Fernwelle

Diskutiere Fernwelle im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Kennt sich jemand mit Maschinenbau aus, bzw. weiß wo man Antworten finden könnte? Wenn man nach Maschinebau Googlet finde ich nur Foren die sich...
  • Fernwelle Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Kennt sich jemand mit Maschinenbau aus, bzw. weiß wo man Antworten finden könnte?

Wenn man nach Maschinebau Googlet finde ich nur Foren die sich um das Studium drehen, aber ich suche ein Praktiker Forum nichts für Akademiker.

Folgendes:
Ich bin dabei eine D0-335 A6 zu bauen. Das Modell hat wie das Original 2 Motoren und der hintere muss aus Platz und Schwerpunktgründen weiter in Richtung Rupf Mitte sitzen.
2733726_orig.jpg


Die Challenge ist jetzt, wie muss eine Fernwelle (400mm lang) dimensioniert sein die max 4,2PS und 8000rpm aushält?
Das Ganze soll ja so leicht und stabil wie möglich sein.

Was für Lager nimmt man dafür und aus was für ein Material muss die Welle sein?
Stahl, Titan, CFK, hohl oder massiv?

Ein Motorrad Schrauber sprach von Resonanzfrequenzen auf die man achten müsste.

Daraufhin hab ich mich folgenden Artikel gefunden der sich sogar um das Thema dreht und wichtige Infos liefet, aber immer noch nicht oben genannte Fragen geantwortet.

http://www.mfc-rossendorf.de/filead...rueckner/Gedanken_zum_Bau_einer_Fernwelle.pdf
 
  • Fernwelle Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich denke, du suchst nach den falschen Begriffen. Hier ist doch eindeutig ein Modellbauer, kein Maschinenbauer gefragt.
Modellbauforen gibt es sicher auch einige und dort wirst du auf Spezialisten treffen, die sich besser mit verkleinerten Nachbauten und Materialwahl auskennen als ein Maschinenbauer, der in der Regel Sachen konstruiert, die nicht so klein sind.
 
  • Fernwelle Beitrag #3
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
In den RC Foren stöbere ich natürlich auch rum. Ich versuche mich in alle Richtungen zu informieren.
Ich hoffe von einem Schlosser oder Ingenieur auf Basis seiner Praxis Erfahrung einen Tip zu bekommen.
 
  • Fernwelle Beitrag #4
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Im Modellbau düften die richtigen Leute sein. Ich denke da an die Rennbootfahrer mit ihren Powerbooten. Die haben mindestens soviel PS und auch "gebogene" flexibele Wellen.
 
Thema:

Fernwelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben