. Partition Magic) unter Windows formatieren.

@Zombie79
Er will die Platte als USB-Drive an den Netgear WGT634U hängen.
Laut Manual werden folgende File-Systeme unterstützt: FAT, FAT32, NTFS (read only), Linux

Er will eventuell auf der Platte auch "auslagern" (Schreibrechte) und deshalb kein NTFS, so war meine Denkweise.
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #12
E

Explorer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.12.2000
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
So, Leute bin auch daheim.

Problem habe ich mittlerweilen gelöst.
Habe es mit einem Programm "H2Format" gepackt.

Sinn war wirklich der Schreibzugriff auf die Festplatte, weil insgesamt
drei Rechner im Netzwerk hängen und gemeinsame Daten verwenden
und auch mal synchronisieren.

Danke für eure Mühe!!!
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #13
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
Ich habe gerade mal im Handbuch des Routers nachgesehen, aber besonders gesprächig ist es zu diesem Thema ja nicht... :( Die Netgear Homepage ist da schon etwas informativer.

In deinem Anwendungsfall würde ich die Firmware des Routers auf v1.4.1.8 aktualisieren (falls das noch nicht geschehen ist) und die Platte mit ext3 formatieren, denn dieses Dateisystem ist um einiges besser als FAT32.
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #14
I

IMGV

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hi,

Weiss nicht wie das bei XP ist, aber unter Win98 kann man bis zu 128GB Partitionen laufen lassen (Fat32) , es geht auch theoretisch bis 2TB, nur unterstützt Scandisk von Win98 nicht mehr als 128MB, besser etwas weniger.
Sonst kommt Fehlermeldung ...man hätte nicht genug Hauptspeiher :) ....
irrsinnige Meldung, Microsoft(Scandisk) will einfach nicht mehr zulassen.
Dafür brauchst du aber zbsp. Partionsmagic.

Meine 160GB habe in 3 Partitionen aufgeteilt, früher in ca 8Partitionen.
Habe leider feststellen müssen, je mehr Partition, desto eher passiert es mir , das die Fat´s zerstört werden, und nur dann , wenn grössere Dateien kopiere.
Sehr merkwürdiger Fehler, Samsung meint, die Platte ist in Ordnung, der Fehler sei ihen nicht bekannt, und wenn die Testtools keien Fehle rfinden , sei auch alles in Ordnung. Anscheinend bin ich der einzige der mit diesem Fehler schon ca 1 JAhr leben muss. Mitlerweile denke, das es an der Anzahl der Dateien liegt, die ich so auf der Platte habe. Sobald ein paar dazu kommen, hab ich wieder Fehler, irgendeine oder 2 Partitione gehen wieder kaputt.
Es sind ca 7.500 Dateien drauf, ich habe alle meine Treiber unsw.. auf die Platte kopiert, weil keine Lust habe immer wieder nach irgendwelchen CD´s zu suchen.
Mit meiner SD-Karte fürs Handy (512MB) selbiges problem, habe sie nur ca 60prozent voll, sobald noch was draufmache, zerstört sich die FAT, alles futsch.
Hat noch irgendjemand da draussen auch so ein Problem??????????????

Schöne Träume
IMGV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #15
A

aishajanet

Neues Mitglied
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr alle,

vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Habe für mein Rechner, Windows XP, eine externe Festplatte bekommen. Meine Festplatte (C:) zeigt mir NTFS an. Nun steht in der Bedienungsanleitung der externen Festplatte das sie nicht mit NTFS arbeitet. Der Tip lautete ergo: Externe Festplatte mit Fat 32 zu formatieren. Nun besteht aber ein kleines Problem, mein Rechner zeigt niergends die externe Festplatte an. Nicht beim Arbeitsplatz und auch nicht bei der Datenträgerverwaltung. Wie soll ich denn dann die externe Festplatte formatieren, wenn sie nicht zu sehen ist?

Habt Ihr eine Antwort oder sogar eine Hilfestellung für mich?
Grüße aishajanet :tr
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #16
I

IMGV

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo aishajanet

ich hab dafür ein Programm (PartitionsMagic), es gibt viele Programme dafür,
ist sehr komfortabel. Wie Festplatten funktionieren sollte man aber schon wissen,
Lesen und Bildung gehört zum Leben.


Mit windowsXP müsste es aber auch gehen:

Auf StART unten links klicken, Verwaltung suchen, da dann Computerverwaltung öffnen, dann Datenspeicher zweig öffnen, Datenträgerverwaltung öffnen.
Da müsste dann die Externe Festplatte erscheinen , und läss sich formatieren etc..
Vorrausetzung , die Externe Festplatte wird korrekt erkannt, hört man eigentlich wenn man sie angeschlossen hat und einschaltet, Windows meldet einen Ton.

Viel Erfolg
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #17
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Also, unter Windows kriegt man so ohne weiteres keine große FAT32-Partition auf die Platte, ausser gf. zusatzprogramme. Ich habe eine 2,5"-250 GB-Festplatte mit einer FAT32-Partition.
Ich habe das unter linux gemacht und das funktioniert tadellos, auuser das man große DVD-Images o.ä. nicht drauf bekommt.
Sinnvoll ist das z.b. für DVD-Player oder Autoradios mit USB-Schnittstelle, weil die Geräte leider nicht mit NTFS umgehen könnem.
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #18
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Also, unter Windows kriegt man so ohne weiteres keine große FAT32-Partition auf die Platte, ausser gf. zusatzprogramme.

Ist eine Sache von wenigen Minuten, u.a. mit h2format.

Ich habe eine 2,5"-250 GB-Festplatte mit einer FAT32-Partition.
Ich habe das unter linux gemacht und das funktioniert tadellos, auuser das man große DVD-Images o.ä. nicht drauf bekommt.

Weil die max. Dateigröße 4GiB beträgt (FAT32)
 
  • Externe Festplatte mit FAT32 formatieren Beitrag #19
M

mike79

Neues Mitglied
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ist eine Sache von wenigen Minuten, u.a. mit h2format.


Häng mich bei dem Thema bitte einmal an...

Hab mir auch eine externe USB Festplatte zur Verwendung beim DVD Player gekauft, nur kommt der mit der Festplatte nicht klar...Grund dürfte sein das ich die Festplatte erst FAT 32 formatieren muss...

Und daran scheiterts dann leider auch schon, GOOGELN hat mich jetzt einmal in das Forum geführt, das Programm h2format hab ich downgeladen, es öffnet sich aber nicht wirklich bei mir??!!

Gibts andre Möglichkeiten bzw. Programme die Festplatte mit FAT32 zu formatieren? Mit Windows 7 allein dürfts ja nicht funktionieren...

Wäre für eure Mithilfe echt super dankbar!

LG Mike
 
Thema:

Externe Festplatte mit FAT32 formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben