Gentoo: Bekomme bei "emerge world" diese Meldung

Diskutiere Gentoo: Bekomme bei "emerge world" diese Meldung im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin,, ich weiß nicht, was mein Schätzchen hat, wenn ich updates machen will, dann erhalte ich am anfang immer diese Meldung: Calculating world...
  • Gentoo: Bekomme bei "emerge world" diese Meldung Beitrag #1
masel

masel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.09.1999
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Ost-Westfale in HH
Moin,,

ich weiß nicht, was mein Schätzchen hat,
wenn ich updates machen will, dann erhalte ich am anfang immer diese Meldung:

Calculating world dependencies -
!!! Ebuilds for the following packages are either all
!!! masked or don't exist:
sys-kernel/gentoo-sources:2.6.20-r10


Kann mir da einer mal helfen?

Danke
Masel
 
  • Gentoo: Bekomme bei "emerge world" diese Meldung Beitrag #2
masel

masel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.09.1999
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Ost-Westfale in HH
Achja,

Aktuell fahre ich mit dem 2.6.24-gentoo-r4

Gruß
Masel
 
  • Gentoo: Bekomme bei "emerge world" diese Meldung Beitrag #5
O

oiermann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
0
Ort
Milchstrasse
sys-kernel/gentoo-sources:2.6.20-r10
Meine Linuxkentnisse sind nach einem guten halben Jahr PC-Abstinenz etwas eingerostet, aber mir deucht das etwas komisch, normalerweise ist doch zwischen Version und Paketname ein - (Bindestrich)...
Schau doch mal in /etc/portage/ nach, ob du da irgendwas maskiert/demaskiert und evtl. einen Fehler drin hast.
Ansonsten versuch mal die gentoo-sources händisch zu entfernen und dann neu zu mergen.
Um das händisch zu machen, musst du die gentoo sources aus /usr/src nehmen, in der worldfile (/var/lib/portage/world oder so) rausnehmen und das Verzeichnis zu sys-kernel/gentoo-sources aus /var/db/pkg/ oder so rausnehmen.
 
  • Gentoo: Bekomme bei "emerge world" diese Meldung Beitrag #6
masel

masel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.09.1999
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Ost-Westfale in HH
Moin,

ich tippe darauf, das meine CPU defekt ist. Ich habe ein CPU Burn in Test emerged und dieses konnte ich noch kompilieren und nach dem ich dann burnK7 gestartet habe, lief das System noch zwei minuten. Dann war es angeschissen. Daraufhin habe ich alles, was nicht benötigt wird aus dem Rechner verbannt und nur meine alte HDD mit einem älteren Kernel wieder angeschlossen und den CPU Test wieder installiert und dass nochmal gemacht und er ist wieder angeschissen nach zwei Minuten.

Ich denke, es wird auf eine neue CPU + MB + Speicher rauslaufen. Wollte nach einem AMD 64 X2 4850e ausschau halten. Da das teil 24 Stunden läuft, sollte man ja etwas Stromsparen und die AMDs haben da das beste Preisleistungsverhältnis.

Danke für eure Tips.

Gruß
Marcel
 
  • Gentoo: Bekomme bei "emerge world" diese Meldung Beitrag #7
O

oiermann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
0
Ort
Milchstrasse
Gut, so wie es aussieht ist die CPU auch hin, aber ich glaube nicht, dass das obig beschriebene Problem etwas mit der CPU zu tun hat.
 
  • Gentoo: Bekomme bei "emerge world" diese Meldung Beitrag #8
masel

masel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.09.1999
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Ost-Westfale in HH
Moin,

Ja richtig. Mit den ebuilds hat das nix zutun. Ich hatte in irgend eine Datei geschrieben, dass ich nur diesen Kernel will und dann habe ich das durch Zufall wiedergefunden und dann war das weg.

Hätte ich hier auch mal hinschreiben können.
 
Thema:

Gentoo: Bekomme bei "emerge world" diese Meldung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben