FME XG SF600 auf Segelboot, Explosionsgefahr?

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  • FME XG SF600 auf Segelboot, Explosionsgefahr? Beitrag #1
H

hgebauer

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Hallo.
Möchte den SF600 auf meinem Segelboot zum Batterieladen einsetzen. Betrieb freistehend auf der Heckplattform und nur wenn das Boot vor Anker oder an der Boje liegt. Wohl kein Problem. Während des Segelns soll das Gerät in der Backskiste verstaut werden. Beim Segeln kann es dann natürlich gewaltig schaukeln und das Boot kann schon mal Lage bis etwa 70 Grad haben, als fast auf der Seite liegen. Ich habe ich Bedenken, dass sich im Stauraum (der logischerweise nicht nach unten entlüftet) explosive Benzindämpfe ansammeln könnten.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es ausgeschlossen, dass Benzindämpfe austreten? Ist die Tankentlüftung sicher absperrbar? Was passiert, wenn sich der (volle) Tank erwärmt und damit das Benzin ausdehnt? Gibt es einen Kraftstoffhahn? Sollte der Vergaser vor dem Wegstauen entleert werden, oder ist das unnötig?
Besten Dank für kompetente Auskunft.
Helmut
 
  • FME XG SF600 auf Segelboot, Explosionsgefahr? Beitrag #2
Boe

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Hallo Hgebauer,

also bei 70 Grad Neiguung brauchst Du keine Sorgen mehr wegen der Dämpfe zu haben, da hast Du Flüssikeit. Da läuft Dir der Sprit raus. Du kannst zwar den Tank dicht verschliessen, aber Vergaser haben Überläufe, aus denen dann der Spritt rausläuft, je nach Neigungsrichtung.
Es wird nicht viel sein, vielleicht ein oder zwei Schnapsgläser voll, aber immerhin.
Probiere es VORHER aus, bei welcher Neigung und Neigungsrichtung da wieviel Sprit wo rausläuft.
Vielleicht kann noch ein weiterer Segler was beisteuern.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • FME XG SF600 auf Segelboot, Explosionsgefahr? Beitrag #3
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hgebauer

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Hallo DerBoe.
Herzlichen Dank erst mal.

also bei 70 Grad Neiguung brauchst Du keine Sorgen mehr wegen der Dämpfe zu haben, da hast Du Flüssikeit. Da läuft Dir der Sprit raus.
Der dann halt in der Backskiste verdampft.

Du kannst zwar den Tank dicht verschliessen,
Also gibt es Kraftsoffhahn und verschließbare Entlüftung, ja? Was passiert dann aber mit dem "Ausdehnungsbenzin" bei Erwärmung? Tritt das dann, wie bei meinem Außenborder durch ein Ventil an der Entlüftungsschraube aus? Oder gibt es ein Reservoir oder dehnt sich der Tank, oder, oder?

aber Vergaser haben Überläufe, aus denen dann der Spritt rausläuft,
das könnte man doch durch Entleeren des Vergasers verhindern oder? Gibt es eine Ablassschraube am Vergaser?
NB. Das ist doch auch sicher ein Frage der Konstuktion. Meinen Aussenborder z.B. kann ich flach auf eine Seite legen (es muß die richtige sein) ohne daß was rausläuft, weder Benzin noch Motoröl noch Getriebeöl.

Es wird nicht viel sein, vielleicht ein oder zwei Schnapsgläser voll, aber immerhin.
Die könnten für ein zündfähiges Benzin-Luft-Gemisch schon reichen. Das werde ich aber bestimmt nicht testen :kichern:

Probiere es VORHER aus, bei welcher Neigung und Neigungsrichtung da wieviel Sprit wo rausläuft.
Besitze den Stromerzeuger ja noch nicht. :traurig: Die Auskunft auf meine Anfage sollte ja die Entscheidungshilfe geben.

Beste Grüße
Helmut
 
  • FME XG SF600 auf Segelboot, Explosionsgefahr? Beitrag #4
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THFR

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Die Antwort kennt er ja, bzw. hat sie mal gelernt, dass bei guter Seemanschaft keine brennbaren oder gasförmigen Stoffe in einer gelossenen Backskiste zu lagern sind.
Also Vergaser leerfahren und Backskiste mit Be- und Entlüftung.
Die Tankdeckel weden vermutlich keine Druckentlastung haben. Ich hätte da ein ungutes Gefühl und würde es bei meinem Jockel gleich ändern, wenn dem so sein sollte. Kann vermutlich Boe oder der Lieferant beantworten.

Gruß Thomas
 
  • FME XG SF600 auf Segelboot, Explosionsgefahr? Beitrag #5
Boe

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Hallo zusammen,

tja, als absoluter Nichtsegler halte ich mich mal raus.

Der Tankverschluß der Moppel ist recht dicht. Die eingebauten Ventile können aber im Laufe der Zeit eben undicht werden. Sicherheitshalber würde ich temporär für den Transport einen Deckel ohne Ventil draufschrauben.

Bauchschmerzen hätte ich beim Motorenöl. Keine Ahnung, wo das überall hinläuft, wo es vielleicht nicht hinsollte.

Auf der relativ sicheren Seite wäre man vermutlich, wenn man den Vergaser entleert und das Motoröl ablässt. Es ist ja schnell wieder eingefüllt.
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, was bei extremer "Schieflage" alles passieren kann.
In meiner Bedienungsanleitung steht drin, daß selbst die Lagerung (ohne Öl und Sprit) vertikal zu erfolgen hat.
Vielleicht hat Rommolus noch ein paar Sätze dazu zu sagen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • FME XG SF600 auf Segelboot, Explosionsgefahr? Beitrag #6
T

THFR

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Die Lagerung, wenn entsprechender Platz vorhanden ist, könnte durch eine halbkardanische gelagerte Standplatte, auf der der Jockel sicher befestigt wird, entschärft werden können.

Gruß Thomas
 
  • FME XG SF600 auf Segelboot, Explosionsgefahr? Beitrag #7
H

hgebauer

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@THFR
Hallo Thomas
Die Antwort kennt er ja, bzw. hat sie mal gelernt, dass bei guter Seemanschaft keine brennbaren oder gasförmigen Stoffe in einer gelossenen Backskiste zu lagern sind.
Mit eine solchen Totschlag-Statement kommt man nicht weiter. Schließlich ändert sich ja auch die Technik und die alten Zöpfe gelten nicht ewig.
Beispiel 1: Lagere in der Backskiste den Reservekanister mit Benzin (normaler 5l-Kanister wie im Auto). Absolut dicht, da läuft nix aus, da riecht nix. da platzt nix.
Beispiel 2: Lagere in der Backskiste die Gaskartuschen für meinen Kocher. Sind ausdrücklich dafür zugelassen.
Also Vergaser leerfahren
So hab ich das auch vor
Backskiste mit Be- und Entlüftung.
Soll ich ein Loch ins Unterwasserschiff bohren? :grins:
oder Zwangsentlüftung mit Ex-sicheren Ventilator einbauen :eek:hoh:

Die Tankdeckel weden vermutlich keine Druckentlastung haben.
Es geht um eine in den Deckel integrierte Tank-Belüftung. Bei den Außenbordern ist es so, daß diese für Transport und Lagerung zugeschraubt werden kann. Außerdem ist hier manchmal ein federbelastes Überdruckventil eingebaut, das öffnet wenn sich das Benzin im Tank ausdehnt. Das mit dem "Ausdehnungsbenzin" ist manchmal aber auch anders gelöst.
Und ein "vermutlich" hilft mir überhaupt nicht weiter.
Ich hätte da ein ungutes Gefühl und würde es bei meinem Jockel gleich ändern, wenn dem so sein sollte.
Der "Jockel" kommt nicht in die Backskiste, bleibt immer hinten dran.
Kann vermutlich Boe oder der Lieferant beantworten.
Ja, darauf hoffe ich. Konkret bleiben folgende Fragen:
Wie ist die Tankbelüftung realisiert und ist diese absperrbar?
Wohin entweicht das "Ausdehnungsbenzin"? Über die Belüftung, in ein Reservoir oder kann sich der Tank soweit dehnen?
Dass ein Absperrhahn zwischen Tank und Vergaser existiert und somit der Vergaser leer gefahren werden kann weiß ich inzwischen aus anderer Quelle.
Beste Grüße
Helmut
 
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