Golf IV Radlager ausgeschlagen!

Diskutiere Golf IV Radlager ausgeschlagen! im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo an Alle, brauche dringend eure Hilfe oder euren Rat. Habe im Februar 2006 einen Golf IV Baujahr 2001 mit 57.000 km in einer...
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #1
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brunni

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Hallo an Alle,
brauche dringend eure Hilfe oder euren Rat.
Habe im Februar 2006 einen Golf IV Baujahr 2001 mit 57.000 km in einer Händlerwerkstatt über autoscaut24 gekauft.
bis heute wurden ungef. 2000 km gefahren.
Nun war der 60000 Kundendienst fällig. Die VW Werkstatt stellte fest,
dass die Bremsen fest sind. Nun das Prolem: Beide Radlager sind ausgeschlagen, und die Bremsscheiben eiern richtig.
Nun müssen neue Radlager eingebaut werden.
Besteht eine Möglichkeit den Verkäufer zu belangen?
Meine Werkstatt ist der Meinung, dass der Golf im Winter an eine oder mehrere Bordsteinkanten gerutscht sein muss.
Wer weiß einen Rat?????
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #2
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HUCKJ

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Ich würde sagen, Radlager sind Verschleißteile, da kannst Du dem gar nichts.
Bremsscheiben ebenso. Und Februar ist bereits 4 Monate her.

Meine Werkstatt ist der Meinung, dass der Golf im Winter an eine oder mehrere Bordsteinkanten gerutscht sein muss.

Mit beiden Seiten ? Wohl eher nicht
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #3
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brunni

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HUCKJ schrieb:
Ich würde sagen, Radlager sind Verschleißteile, da kannst Du dem gar nichts.
Bremsscheiben ebenso. Und Februar ist bereits 4 Monate her.



Mit beiden Seiten ? Wohl eher nicht

Ds ist mir klar, dass dies Verschleißteile sind. Aber: Das Fahrzeug hat einen ordentlichen TÜV Bericht, und seit wir das Auto haben, ist dies sicherlich nicht an eine Bordsteinkante gerutscht. Und dann auch noch mit beiden Seiten.
Auch unserer Werkstatt kommt dies komisch vor, denn die Alu-Felgen weisen keinerlei Beschädigungen auf. Auch ist komisch dass dies beide Seiten bzw. Radlager sind. Unterliegt der Händler nicht einer Sachmangelhaftung?
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #4
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brunni schrieb:
Unterliegt der Händler nicht einer Sachmangelhaftung?
Richtiiiiig, endlich hat mal einer das richtige Wort benutzt!

Du müsstest im Prinzip den Händler aufsuchen, und den Mangel reklamieren. Ein Radlager muss aber nicht dadurch auslutschen, dass man damit gegen nen Bordstein rutscht. Es läuft einfach irgendwann ein, und bekommt dann Spiel. Und wenn man so kräftig gegen ne Kante rutscht, dass es die Lager kaputthaut, dann muss da aber noch viel mehr krumm sein.

brunni schrieb:
...dass der Golf im Winter an eine oder mehrere Bordsteinkanten gerutscht sein muss..... die Alu-Felgen weisen keinerlei Beschädigungen auf...
soso, sind ja Fachleute am Werk. Die Lösung des Mysteriums wird wohl sein, dass die Alufelgen im Winter nicht am Fahrzeug waren.

Ich finde es nur merkwürdig, dass auch noch BEIDE Radlager bei 60 Tausend schon im Eimer sind. Ich hatte noch nie einen VW, wo das vor 120tkm gekommen ist.

Edit: Du könntest das Problem beim Händler reklamieren. Zwar sind Lager Verschleißteile, jedoch gehen die nicht binnen 3000km von 100% auf xx% runter. Das heißt, sie waren schon runter, als Du den Wagen gekauft hast -> Sachmangel.
Sofern es sich um "schlechte Teile" handelt, die einfach früher verschlissen sind, dann waren diese "schlechten Teile" ja auch beim Kauf schon drin -> Sachmangel
Waren die Lager schon beim Kauf defekt, ist das ein Sachmangel. Und da es erst vier Monate her ist, liegt die Beweispflicht beim Händler. Er müsste also - notfalls per Gutachten - nachweisen, dass die Lager erst später kaputtgegangen sind. Und wie soll man das nachweisen? Genau, gar nicht. Also muss er sich um den Mangel kümmern.
 
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  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #5
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tikatoni

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die radlager sind eine krankheit beim g4 -also ganz normal
meine sind auch kaputt bei gut 50000 km
und bevor das radlager durch einen bordstein kaputt geht
verbiegst du dir das federbein
so eine aussage macht jemand der keine ahnung hat
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #6
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brunni

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Richtiiiiig, endlich hat mal einer das richtige Wort benutzt!

Du müsstest im Prinzip den Händler aufsuchen, und den Mangel reklamieren. Ein Radlager muss aber nicht dadurch auslutschen, dass man damit gegen nen Bordstein rutscht. Es läuft einfach irgendwann ein, und bekommt dann Spiel. Und wenn man so kräftig gegen ne Kante rutscht, dass es die Lager kaputthaut, dann muss da aber noch viel mehr krumm sein.

soso, sind ja Fachleute am Werk. Die Lösung des Mysteriums wird wohl sein, dass die Alufelgen im Winter nicht am Fahrzeug waren.

Ich finde es nur merkwürdig, dass auch noch BEIDE Radlager bei 60 Tausend schon im Eimer sind. Ich hatte noch nie einen VW, wo das vor 120tkm gekommen ist.

Edit: Du könntest das Problem beim Händler reklamieren. Zwar sind Lager Verschleißteile, jedoch gehen die nicht binnen 3000km von 100% auf xx% runter. Das heißt, sie waren schon runter, als Du den Wagen gekauft hast -> Sachmangel.
Sofern es sich um "schlechte Teile" handelt, die einfach früher verschlissen sind, dann waren diese "schlechten Teile" ja auch beim Kauf schon drin -> Sachmangel
Waren die Lager schon beim Kauf defekt, ist das ein Sachmangel. Und da es erst vier Monate her ist, liegt die Beweispflicht beim Händler. Er müsste also - notfalls per Gutachten - nachweisen, dass die Lager erst später kaputtgegangen sind. Und wie soll man das nachweisen? Genau, gar nicht. Also muss er sich um den Mangel kümmern.


Der Bericht unserer Werkstatt lautet: Radnabe links und rechts hinten hatte einen Seitenschlag, sodass es die Bremsbeläge und Scheiben hinten stark abgenützt hat und die Räder hinten fest wurden.
Sie sind der Meinung, dass ich nicht viele Chancen hätte, nachdem der VK im Februar TÜV machen lies und dieser Bericht volkommen in Ordnung war.
Wie könnte ich nun weiter vorgehen? Ich habe die verschleißten Teile nun bei mir.
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #7
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brunni

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tikatoni schrieb:
die radlager sind eine krankheit beim g4 -also ganz normal
meine sind auch kaputt bei gut 50000 km
und bevor das radlager durch einen bordstein kaputt geht
verbiegst du dir das federbein
so eine aussage macht jemand der keine ahnung hat


Diese Aussage kam von meiner Werkstatt nicht von mir. Als ich am Dienstag den Verkäufer deswegen kontaktierte und ihm dies erzählte, sagte auch dieser, dass er es sich nicht vorstellen kann, dass bei 60.000km die Radlager defekt sein könnten.
Aber es ist leider so. Von der Sachmangelhaftung will er nichts wissen. Er beruft sich auf dem TÜV Bericht, welcher in Ordnung war.
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #8
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tikatoni

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brunni schrieb:
Der Bericht unserer Werkstatt lautet: Radnabe links und rechts hinten hatte einen Seitenschlag, sodass es die Bremsbeläge und Scheiben hinten stark abgenützt hat und die Räder hinten fest wurden.
Sie sind der Meinung, dass ich nicht viele Chancen hätte, nachdem der VK im Februar TÜV machen lies und dieser Bericht volkommen in Ordnung war.
Wie könnte ich nun weiter vorgehen? Ich habe die verschleißten Teile nun bei mir.

ich dachte die radlager vorne -sorry
die hinten sind kein thema
wenn die radnabe selbst einen seitenschlag hat bekommst du normal von vw bei der km leistung normal kulanz -denke so 50 bis 75% (Werkstatt abhängig -hart bleiben)
wenn bei dem fz alle inspektionen gemacht wurden!

wenn der seitenschlag durch die radlager verursacht wurde sollte die werkstatt für gerade stehen -die die letzte inspektion machte
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #9
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brunni schrieb:
Von der Sachmangelhaftung will er nichts wissen. Er beruft sich auf dem TÜV Bericht, welcher in Ordnung war.

Jaaaaaaa, bei der Hauptuntersuchung wird ja auch alles genau geguckt, jaja... :lach:

Die machen da eine Sichtprüfung, gucken nach den Lichtern und nach den Bremsen. Bei hoher Laufleistung vielleicht noch nach den Achslagern. Aber nach den Radlagern hab ich da noch keinen gucken sehen (außer bei Anhängern). Tüv bedeutet "verkehrssicher" und nicht "alles ganz".
Sag dem Verkäufer, ein bestandener Tüv bedeutet einen Scheiß! Und das weiß der auch. Will sich nur rausreden.

Dumm ist nur: du hast den Mangel in einer anderen Werkstatt beseitigen lassen. Du hättest aber den Verkäufer mit der Behebung beauftragen müssen. Ihn in die Sachmängelhaftung zu kriegen, dürfte nun wesentlich schwieriger sein. Auf deinem Werkstattkosten wirste wohl sitzenbleiben. Bestenfalls kannste die Teilekosten teilweise rauschlagen.
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #10
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brunni

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Jaaaaaaa, bei der Hauptuntersuchung wird ja auch alles genau geguckt, jaja... :lach:

Die machen da eine Sichtprüfung, gucken nach den Lichtern und nach den Bremsen. Bei hoher Laufleistung vielleicht noch nach den Achslagern. Aber nach den Radlagern hab ich da noch keinen gucken sehen (außer bei Anhängern). Tüv bedeutet "verkehrssicher" und nicht "alles ganz".
Sag dem Verkäufer, ein bestandener Tüv bedeutet einen Scheiß! Und das weiß der auch. Will sich nur rausreden.

Dumm ist nur: du hast den Mangel in einer anderen Werkstatt beseitigen lassen. Du hättest aber den Verkäufer mit der Behebung beauftragen müssen. Ihn in die Sachmängelhaftung zu kriegen, dürfte nun wesentlich schwieriger sein. Auf deinem Werkstattkosten wirste wohl sitzenbleiben. Bestenfalls kannste die Teilekosten teilweise rauschlagen.

Das war leider aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Brachte den Golf am Freitag nachmittag zur Inspektion und am Samstag wurde der Schaden dann erst festgestellt. Habe daraufhin sofort beim VK angerufen, doch der war erst am Diestag wieder erreichbar. Am Dienstag habe ich ihm dann den Fall telefonisch mitgeteilt. Er hat daraufhin mit unserer Werkstatt gesprochen.
Die Teile mußten bestellt werden und das Auto wurde ja benötigt. War von Freitag bis Mittwoch in der Werkstatt.
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #11
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brunni

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tikatoni schrieb:
ich dachte die radlager vorne -sorry
die hinten sind kein thema
wenn die radnabe selbst einen seitenschlag hat bekommst du normal von vw bei der km leistung normal kulanz -denke so 50 bis 75% (Werkstatt abhängig -hart bleiben)
wenn bei dem fz alle inspektionen gemacht wurden!

wenn der seitenschlag durch die radlager verursacht wurde sollte die werkstatt für gerade stehen -die die letzte inspektion machte

Ja, es sind die Radlager hinten.
Es wurden auch alle Inspektionen durch eine Werkstatt gemacht.
Kannst Du mir sagen wie ich das mit der Kulanz anfangen kann?
Denke nicht dass meine Werkstatt so großzügig ist! Sie können ja gar nichts dazu.
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #12
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Zeitgründe spielen da keine Rolle. Sofern der Verkäufer nicht selbst gesagt hat "is okay, lass es da machen", musst Du bei ihm Reklamieren.
Wenn ich beim Mediamarkt ein Radio kaufe, und es is kaputt, kann ich es auch nicht einfach in n Saturn bringen, es dort flicken lassen, und das ganze dann dem Mediamarkt weiterberechnen. Das geht nicht.
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #13
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brunni

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Zeitgründe spielen da keine Rolle. Sofern der Verkäufer nicht selbst gesagt hat "is okay, lass es da machen", musst Du bei ihm Reklamieren.
Wenn ich beim Mediamarkt ein Radio kaufe, und es is kaputt, kann ich es auch nicht einfach in n Saturn bringen, es dort flicken lassen, und das ganze dann dem Mediamarkt weiterberechnen. Das geht nicht.

Er handelt sich hier ja um 2 VW-Werkstätte. Verkäufer wie Werkstatt.
Außerdem wie hätte ich das Auto nach Berlin bringen können? Es war ja bereits Räder Bremschscheibe und Radlager abmoniert auf der Hebebühne. Wohne in Ulm.
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #14
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tikatoni

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brunni schrieb:
Ja, es sind die Radlager hinten.
Es wurden auch alle Inspektionen durch eine Werkstatt gemacht.
Kannst Du mir sagen wie ich das mit der Kulanz anfangen kann?
Denke nicht dass meine Werkstatt so großzügig ist! Sie können ja gar nichts dazu.

kulanz muß deine werkstatt bei vw beantragen (denen einfach dampf machen oder direkt bei vw beschweren!!)
die vorderen fensterheber sind auch so ein mist
hab vor 2 monaten einen machen lassen weil die scheibe runtergefallen war
hab 50% bekommen incl. neuer scheibe -aber nur weil ich gemault hatte was das für ein pfusch sei
bleib hart und lass dir nix gefallen
du mußt bestimmt nicht alles zahlen mit der km leistung
 
  • Golf IV Radlager ausgeschlagen! Beitrag #15
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brunni

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tikatoni schrieb:
kulanz muß deine werkstatt bei vw beantragen (denen einfach dampf machen oder direkt bei vw beschweren!!)
die vorderen fensterheber sind auch so ein mist
hab vor 2 monaten einen machen lassen weil die scheibe runtergefallen war
hab 50% bekommen incl. neuer scheibe -aber nur weil ich gemault hatte was das für ein pfusch sei
bleib hart und lass dir nix gefallen
du mußt bestimmt nicht alles zahlen mit der km leistung

Habe einen ADAC Rechtsschutz und auch schon mit dem Anwalt gesprochen.
Mal schauen was da rauskommt.
 
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Golf IV Radlager ausgeschlagen!

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