FME XG-SF2000er Batterie laden

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shellmichel

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Hallo zusammen.

Bin stolzer Besitzer des oben angegebenen Generators und auch recht zufrieden. Aber die kleine Starterbatterie macht mir Sorgen. Sie ist immer zu schwach geladen, da ich das Moppel immer nur kurzzeitig betreibe und die Batterie dadurch eben nicht ausreichend geladen wird. Meine glorreiche Idee ist; ein Kabel von der Bordspannung meines Womo auf den DC Gleichtsrom-Ausgang 12V-8.3A vom Moppel zu legen und so die Batterie während der Fahrt immer aufzuladen. Mein Verstand sagt mir Nein, weil ich ja so Strom aus der falschen Richtung auf den Generator gebe.
Können sie mir mitteilen, ob der Generator davon Schaden nehmen kann. Ist dies machbar???

Danke im Voraus und Gruß aus Bingen am Rhein
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #2
Boe

Boe

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Hallo und Grüße nach Bingen,

also im Prinzip ist das möglich. Aber auf keinen Fall mit der Generatorelektrik verbinden. Das kann in die Hose gehen, muß aber nicht. Ich würde den Moppel so umbauen, daß bei Nichtgebrauch die Generatorbatterie ruhig mit dem Bordnetz des Womos Verbindung haben darf, aber eben nur die Batterie. Lege einfach einen Anschluß zur Batterie und klemme mit Hilfe eines Schalters den Generator einfach ab.
Wie lange läuft denn Dein Moppel so im Durchschnitt? Ein zwei Stunden sollten das schon sein, sonst ist die Sache mit dem E-Start problematisch. Ich empfehle auch den schon erwähnten Schalter unabhängig schon einzubauen, weil längere Standzeiten lassen die Batterie schon mal entladen, wenn die Elektronik vom Moppel noch angeschlossen ist. Einfach einen Pol unterbrechen. Dann bist auf der sicheren Seite.

Grüßle vom Boe
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #3
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shellmichel

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Hallo und danke für deine schnelle Antwort lieber Boe...

Das "By-pass" legen ist meine Alternativlösung und möchte ich gerne umgehen, weil ich dann immer zum umschalten aussteigen und ans Gerät gehen muß. Dann kann ich auch gleich am Seil ziehen... Der Generator ist in einem belüfteten aber Regendichten Gehäuse aussen am Womo angebaut und soll von innen mit der Funkfernbedienung Ein und Aus-geschaltet werden. Es geht ja auch, wenn die Batterie voll ist. Es wird aber nur jeweils ca. 10min. Weise benutzt. (Kaffee-kochen und aus...)
Vielleicht kann mir ein Techniker von Kibor sagen ob ich 12 Volt an den DC - Ausgangsstecker des Moppels legen darf ohne, daß dieses Schaden nimmt. Wen kann man den da fragen oder können sie die Frage weiterleiten???
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #4
Boe

Boe

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Hallöchen,

also 10 Minuten laufen zum Kaffeekochen? Das geht ja gar nicht. Da wäre ein Entsprechender Wechselrichter und ein oder zwei zusäzliche Batterien die eleganteste Lösung gewesen. Den Moppel hätte ich dann zum Aufladen der Batterien genommen. Sorry, also für 10 Minuten Einsätze ist kein Verbrennungsmotor gebaut. Jetzt könnte sich der RS680 vielleicht nochmal auslassen über das Thema. Vielleicht haben die Funkstartgeneratoren ja auch eine automatische Abschaltung, wenn der Moppel nicht läuft. Ansonste hilft dann nur Ziehen am Seil. Aber gut für den Motor ist das nicht. Ewiger Kaltstart, und das Ding wird nicht mal warm. Unter den Bedingungen empfehle ich einen Ölwechsel bei Jeder Tankfüllung.

