Habt ihr schon auf LED umgerüstet?

Diskutiere Habt ihr schon auf LED umgerüstet? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo an alle hier :). Da mir das Thema in letzter Zeit immer wieder begegnet, wollte ich mal wissen, wie das bei euch zurzeit so aussieht: Habt...
  • Habt ihr schon auf LED umgerüstet? Beitrag #1
freakxyz

freakxyz

Mitglied
Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle hier :). Da mir das Thema in letzter Zeit immer wieder begegnet, wollte ich mal wissen, wie das bei euch zurzeit so aussieht: Habt ihr schon (zu Hause und in der Arbeit) auf LED Lampen umgerüstet oder habt ihr noch die „herkömmliche“ Variante? Ein Freund von mir, der in einer größeren Halle arbeitet, hatte mir letztens anvertraut, wie kostspielig es eigentlich ist, das ganze Gebäude mit Licht auszuleuchten. Nun ist die Frage, ob es sich dort auszahlt, auf LEDs umzurüsten, oder ob sich das Ganze kaum rentiert…Wir dachten, wir könnten mal ein kleines Experiment selbst zu Hause starten und so mal beide Varianten gegenüberstellen, um zu sehen wie groß der Unterschied wirklich ist. Davor wollte ich aber mal hier nachfragen, wie das bei euch so ist und welche Erfahrungen ihr bis jetzt gemacht habt. Was meint ihr? Zahlt sich der Arbeitsaufwand aus? Danke schon mal im Voraus!
 
  • Habt ihr schon auf LED umgerüstet? Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Bei uns zu Hause sind zwei Zimmer auf LED umgestellt, Küche und das Zimmer meiner Frau. In beiden Fällen hat sich die Investition nach rund anderthalb Jahren amortisiert. Bei den mittlerweile weiter gesunkenen Preisen wäre es heute nur ein Jahr.
Ob sich das rechnet oder nicht hängt halt auch von den Kosten ab, in meinem Fall war nur der Austausch der Lampen nötig, wenn man auch noch die Leuchten tauscht wird es natürlich teurer, vor allem wenn man das nicht DIY macht.
Ich hab mich bei der Wahl der Räume hauptsächlich daran orientiert wo ich schon mal Lampen getauscht habe, in Fluren oder Räumen in denen ich seit 20 Fahren keine Lampe tauschen musste lohnt sich das imo nicht.

gruß schraddeler
 
  • Habt ihr schon auf LED umgerüstet? Beitrag #3
smashit

smashit

Mitglied
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Der Aufwand zahlt sich auf jeden Fall aus, das kann man definitiv sagen, die Frage die isch hier stellt ist eher die Gewährleistung der Qualität, dies wäre zu beachten vor dem Kauf, das erfordert aber auch jede Menge Eigeninitiative vom Käufer!
Ich denke es müssten einfach mehr Menschen bereit sein umzurüsten, das Einsparpotential ist auf jeden Fall gegeben.
 
  • Habt ihr schon auf LED umgerüstet? Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Theoretisch mag das stimmen. Im echten Leben ist die Haltbarkeit bei weitem nicht so wie versprochen. :(
 
  • Habt ihr schon auf LED umgerüstet? Beitrag #5
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Die Frage ob sich das auszahlt muß man im Einzelfall schon ein wenig berechnen, die Lampen im Keller die im Jahr vielleicht 2 Stunden brennen oder die im Flur mit 5 Minuten am Tag, das erleb ich vermutlich nicht mehr das dadurch eine Ersparnis für mich selbst rausspringt. Und ob es ökologisch sinnvoll ist etwas zu produzieren, zu verpacken, zu transportieren und dann noch etwas funktionierendes Entsorgen zu müssen, ich glaub das lohnt unterm Strich auch nicht.
Ich bin aber auch kein Vertreter des "Jetzt wird gespart, koste es was es will"-Prinzips:)

gruß schraddeler
 
  • Habt ihr schon auf LED umgerüstet? Beitrag #6
smashit

smashit

Mitglied
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Da gebe ich Dir sehr Recht, bei uns etwa im Unternehmen ist zuerst der Lichtplaner der Lichtmiete gekommen und hat sich alles angesehen und auch durchgerechnet, auch besprochen, wo eventuell mehr Licht nötig wäre, dann erst überlegt man sich dessen Angebot.
Zu Hause sieht das anders aus, aber oftmals kann man auch im Netz Amortisierungsrechner finden, die einen diese Entscheidung leichter machen.
 
