Garantieverlust bei Inspektion in fremder Werkstatt?

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kamino

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Folgendes.

zur Info: Renault Megane 2 Grandtour, 2 Jahre und 9 Monate, 41***kM


Ich hab ein Problem mit meinem rechten Fensterheber. Der verliert ständig die Programmierung. Wenn ich ihn komplett herunterfahre (Impulsschaltung) fährt er nicht mehr am Stück hoch.
Nun hatte ich heute das Auto in Werkstatt zum auswechseln des Fensterhebers. Allerdings sollte ich diesen bezahlen weil ich die Inspektion in einer freien Werkstatt durchführen lies. Nun soll ich also über 300€ für den Fensterheber bezahlen, oder 150€ für die Inspektion, dann bekomm ich den Fensterheber bezahlt.

Aber warum soll ich zweimal für die Inspektion bezahlen? Und vor allem, ich geb das Auto in drei Monaten zurück.

Und da bin ich nicht gewillt noch Geld aus dem Fenster zu werfen.

Wie sieht da die Rechtslage aus? Gab es nicht mal eine EU- Regelung diesbezüglich?

Nun habe ich mein Auto wieder so mitgenommen ohne den Fensterheber wechseln zu lassen.

Und das schärfste ist, jetzt geht der Fensterheber gar nicht mehr, weil der Mechaniker etwas abgebrochen hat.

Ich könnte an die Decke gehn!
 
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COGE

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hinten wie von vorne
haben die probiert den zu reparieren oder warum ist etwas abgeborchen? Den Schaden muß die Werkstatt schon beheben, denke ich
 
  • Garantieverlust bei Inspektion in fremder Werkstatt? Beitrag #3
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kamino

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Ja, zuerst hat es gehiesen Renault bezahlt den Fensterheber. Deswegen wollten sie ihn wohl schon ausbauen da der neue ja heute kommen sollte.

Und da er jetzt ganz kaputt ist, seh ich nicht ein das ich auf den kosten sitzen bleibe. Zumal er ja vorher bis auf den kleinen Macken einwandfrei funktionierte.

Und da ich mich weigerte zu zahlen müsste es zum. so sein wie vorher.
 
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Goerds8

Goerds8

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Ich frage mich was hat der Fensterheber mit einer Inspektion zu tun ?
Denke mal nichts ....
Ist ja echt eine miese Art der Werkstatt, ihren Fusch auf so eine Art und
Weise " zu vertuschen"
Das ist keine gute Werbung von denen, ich denke schon du hast das recht,
dein Auto in dem Zustand wie vorher wiederzubekommen.
Außerdem hat das Problem was du schilderst m.E. weniger mit dem Fensterheber zu tun, sondern eher mit ein Relais ,vermute ich mal,
Ich würde jetzt als erstes mal mit dem Chef sprechen, und dann evtl. mit Anwalt,
Handwerkskammer, Schiedsmann, Gutachter oder ähnlichen kommen.
Kannst die ja mal fragen, ob sie es drauf ankommen lassen wollen und somit die Kosten in die Höhe treiben.
Defenetiv müßen die für selber gemachte Fehler gerade stehen, und solch Ausrede ist sehr frech !
Alles Gute, viel Glück.
Berichte mal wie es weiter geht....
Wäre das Auto von der Hebebühne gefallen(selber schon gesehen)
hätte die dann auch mit dem Spruch angefangen ?
 
  • Garantieverlust bei Inspektion in fremder Werkstatt? Beitrag #5
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kamino

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Hab mich beim ADAC mal schlau gemacht.

Alles was in der zweijährigen Garantiezeit kaputt geht, wird ersetzt. Da ist es egal wo die Inspektion gemacht wurde.
Was nach dieser Zeit kaputt geht, kann über Kulanz ersetzt werden. Da kann Renault aber nein sagen da die Inspektion nicht bei Renault durchgeführt wurde.

