G1000i Drehzahlschwankungen// normaler Betrieb

Diskutiere G1000i Drehzahlschwankungen// normaler Betrieb im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo! Ich habe einen g1000i, benutze ihn für Outdoorpartys. Der Generator hat jetzt ca 30 Stunden runter, Filter usw sieht aus wie neu. Der...
  • G1000i Drehzahlschwankungen// normaler Betrieb Beitrag #1
A

AlexxR

Neues Mitglied
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe einen g1000i, benutze ihn für Outdoorpartys.
Der Generator hat jetzt ca 30 Stunden runter, Filter usw sieht aus wie neu.

Der Inverter funktioniert auch einwandfrei, meine Musikanlage und alle Endabnehmer laufen wunderbar daran, es gab noch keine Ausfälle. Ich will natürlich dass es auch dabei bleibt, daher frage ich vorsichtshalber mal nach.

Ich lasse den Generator nie im Eco Modus laufen. Beim Betrieb in dem normalen Modus fiel schon anfangs auf, dass der Motor alle paar Sekunden an Drehzahl verliert und sich diese dann wieder holt. Bei der Stromversorgung merke ich keine Einbrüche, eben nur diese akustischen Schwankungen/ wenn der Motor Kalt ist pustet er ganz leicht schwarzen Qualm beim "holen" der Drehzahl aus, aber eben nur wenig- bei kaltem Motor.

Der Filter ist sauber. Insgesamt ist der Zustand des Inverters neuwertig, innen und außen sauber und staubfrei.

Sind diese Schwankungen also Modelltypisch, oder ist da irgendetwas nicht in Ordnung?

Danke für Antworten!!
lg
 
  • G1000i Drehzahlschwankungen// normaler Betrieb Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo AlexR,

bist Du sicher, daß Du einen Kipor hast? Könntest Du mal ein Foto reinstellen? Ich vermute, Du hast einen, von wem auch immer gelabelten, Atima, oder einen Atima persönlich. :zwinker:

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • G1000i Drehzahlschwankungen// normaler Betrieb Beitrag #3
A

AlexxR

Neues Mitglied
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo AlexR,

bist Du sicher, daß Du einen Kipor hast? Könntest Du mal ein Foto reinstellen? Ich vermute, Du hast einen, von wem auch immer gelabelten, Atima, oder einen Atima persönlich. :zwinker:

Grüßle vom Boe :winken:

Richtig, ein "compass"
Aber welchen Unterschied macht das bei dem Problem? Ist es nicht die selbe Technik?

- kann es daran liegen dass Eco off ist und viel zu wenig Strom abverlangt wird?
Lg
 
  • G1000i Drehzahlschwankungen// normaler Betrieb Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Tach nochmal,

ich habe Deinen Beitrag mal in das Atima-SupportForum verschoben, denn hier gehört es hin.


Ein "compass" also. Ein sogenanntet OEM Generator, aus der Atima Fabrik.
Nun, ob da diesselbe Technik verbaut wurde, kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist aber, daß die OEMs nicht unbedingt den Standarts der Hersteller entsprechen müssen, denn der "Labeler", in Deinem Falle compass, gibt die Richtlinien vor. Atima hat das Ding dann nur zusammengebaut und geschraubt.
Wenn die Drehzahlschwankungen im ECO-Betrieb permanent und regelmässig auftreten, dann stimmt da was nicht.
Tritt das nur ab und an auf, ist das m.E. völlig normal.
Im Übrigen würde ich niemals die ECO-Schaltung in der Warmlaufphase auschalten. Wenn er betriebswarm ist, kannst Du den ECO-Modus ausschalten. Beim Betrieb von PA-Anlagen ist das auch unbedingte Pflicht, denn so schnell, wie bei manchen Verstärkern die Enegie durch die enorme Flankensteilheit des Eingangssignals, bei guten Geräten 24 dB/Octave und mehr, benötigt wird, kann der Vergaserstellmotor zwar noch reagieren, aber der Motor dreht nicht sooooo schnell hoch.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Thema:

G1000i Drehzahlschwankungen// normaler Betrieb

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben