FME XG SF3600 Raparaturhandbuch

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bussiber

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Hallo Leidensgenossen.

haben einen Inverter-Generator Baugleich dem XG SF3600 auf einer spanischen Insel stehen.
Garantieservice des Herstellers leider wegen Remote-Anschluss verweigert.
Habe Problem, das im Digital-Display Oil: NOK anstatt wie normal Oil: OK steht und der Generator nach erfolgreicher Zündung nach einer gefühlten Sekunde den Aus-Befehl bekommt.
Rotes ÖL-LED leuchtet nicht.

ÖLSTAND = Normal !!

Leider bekomme ich vom Hersteller keine Motor Reparaturanleitung bzw auch kein anständiges Wiring-Diagramm.

Hat jemand von Euch eine Quelle für diese Dinge bzw. Ansätze, wie vorzugehen ist?

Viele Grüße aus Niederbayern.

Bussiber
 
  • FME XG SF3600 Raparaturhandbuch Beitrag #2
Boe

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Hallo bussibär,

ist der Remoteanschluß von Dir? Weil den gibts ja auch ab Werk mit Remote. Aber das nur interessehalber.
Welche Kabelfarbe es bei Dir ist, kann ich nicht sagen, aber versuche mal den Ölmangelschalter zu lokalisieren und klemme ihn ab. Bei meinem 2000er FME ist die Kabelfarbe orange und geht vom "Display" ab zu einem Stecker, und geht dann als schwarzes Kabel weiter zum Schalter.
Aber Obacht: auch zuviel Öl löst den Alarm aus. Wenn Du zuviel drin hast, schaltet sich der Moppel auch ab.
Wie alt ist der Moppel denn? Kannst Du die Remotegeschichte nicht wieder zurückbauen? Trotz digitalem Display hast Du noch die LED-Leiste?

Grüßle vom Boe :winken:
 
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  • FME XG SF3600 Raparaturhandbuch Beitrag #3
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bussiber

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Hallo Boe,
danke für die schnelle Antwort.
Generator wurde ohne Funk-Starter gekauft. Remote-schaltung wurde von mir selbst konstruiert und nachgerüstet. Eine SPS (Moeller EASY 719 AC RC) schaltet und überwacht nun den Generator. Rückbau jederzeit möglich. Ich würde eine mitgelieferte Remote bevorzugen.
Wiring-Diagramm wird leider verweigert, so dass ich viel Erraten muss. Es ist ja noch eine rote Öl-LED rechts unten am Display. Keine Ahnung, ob die Digital-Anzeige ÖL: NOK oder die Ölwarnlampe vom Ölsensor ausgelöst wird. Könnte wie gemutmaßt auch eine defekte Platine sein. Ölsensor habe ich noch nicht gefunden (Zeitmangel). Ist dieser ein Schwimmerschalter oder wie kann man sich die neue Technik vorstellen? Würde sogar Ölwarnung überbrücken und lieber öfter nachsehen, falls ich die Möglichkeit dazu hätte.
Technischer Plan bzw. Reparaturanleitung egal von welcher Firma (Besagter Inverter wird eher in Asien hergestellt und in mindestens einem halben Dutzend "Variationen" baugleich verkauft) diese stammt.
Erstmal vielen Dank für ein offenes Ohr in dieser Sache...

VG Bussiber
 
  • FME XG SF3600 Raparaturhandbuch Beitrag #5
Boe

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Hallo Bussibär,

so einen Schaltplan oder Blockschaltbild habe ich auch nicht. Meines Erachtens nach ist dieser Ölmangenschalter mit Hilfe von hochtemperaturfestem Silkon oder Ähnliches ins Gehäuse eingepasst. Auf alle Fälle sichbar, wenn Du den Moppel ein wenig zerlegst und im Bereich des Kurbelgehäuses mal auf die Suche gehst. Wenn das Abziehen des Kabels aber nichts bringt, ist das Display und die damit verbundene Steuerung wohl defekt.
Wenn Du noch Garantie hast, baue Remote zurück und dann ab zum Händler. Ich kenne die spanischen Garantiebedingungen nicht. Steht der Moppel auf Malle?

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • FME XG SF3600 Raparaturhandbuch Beitrag #6
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bussiber

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Jo dat. Die Spanier stellen auf Stur obwohl sie genau wissen, das dar Remote-Eingriff nichts mit dem Öl-Problem zu tun hat. Habe schon Alles hinter mir, nach dem Motto: einmal Aufgeschraubt - Garantie weg. Was soll ich vor einem Spanischen Gericht erreichen?
War schon bei Vertragswerkstatt in Palma de Mallorca. Hab den Eindruck, die sehen einen solchen Inverter das erste Mal. Erstmal die Bedientafel samt Platine für 450 EURO wechseln plus 200 EURO Arbeitszeit und mal sehen, obs das die Ursache war. Von Elektronik bzw. Fehlersuche mittels Diagnose noch nie was gehört. Thema ist erstmal mit "GENERGY" erledigt.
VG Bussiber (aus Niederbayern)
 
  • FME XG SF3600 Raparaturhandbuch Beitrag #7
Boe

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Hallo Bussibär,

also, wenn die Anzeige (+Platine dazu) wirklich defekt ist, dann wende Dich doch mal an Kipor.org in Versmold (quasi der Betreiber dieses Forums hier). Da erkennst Du dann auch Deinen 3600er Moppel wieder. Vielleicht kann Dir dort das Ersatzteil günstiger besorgt werden.

Grüßle vom Boe :winken:
 
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