FME XG-SF600 ECO-Modus und Zündkerze

Diskutiere FME XG-SF600 ECO-Modus und Zündkerze im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, ich habe 2 Fragen zum FME XG-SF600: 1. Wenn ich den Generator ohne Last im "ECO-Off"-Modus starte und dann in den ECO-Modus umschalte...
  • FME XG-SF600 ECO-Modus und Zündkerze Beitrag #1
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singlefreiheit

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Hallo,
ich habe 2 Fragen zum FME XG-SF600:

1. Wenn ich den Generator ohne Last im "ECO-Off"-Modus starte und dann in den ECO-Modus umschalte verändert er (ohne Last) zuerst seine Drehzahl dauernd zwischen Leerlauf und Vollgas und bleibt dann stehen.
Woran liegt das?

2. Vor der Erstinbetriebnahme habe ich mir die Zündkerze angeschaut.
Sie war reichlich verrusst. Ist der Vergaser eventuell zu fett eingestellt?
 
  • FME XG-SF600 ECO-Modus und Zündkerze Beitrag #2
rommolus

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Entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich war letzte Woche sehr beschäftigt.

Zu Deiner ersten Frage habe ich noch eine Gegenfrage:
Abgesehen davon das man den Generator eigentlich nur unter Last betreiben sollte, - wie verhält sich der Generator denn wenn du eine Last angeschlossen hast? Geht er dann auch aus? Wenn nicht, kannst Du das Standgas etwas höher drehen. Der Generator wird dann auch nicht mehr ausgehen.

Zu Deiner zweiten Frage:
Die 600er Generatoren haben nun einmal mini "Schnapsglasmotoren". So richtig heiß werden diese Motoren nicht, aber zumindest heiß genug um die Selbstreinigungs-Temperatur der Zündkerze zu erreichen.
Mach Dir keine Sorgen.
Auch Deinen Generator haben wir vor der Auslieferung an Dich mit Öl und 1/2 Liter Benzin befüllt und einen Testlauf mit einem mittlerem Verbraucher durchgeführt. Sicherlich wird sich das Kerzenbild verändern, wenn der Generator mit einer höheren Last über einen längeren Zeitraum läuft.
Das Kerzenbild ist OK.

Gruß
 
  • FME XG-SF600 ECO-Modus und Zündkerze Beitrag #3
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singlefreiheit

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Hallo rommolus,

am vergangenen Pfingstwochenende hätte ich den SF600 dringend gebraucht, hatte aber folgendes Problem:
Erst nach ca 100 Zügen am Startseil sprang er an.
Dazwischen habe ich die Zündkerze ausgebaut und den Zündfunken angeschaut: der war sichtbar, aber gefühlsmässig sehr schwach.
Nachdem ich es endlich geschafft hatte, dass er lief, musste ich den Choke äusserst vorsichtig bedienen, damit er am Laufen blieb.
Ich habe dann alle möglichen Betriebszustände probiert:
ECO-Mode an/aus, ohne Last, mit 100W Glühlampenlast, mit 200W Glühlampenlast....
Ich habe es nicht geschafft, dass der Generator länger wie 2 Minuten ununterbrochen gelaufen ist.
Öl und Sprit waren genügend drin.
Das ganze hat mich 2 Stunden gekostet.
Was könnte hier die wahrscheinlichste Ursache sein?
Eben habe ich gelesen, dass nach längerer Standzeit (bei mir 3 Monate) ein vorübergehender Überdruck im Tank hilfreich sein könnte - soll ich das mal probieren?

Mit besten Grüssen
 
  • FME XG-SF600 ECO-Modus und Zündkerze Beitrag #4
Boe

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Hallo Singlefreiheit,

also Überdruck im Tank hilft sicherlich fürs erste Anspringen. Danach sollte die Benzinpumpe aber ihren Dienst tun. Ich denke aber, daß es bei Dir einfach schlechter (zu alter) Sprit ist. Lache nicht, nach einigen Monaten kann die Zündwilligkeit des Kraftstoffes (insbesondere die E10-Plörre) DEUTLICH abnehmen, sodaß es zu den Störungen kommen kann, die Du beschrieben hast. Vielleicht hat Rommolus noch weitere Ideen, aber ich tippe auf schlechten Sprit. Pack das noch vorhandene Benzin in Dein Auto (wenn Du keinen Diesel fährst), und fülle frisches E5 ein. Er wird wahrscheinlich gut laufen. Der Ölstand war ja ok, wie Du berichtet hast.

Grüßle vom Boe
 
  • FME XG-SF600 ECO-Modus und Zündkerze Beitrag #5
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singlefreiheit

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Hallo Boe,
der Sprit ist E5 und 3 Monate alt. Mit Sprit diesen Alters hatte ich noch nie Probleme (Roller, Motorsense, andere Generatoren), wohl aber mit ca 1 Jahr altem E5.
Ich werde ihn mal wechseln und dann berichten.
Beste Grüsse
 
  • FME XG-SF600 ECO-Modus und Zündkerze Beitrag #6
rommolus

rommolus

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Öl! ich denke das der Ölstand etwas zu niedrig ist. Bei einem zu geringen Ölstand schaltet der Motor ab. Das kann die Ursache sein, - muss aber nicht sein.

Gruß
 
  • FME XG-SF600 ECO-Modus und Zündkerze Beitrag #7
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singlefreiheit

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Hallo Rommolus,
ursprünglich hatte ich die vorgeschriebene Ölmenge - 0.25l - eingefüllt gehabt.
Das hat offenbar gereicht, um beim Starten den Ölmangelsensor nicht auszulösen. Nachdem der Generator lief und das Öl in den Kreislauf kam, ist offenbar der Ölstand soweit gesunken, dass der Sensor angesprochen hat.
Ich habe jetzt noch "einen guten Schluck" Öl nachgeschenkt und nun läuft er durch.
Besten Dank!
 
  • FME XG-SF600 ECO-Modus und Zündkerze Beitrag #8
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Felix52

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Wie ja schon anderswo hier im Forum beschrieben, starte ich mein "Moppelchen" nur ca. alle 6 Wochen. Offen gestanden meist nur, um zu checken, ob er noch funktioniert, da seine Zeit erst im nächsten Winter kommen wird in meinem Wohnmobil. Er springt auf dem ersten bis sechsten "Züglein" an, läuft kurz danach ruhig und willig im ECO-Modus, um mir mit 11-15 A zu helfen.
Bin nach so vielen Monaten total begeistert im Vergleich zum schweren, stinkenden und schlecht anspringenden Kipor-Inverter 1000 sine.
Und nochmal DANKE für die tolle Versandbox, die solide ist und fest verankert für den Notfall in der Heckgarage meines Wohnmobils.
Ich lasse "Moppelchen" lieber 5 Stunden (eine Tankfüllung) ruhig laufen und benutze einen Wechselrichter für die Geräte mit 220 V, als meine Nachbarn durch nervtötenden Lärm zu verärgern.
Grüße
Felix52
 
  • FME XG-SF600 ECO-Modus und Zündkerze Beitrag #9
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Bellmpx204

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Hallo,

Ich sehe Ihr habt Erfahrung mit dem 600er FME. Ich bin auch kurz davor mir einen zuzulegen, konnte mich aber noch nicht 100%ig dafür entscheiden.
Wie ist euere Meinung über diesen Generator? Allgemein was die Verarbeitungsqualität, die Zuverlässigkeit und die Lautstärke angeht?

Mfg
 
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