  • Habt ihr schon auf LED umgerüstet? Beitrag #7
freakxyz

freakxyz

Mitglied
Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen, vielen Dank erstmals für eure Kommentare. Ich finde es auf jeden Fall spannend zu sehen, dass es selbst in den eigenen vier Wänden feststellbare Unterschiede gibt...in größeren Unternehmen dürfte dieser Unterschied dann doch umso größer ausfallen, und da rentiert sich eine Umstellung wahrscheinlich doch relativ schnell. smashit, vielleicht kannst du ja meine Hypothese bestätigen, falls du in etwa weißt, wie stark der Stromverbrauch nun in der Firma gesunken ist!? :)

schraddeler, das stimmt natürlich...es ist fraglich, ob es sinnvoll ist, die Lampen dort zu tauschen, wo man selten Licht benötigt :) umso mehr dürfte es sich jedoch rentieren, dort umzurüsten, wo die Lampen mehrere Stunden pro Tag leuchten.
 
  • Habt ihr schon auf LED umgerüstet? Beitrag #8
smashit

smashit

Mitglied
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Das kann halt bis zu 35% ausmachen, das ist aber schwer vorhersagbar, zumal ja auch die Strompreise schwanken, oder nun ja, eher steigen. Aber letztlich wird auch in der CO2 Emission gespart, auch das sollte man nicht vergessen. Und den eigenen Strompreis bei seinem Energielieferanten kann man sich ja auch aussuchen bzw. ändern.
Ich sehe schon, wichtig ist es den eigenen Verbrauch aber auch Bedarf zu erkennen und danach zu handeln.
 
  • Habt ihr schon auf LED umgerüstet? Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich habe schon vor fast 3 Jahren einen Großteil der Standardleuchtmittel mit Standardfassungen umgerüstet, vorallem die E14-Kerzen und E27-"Birnen". Wie schraddeler schrieb natürlich die, die regelmäßig und länger brennen. Also z.B. in den Wohnbereichen, Küche, Arbeitszimmer, Bäder. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, der kalkulierte Gesamtsaldo der Beleuchtung ist trotz steigender Stromkosten leicht gesunken. Für mich sind aber eben auch andere Kriterien miteinscheidend. Vorher waren zum Teil Energiesparlampen im Einsatz, die oft einige Zeit brauchten, bis sie die volle Leuchtkraft entfaltet haben, jetzt ist dies mit Einschalten gegeben, bei geringerem Stromverbrauch. Zur Haltbarkeit kann man generell auch erstmal nur Anhaltspunkte beurteilen. In den 3 Jahren sind mir von den ca 40 Leuchtmitteln IMHO zwei kaputtgegangen. Die spezielle Entsorgung ist im Vergleich zu den Energiesparlampen ist geblieben, wird bei mir deshalb auch nicht als Nachteil gewertet, obwohl es generell natürlich nicht optimal ist. Die alten Glühlampen konnte man ja im Hausmüll entsorgen.
Weiterhin müssen die Leuchtmittel bei mir optimal im Lichtstrom und der Farbtemperatur zur Umgebung passen. Das kann man meiner Meinung nach sehr gut mit LED realisieren. Auch schöne flache Panel sind damit möglich, die sich gut in der Küche machen.
 
  • Habt ihr schon auf LED umgerüstet? Beitrag #10
M

MatthiasStroer

Mitglied
Dabei seit
12.12.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ich nutze in meiner Wohnung bereits sei einigen Jahren LED und wüsste auch nicht, wieso man nicht umrüsten sollte? Bringt doch nur Vorteile mit sich, was stromsparen und sowas angeht
 
  • Habt ihr schon auf LED umgerüstet? Beitrag #11
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Wie schon die Vorposter darstellen: Für mich lohnt es sich nicht die Kellerbeleuchtung zu wechseln nur um des Wechsels willen. Wenn sie defekt ist und ich eine neue kaufen muss, dann ja. Und gerade bei den Leuchtstoffröhren: bis ich die Lumen und die Farbtemperatur erreiche nehmen sich die in der Leistung nicht viel. Bis jetzt war ich von der Helligkeit vs Leistung enttäuscht.
 
Thema:

Habt ihr schon auf LED umgerüstet?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben