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fmeisti
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Hallo,
wir haben noch ein altes 2013-er Modell.
Wir haben die Startbatterie die ganze Zeit geladen und ist voll.
Der Stromerzeuger hat die folgenden Kabel:
dicker rotes Kabel --> Batterie + Anschluss
dickes schwarzes Kabel --> Batterie - Anschluss
==================
dünnes rotes Kabel mit einer Sicherung -->?
dickes weißes Kabel --> ?
Alle vier Kabel haben einen ringförmigen Anschluss, gehe also davon aus, dass alle auf die Batterie angeschlossen werden können / müssen.
Anleitung schreibt folgendes:
1. "öffnen Sie die rechte Wartungsklappe und finden Sie das schwarze Erdungskabel der Batterie"
2. "Verbinden Sie das schwarze Erdungskabel mit dem Pinuspol der Batteria
Da ich nur ein schwarzes Kabel habe, ist es klar, dass es ans Pinuspol soll ...
Was sind aber das dicke weiße Kabel und das dünne rote Kabel ...?
Wenn ich nur die ersten beiden anschließe, dreht sich der Anlasser, der Stromerzeuger springt nicht an. (Treibstofföffnung ist geöffnet)
Die Frage ist, woran es liegen kann, dass der Stromerzeuger nicht startet (stand ca. 1-2 Jahre ohne Einsatz) bzw. wie wir Startbatterie richtig verkabeln.
Zündung ist seit 15Min an. daran dürfte es also nicht liegen...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gr. I.
EDIT:
ich habe auch das dünne rote Kabel am positiven Batterie-Pol angeschlossen.
Keine Änderung: Zündung ist mehrere Minute an, Treibstoff hat freien weg, Anlasser dreht sich, sonst nichts.
Im durchsichtigen Teil der Treibstoffleitung (FIlter) ist ca. 70% Diesel, etwas Luft ist also drin, möglicherweise ein Problem ...
EDIT 2:
Ich lese in der Anleitung, dass in Kälte Starthilfe geleistet werden muss. Bei den aktuellen 3-5°C wird es möglicherweise schon benötigt.
wir haben noch ein altes 2013-er Modell.
Wir haben die Startbatterie die ganze Zeit geladen und ist voll.
Der Stromerzeuger hat die folgenden Kabel:
dicker rotes Kabel --> Batterie + Anschluss
dickes schwarzes Kabel --> Batterie - Anschluss
==================
dünnes rotes Kabel mit einer Sicherung -->?
dickes weißes Kabel --> ?
Alle vier Kabel haben einen ringförmigen Anschluss, gehe also davon aus, dass alle auf die Batterie angeschlossen werden können / müssen.
Anleitung schreibt folgendes:
1. "öffnen Sie die rechte Wartungsklappe und finden Sie das schwarze Erdungskabel der Batterie"
2. "Verbinden Sie das schwarze Erdungskabel mit dem Pinuspol der Batteria
Da ich nur ein schwarzes Kabel habe, ist es klar, dass es ans Pinuspol soll ...
Was sind aber das dicke weiße Kabel und das dünne rote Kabel ...?
Wenn ich nur die ersten beiden anschließe, dreht sich der Anlasser, der Stromerzeuger springt nicht an. (Treibstofföffnung ist geöffnet)
Die Frage ist, woran es liegen kann, dass der Stromerzeuger nicht startet (stand ca. 1-2 Jahre ohne Einsatz) bzw. wie wir Startbatterie richtig verkabeln.
Zündung ist seit 15Min an. daran dürfte es also nicht liegen...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gr. I.
EDIT:
ich habe auch das dünne rote Kabel am positiven Batterie-Pol angeschlossen.
Keine Änderung: Zündung ist mehrere Minute an, Treibstoff hat freien weg, Anlasser dreht sich, sonst nichts.
Im durchsichtigen Teil der Treibstoffleitung (FIlter) ist ca. 70% Diesel, etwas Luft ist also drin, möglicherweise ein Problem ...
EDIT 2:
Ich lese in der Anleitung, dass in Kälte Starthilfe geleistet werden muss. Bei den aktuellen 3-5°C wird es möglicherweise schon benötigt.
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