Soweit hat mein Händler Recht.

Aber:

Darauf hätte er mich aber auch vorher in Kentniss setzen können dann hätte ich das Auto so weiter gefahren. Ich seh jetzt nicht ein, warum ich dafür haften muss nur weil die geschlafen haben. Hätten sie nämlich aufgepasst und es mir gleich gesagt, würde mein Fensterheber nun noch funktionieren.

Ich ruf morgen glaub ich mal bei Renault an, und plaudere ein wenig mit denen. Wenn sie wert auf Ihre Kundschaft legen, bekomm ihn ersetzt.
 
  • Garantieverlust bei Inspektion in fremder Werkstatt? Beitrag #6
Choco

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Hab auch gerade einen ähnlichen Fall gehabt.

Kann dir mal berichten, wie´s mir gegangen ist.

Mein Ladeluftkühler hat einen Riss bekommen.

Auto Audi A4 3,5 Jahre alt. 120.000 KM.

Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie. Der Meister schaut sich mein Auto an, erkennt den Schaden und sagt noch: "Machen wir gleich, sie haben ja eh die Gebrauchtwagengarantie". Schaden repariert, ich hole das Auto ab, da sagt die nette Dame von der Annaheme, sie hätte bei der Garantieversicherung angerufen und die hätten ihr am Telefon gesagt, die würden nicht zahlen, da es sich weder um ein mechanisches noch um ein elektrisches Teil handeln würde. Ich habe zu der Dame gesagt, das es mir wurscht ist, was die am Telefon sagen, sie sollen den Schaden bitte schriftlich einreichen.
Dame von der Auskunft labert rum und meint ich solle dort am besten selber nochmal anrufen.
Ich fahr also nach Hause mit der Rechnung von 485,- € unterm Arm. Dann gleich anruf bei der Garantieversicherung. Die Dame labert da eben was rum, von wegen nicht elektrisch und nicht mechanisch, blablabla...
Ich lege auf bin sauer.
Nochmals anruf bei der Autowerksatt das sie die Rechnung einreichen sollen. Dame will nicht, aber ich bestehe darauf. Was die mir am Telefon sagen ist mir echt egal. Wenn dann will ich die Ablehnung der Kostenübernahme schriftlich mit Begründung. Dame vom Autohaus jammert zwar, reicht es dann aber doch ein.

Was passiert? 1 Woche später ruft mich das Autohaus an, die hätten einen Überweisung in Höhe von 430,- € von der Garantie bekommen...... :be:
Ein paar Euro abzug für den Kühler wg. der vielen KM. OK, das lasse ich mir noch eingehen.

Also zur moral von der Geschichte:
Lass dich von dem Renault Händler nicht verarschen. Ein Fensterheber hat überhaupt nichts mit den Inspektion zu tun. Das ist einfach mieße Qualität von Renault, wenn so ein Teil kaputt wird. Die sollen das zahlen ohne Abzüge!
 
  • Garantieverlust bei Inspektion in fremder Werkstatt? Beitrag #7
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kamino

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der Fensterheber ist mittlerweile repariert.

Und das, ohne das ich noch mal extra hin musste um meinem Ärger Luft zu machen.

Letzte Woche hat der Chef persönlich angerufen und gesagt das ich die Tage in die Werkstatt kommen soll und das der FH dann 'kostenlos' repariert wird.
Angeblich irgend so ´ne Aktion. Als ich aber den Werkstattmeister gefragt habe konnte bzw. wollte er mir keine Antwort geben. Also denk ich mir meinen Teil. Ich schätze mal, weil in wenigen Monaten der Leasing- Vertrag ausläuft will er keinen Kunden verlieren und rechnet damit das ich da wieder ein neues Auto kaufe.

Tja, aber was soll ich machen?
Ich lasse ihn einfach mal in dem glauben. :fre:
Diese Tage geh ich meinen neuen bestellen. Und das wird kein Renault mehr.
 
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