cmddegi
Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
seit gestern will mein Thunderbird 3.0.4 keine Mails mehr von GMX abrufen (per POP3). Es kommt immer die Meldung Authentication failed. Natürlich stimmt das Passwort, und der Login auf der GMX-Seite funktioniert (die fehlgeschlagenen Logins werden auch angezeigt); hab es auch testweise schon geändert. Auch das Scannen von eingehenden Mails in AVG habe ich testweise abgeschaltet.
Nach diverser Herumprobiererei funktionierte es dann gestern offenbar wieder, wodurch ich den Virenscanner im Verdacht hatte. Nachdem ich den wieder einschaltete funktionierte es aber immer noch (zumindest hatte es den Anschein; Thunderbird verschweigt solche Fehler anscheinend bisweilen einfach); also dachte ich an ein Problem bei GMX selbst.
Heute allerdings wieder das gleiche Spiel.
Wie ich sehe scheinen das Problem mehrere Leute zu haben, wie dieses Beispiel an ausgemachter Freundlichkeit eines Mods im Thunderbird-Forum zeigt: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=48243
Ich vermute also mittlerweile, dass das Problem durch ein automatisches Update von Thunderbird oder AVG verursacht wurde; oder GMX was gedreht hat.
Win7 x64
AVG 9.0.819
GMX free, Login über pop.gmx.net; versucht mit und ohne TLS
Auf einem zweiten Rechner mit XP, Thunderbird 2.0.0.24, und der gleichen AVG-Version funktioniert der Abruf ebenfalls nicht mehr.
Andere Accounts werden übrigens problemlos abgerufen, über POP3 und IMAP.
Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösungsidee? Ich werde mich mal mit Wireshark der Sache annehmen und nachsehen, was da genau passiert.
Beste Grüße,
Degi
seit gestern will mein Thunderbird 3.0.4 keine Mails mehr von GMX abrufen (per POP3). Es kommt immer die Meldung Authentication failed. Natürlich stimmt das Passwort, und der Login auf der GMX-Seite funktioniert (die fehlgeschlagenen Logins werden auch angezeigt); hab es auch testweise schon geändert. Auch das Scannen von eingehenden Mails in AVG habe ich testweise abgeschaltet.
Nach diverser Herumprobiererei funktionierte es dann gestern offenbar wieder, wodurch ich den Virenscanner im Verdacht hatte. Nachdem ich den wieder einschaltete funktionierte es aber immer noch (zumindest hatte es den Anschein; Thunderbird verschweigt solche Fehler anscheinend bisweilen einfach); also dachte ich an ein Problem bei GMX selbst.
Heute allerdings wieder das gleiche Spiel.
Wie ich sehe scheinen das Problem mehrere Leute zu haben, wie dieses Beispiel an ausgemachter Freundlichkeit eines Mods im Thunderbird-Forum zeigt: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=48243
Ich vermute also mittlerweile, dass das Problem durch ein automatisches Update von Thunderbird oder AVG verursacht wurde; oder GMX was gedreht hat.
Win7 x64
AVG 9.0.819
GMX free, Login über pop.gmx.net; versucht mit und ohne TLS
Auf einem zweiten Rechner mit XP, Thunderbird 2.0.0.24, und der gleichen AVG-Version funktioniert der Abruf ebenfalls nicht mehr.
Andere Accounts werden übrigens problemlos abgerufen, über POP3 und IMAP.
Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösungsidee? Ich werde mich mal mit Wireshark der Sache annehmen und nachsehen, was da genau passiert.
Beste Grüße,
Degi