Grüßle vom Boe
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #5
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shellmichel

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Hmmm. Ja, das merke auch zunemens, daß es nicht gut sein kann fürs Moppel. Ich lasse es manchmal eine Stunde zum entrußen laufen. Dann ist auch die Batteie wieder voll.

Danke für die Tipps

Gruß Shellmichel
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #6
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fancimann

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HI,

Zuerst denke sollte es egal sein ob ein Motor nur 10 Minuten läuft oder 2 Stunden. Wo ist da der Unterschied? Das wäre das selbe mein Autohersteller sagt ich darf nur 100 km Strecken fahren, alles darunter zerstört den Motor !!??

Ich als Elektrotechniker würde fogendes machen. Schließe an deine FME Generator-Batterie parallel zu deiner Verbraucher- oder Starterbatterie deines Wohnmobiles, somit hast du genügend Leistung deinen Generator immer zu starten, du kannst um noch sicherer zu gehen in die Plusleitung zwischen der Wohnmobilbatterie und der Generatorbatterie eine Trenndiode zu schalten, damit trennst du auch noch sauber beide Batteriebänke.

mfg Georg
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #7
Boe

Boe

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HI,

Zuerst denke sollte es egal sein ob ein Motor nur 10 Minuten läuft oder 2 Stunden. Wo ist da der Unterschied? Das wäre das selbe mein Autohersteller sagt ich darf nur 100 km Strecken fahren, alles darunter zerstört den Motor !!??
´

Hallo nochmal fancimann,
Mal kurz was OFF Topic

genau so ist es, denn

1.) der Autohersteller wird einen Teufel tun, Dir zu so etwas zu raten. Das wäre sein Ruin, denn seine Werkstätten würden nichts mehr verdienen. In der Langstrecke liegt das Geheimnis, oder was glaubst Du warum Taxen so unglaubliche Laufleistungen selbst mit Benzinmotoren erreichen? Es ist doch nun wirklich allgemein bekannt, das Verbrennungsmotoren im kalten Zustand leiden müssen, weil das Verbrennungswasser eben nicht verdampft und als Kondesat im Innern des Motors die Korrosion vorantreibt. Erst betriebswarme Motoren (Öltemperatur > 85 Grad) sind überhaupt in der Lage vernüftig zu arbeiten.

2.) 10 Minuten Motorlauf und damit verbunden 10 Minuten Ladezeit für die Starterbatterie ist einfach auf Dauer zu wenig. In den Sommermonaten mag das vielleicht reichen, wenn zumindestens ab und zu mal ordentlich geladen wird, aber in der kalten Jahreszeit reicht das bei Weitem nicht aus. Da Du auch vom Fach bist, erspare ich mir jetzt die Erklärungen, kann das aber gerne bei Bedarf noch ausführen.

Für den Rest Deiner Ausführungen hebe ich den Daumen. Gut erklärt, passt. So kann man es verschalten.

Nun aber wieder BTT

Grüßle vom Boe
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #8
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shellmichel

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Hallo fancimann... leider hat bisher noch keiner meine deffinitive Frage beantworten können oder wollen. Ich wollte nur folgendes wissen; "Meine glorreiche Idee ist; ein Kabel von der Bordspannung meines Womo auf den DC Gleichtsrom-Ausgang 12V-8.3A vom Moppel zu legen und so die Batterie während der Fahrt immer aufzuladen." Was passiert also, wenn ich den 12 VoltAusgang bestrome??? Wird die Batterie geladen von der Bordbatterie /Lima??? Nimmt das Moppel schaden oder nicht???
Wer weiß sowas???

Gruß shellmichel
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #9
RS680

RS680

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"Meine glorreiche Idee ist; ein Kabel von der Bordspannung meines Womo auf den DC Gleichtsrom-Ausgang 12V-8.3A vom Moppel zu legen und so die Batterie während der Fahrt immer aufzuladen." l

Das Ding heisst Ausgang und nicht Eingang! Einen Apfel isst Du doch auch mit dem Mund und nicht mit dem Ar.....:grins:


Gruß
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #10
Boe

Boe

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Hallöchen shellmichel,

doch, Deine Frage(n) wurde(n) beantwortet. Scroll doch einfach mal hoch. Weiter hoch, bis Beitrag Nr. 2 direkt nach Deiner Frage. Da ist alles beantwortet. Verschalte das alles mit entsprechenden Relais, und Du mußt nicht mal mehr aussteigen und zum "Kasten" zu gehen.


Grüßle vom Boe
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #11
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fancimann

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Hallo fancimann... leider hat bisher noch keiner meine deffinitive Frage beantworten können oder wollen. Ich wollte nur folgendes wissen; "Meine glorreiche Idee ist; ein Kabel von der Bordspannung meines Womo auf den DC Gleichtsrom-Ausgang 12V-8.3A vom Moppel zu legen und so die Batterie während der Fahrt immer aufzuladen." Was passiert also, wenn ich den 12 VoltAusgang bestrome??? Wird die Batterie geladen von der Bordbatterie /Lima??? Nimmt das Moppel schaden oder nicht???
Wer weiß sowas???

Gruß shellmichel

Hi, du sprichst mich direkt an, wenn du deine WOMO Batterie an den 12V Ausgang legst, ladest du deine WOMO Batterie, aber nur wenn der Generator läuft. Um deine Generator Batterie zu laden musst du wie ich geschrieben vorgehen.

Aber bitte keine Elektroumbauten von ungeschultem Personal, und Hobbybastler ohne Ahnung, das kann gefärlich werden.

mfg Georg
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #12
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Markus83

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Meine glorreiche Idee ist; ein Kabel von der Bordspannung meines Womo auf den DC Gleichtsrom-Ausgang 12V-8.3A vom Moppel zu legen und so die Batterie während der Fahrt immer aufzuladen.

Das Ding heisst Ausgang und nicht Eingang! Einen Apfel isst Du doch auch mit dem Mund und nicht mit dem Ar.....:grins:

Ähm, ich komme gerade nicht ganz mit. Das Ding heißt doch (auch) Batterielade-Ausgang, oder?
Und jetzt soll es plötzlich schaden, an diesen Ausgang eine Batterie anzuschließen?

Dass die Batterie im Stillstand eine "Erhaltungsladung" mit der Moppel-Batterie macht dürfte doch nicht schaden.
Hängt die Starterbatterie denn überhaupt parallel zum Lade-Ausgang oder ist die Starterbatterie (z.B. per Diode) vom Ladeausgang entkoppelt?

Gruß Markus
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #13
Boe

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Hallo Markus 83,

ob da jetzt eine Trenndiode oder Ähnliches verbaut ist, kann ich leider nicht sagen.
Fakt ist aber, das der 12Volt Ausgang des Moppel völlig ungeregelt ist. Keinerlei wie auch immer geartete Schutzschaltungen. Da kann die Leerlaufspannung, bei z.B. vollem Akku, durchaus mal 16 Volt betragen.
Es sollten an dem Anschluß auch keinerlei Geräte betrieben werden, die mit 12 Volt laufen, zum Beispiel Lampen, oder Ähnliches.
Beim Batterie laden über den 12 Volt Ausgang immer die Spannung überwachen, damit der Akku keinen Schaden nimmt. Wie gesagt, es handelt sich dabei um eine völlig ungeregelte Spannungsquelle.

Grüßle vom Boe
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #14
Goerds8

Goerds8

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Gerade beim Wohnmobil würde ich mir einfach ein Ladegerät zulegen ,
da man vermutl. auch öfter mal im 22oVolt Anschlußgegend ist.
Alternativ könnte evtl. auch eine stärkere Batterie verbaut werden, dies
wäre im Winter vllt. nützlich.
Jedoch welche Batt. kann man auch schlecht sagen, wenn man nicht weiß was für eine Lichtmaschine verbaut ist.

Wie auch immer, kurze Laufzeiten schaden nicht nur der Batt., sondern auch den Generator.
Daher wäre es sinnvoll den regelmäßig laufen zu lassen.
Auch wenn ein Pol der Batt. abgezogen wird, gibt es noch eine Selbstentladung.
D.H. eine Batterie die voll geladen wird, länger in einer Ecke unangeschlossen steht,
verliert auch Leistung, bei Kälte einiges mehr.
Sollte tatsächlich, wie wer schrieb, die Spannung auf 16Volt hochgehen ,
würde ich mal den Spannungsregler der Lima testen bzw. evtl. neue Kohlen oder kompletten
Regler gönnen.


PS:
Wissen von vor noch zig Jahren :kichern:
Als Faustformel sollte eine Batterie mit einem zehntel der Kapazität geladen werden.
Beim Verlust durch Kälte , war es so dass angenommen die Batt. 100Prozentige Kapazität hat
wenn es + 20 Grad. Mit jedem Grad weniger verliert die dann ein Prozent.
Also wenn es minus 20Grad sind hat sie nur noch 6oProzent drauf.
Auch eine Batterie vor Kälte zu schüzuen kann es sinvoll sein, eine z.B. Styropurverpackung
dafür zu bauen.
Auch ein Karton bei eisiger Kälte kann sehr sinnvoll sein, Motor kommt schneller auf Betriebstemp.
und dazu ist die Heizung schneller startklar,
aber auch immer schön auf die Tempanzeige achten, gerade bei Autobahnfahrten wird durch kühlen Fahrtwind der Motor schlecht warm.


Sorry, hoffe hab mich nicht allzu verwirrt ausgedrückt :grins:
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #15
rommolus

rommolus

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http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Ähm, ich komme gerade nicht ganz mit.

Dann will ich das mal erklären.

Da der Einsatz eines Moppels während der Fahrt ohnehin untersagt ist, kann an dem 12 Volt Ausgang auch keine Spannung anliegen um externe Batterien zu laden.

Und jetzt der klassische Fehler.
Will ich die interne Moppelbatterie laden, also die Fahrzeugspannungsversorgung an den 12 Volt Ausgang des Moppels legen, wird das nicht funktionieren. Noch schlimmer: Durch fehlerhafte Verpohlung wird der Moppel auch Schaden nehmen.

Warum?
Der Moppel erzeugt intern eine 12 Volt Wechselspannung die durch einen Gleichrichter (4 Dioden Stern) zu einem „pulsierenden“ 12 V Gleichstrom wird. Diese 12 Volt Spannung kann man direkt am 12V Ausgang abnehmen.
Sollte jetzt aber eine externe 12 Volt Spannung (z.B. Wohnmobil) am Ausgang des Moppels angelegt werden, verhindern die Dioden des Gleichrichters, das die Spannung bis zur Moppel- Batterie weitergeleitet wird. Bei falscher Verpohlung lässt der Gleichrichter die Spannung jedoch durch und ein kommt automatisch zum zerstörerischen Kurzschluss. Das überlebt der Gleichrichter ganz sicher nicht. Die Batterie hat dann noch eine ca. 50%tige Überlebenschance. Mit etwas Glück bleibt zumindest der Stator unbeschadet.

Wer also die Batterie des Moppels extern laden will, muss die Serviceklappe der Batterie öffnen und die externe Ladespannung direkt an die Moppel-Batterie anschließen.


Gruß
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #16
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Markus83

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hallo rommolus,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ich fasse also zusammen: Das Laden der Starterbatterie "rückwärts" über den 12V-Ladeausgang ist nicht möglich, da die Starterbatterie einen eigenen Lade-Gleichrichter hat.
Das ist ja soweit plausibel.
Ist an dieser Stelle dann auch eine Laderegelung für die Starterbatterie integriert, die der 12V Ladeausgang ja nicht hat?

Der Rest, den du geschrieben hast, verwundert mich doch sehr.
Ich hätte bei dem Ladeausgang einen Verpolungsschutz erwartet, der verhindert, dass der Generator zerstört wird, wenn eine zu ladende Batterie verpolt angeschlossen wird.
Welchen Zweck hat denn der im 12V Ladeausgang verbaute Sicherungsautomat, wenn er den Generator nicht vor Zerstörung bei "falscher Behandlung" schützt?

Warum allerdings die Starterbatterie Schaden nehmen soll ist mir Unklar. Diese müsste normal vor einer verpolten Batterie durch ihren "eigenen" Gleichrichter geschützt werden.

Ebenso bei der Generatorwicklung. Diese müsste normalerweise durch den vorhandenen Sicherungsautomaten vor Zerstörung geschützt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man mal die Frage stellen ob der verbaute Sicherungsautomat für den Anwendungsfall geeignet ist.
Wenn der Sicherungsautomat zwischen Gleichrichter und Ladeausgang verbaut ist, müsste dieser eigentlich sogar den Gleichrichter schützen. So dass bei verpolter Batterie nicht der halbe Generator "hopps" geht sondern lediglich die Sicherung auslöst.

Gruß Markus
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #17
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fancimann

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Hi Markus

du verwechselst da einiges.

Der Generator hat einen ungeregelten 12V Gleichspannungsausgang mit 8,3 A
Ebenso hat der Generator eine eigene 12V Gleichspannungsversorgung zu Ladung der Generatorbatterie.

Wie ich verstanden habe darfst du den 12V Gleichspannungsausgang mit 8,3 A nicht an die Generatorbatterie legen, da sich beide Spannungsversorgungen u.U gegenseitig zerstören können.

An der ungeregelten 12V Gleichspannungsausgang kann bis zu 16V anliegen, bzw. ein maximaler Strom von 8,3 Ampere fließen. Dieser Ausgang dient KURZFRISTIG zum Laden von leeren Starter-/Versorgungsbatterien. Während dem Ladevorgang muss die Batterie unbedingt beobachtet werden. Die Ladezeit würde ich bei einer 100AH Batterie auf 1 Stunde begrenzen.

Um Starter-/Versorgungsbatterien im Boot,Wohnmobil etc. richtig zu laden empfiehlt sich ein gutes digitales Ladegerät zu kaufen. (z.B. WAECO, STERLING, Philippi....) Diese werden über die 230V des Generators betrieben.

mfg Georg
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #18
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popkart

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Hallo,

habe 2600er mit FB. Habe auch das Problem mit der zu schwachen Batterie. Da ich den Generator im Anhänger fest einbauen möchte, würde ich gerne eine kleine Autobatterie ( ca 40Ah) als Starterbatterie ( Bleiakku raus) verwenden. So hätte ich auch gleich 12V für die Innenbeleuchtung.
Meine Frage, geht das Problemlos?
Reicht die Ladespannung des Generators um die Batterie zu laden?
 
  • FME XG-SF2000er Batterie laden Beitrag #19
Boe

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Hallo Popkart,

ich würde einfach die eingebaute Batterie allpolig abklemmen, wenn der Moppel nicht gebraucht wird. So etwas gibt es schon als Schlüsselschalter. Natürlich kannst Du auch eine 40 Ah Batterie anstelle der Eingebauten benutzen. Einfach mal machen, und dann den Ladestrom und die Spannung messen. Wenn alles im grünen Bereich ist, klappt es doch. Beachte aber, daß der Moppel auch irgendwie die 40 Ah Batterie laden kann, sprich, er muß natürlich viel länger laufen. Andererseits könntest Du auch bei Bedarf kurzfristig ein Ladegerät dranklemmen, damit der Bleiakku wieder richtig voll wird.
Das A und O ist aber:
Bei Nichtgebrauch und bei externem Laden der Batterie Selbige allpolig vom Generator abklemmen.

Grüßle vom Boe
 
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