Gleichstrompumpe an 230V Netz

Diskutiere Gleichstrompumpe an 230V Netz im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich hab hier eine kleine Pumpe mit folgenden Daten vor mir. Stromversorgung: DC 12 V-24 V Strom: 50mA Nennspannung: DC 24 V Ich würde diese gerne...
  • Gleichstrompumpe an 230V Netz Beitrag #1
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ich hab hier eine kleine Pumpe mit folgenden Daten vor mir.
Stromversorgung: DC 12 V-24 V
Strom: 50mA
Nennspannung: DC 24 V
Ich würde diese gerne in ein Gerät verbauen und habe daher nur begrenztem Platz.
Kann ich nicht einfach einen Kondensator als Vorwiderstand und eine Diode zur Einweggleichrichtung nehmen?
Finde nur nichts im Netz zur Dimensionierung. Wer kann mir da mal bitte helfen?
 
  • Gleichstrompumpe an 230V Netz Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
ein capacitive dropper bietet keine galvanische trennung. d.h. die isolierungen im motor müssen für 230v ausgelegt sein -> halte ich für unwahrscheinlich.

zudem dürfte die pumpe keinen konstanten stromverbrauch haben (anlauf, leerlauf, ...) -> da bräuchtest du auch wieder eine spannungsreglung.

ich würde da ein vernünftiges netzteil verbauen.
 
  • Gleichstrompumpe an 230V Netz Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Das Kabel herausführen und Netzteil aussen an das Gerät käme nicht infrage?
ungern. hab das vor Jahren mal mit nem Lüfter gemacht, war eigentlich easy. nu macht der Fox mich mit Isolation un cö. verrückt. :D
 
  • Gleichstrompumpe an 230V Netz Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
push,
(weil der Lötkolben grad noch warm ist ;) )
 
Thema:

Gleichstrompumpe an 230V Netz

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben