Denqbar DQ-2200, wo gehört dieses orangene Kabel hin? [gelöst]

Diskutiere Denqbar DQ-2200, wo gehört dieses orangene Kabel hin? [gelöst] im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hi, da vorige Woche zwei Idioten meinen DQ-2200 aus Böswilligkeit in einen seichten Weiher geschmissen haben war dieser innen drin überall voller...
  • Denqbar DQ-2200, wo gehört dieses orangene Kabel hin? [gelöst] Beitrag #1
P

PoWl

Mitglied
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hi,

da vorige Woche zwei Idioten meinen DQ-2200 aus Böswilligkeit in einen seichten Weiher geschmissen haben war dieser innen drin überall voller sandigem brabbel und ich bin gerade dabei ihn zu reinigen. Beim Zusammenbau ist mir jedoch aufgefallen, dass vom Inverter-Modul aus ein kurzes orangenes Kabel mit Ringöse abgeht, von dem ich nun überhaupt nicht mehr weiß, wo es angeschraubt war. :frown:

Ich habe hier von der linken Seite des Generators fotografiert, an dem sich auch die große Serviceklappe befindet. Rein von der Länge des Kabels her kann die Öse eigentlich nur entweder am Seilzugstarter oder unten am Metallkörper(Kühlkörper) des Inverter-Moduls, wo es auch befestigt ist, verschraubt sein. Das Kabel "fällt" auch so, dass es eher in Richtung Seilzugstarter zeigt und die Länge wäre hier auch ziemlich ideal. Aber ich will das jetzt nicht einfach so da festschrauben und am Ende geht mir der Generator in Rauch auf.

Mit einem Multimeter kann ich vom orangenen Kabel aus auch nirgendwo durchgang messen. Das Motorgehäuse und der untere Metallrahmen haben Durchgang zueinander und sind auch mit PE verbunden. Die Schraube des Seilzugstartergehäuses hat aber keinen Durchgang, scheint also irgendwie isoliert zu sein weshalb es wohl auch keinen Sinn machen würde, hier das orangene Kabel zu verschrauben. Auf der anderen Seite des Inverter-Moduls ist noch mal so ein orangenes Kabel an dessen Metallkörper verschraubt, allerdings hat es zu dem losen orangenen Kabel keinen Durchgang. U.A. wäre die Unterseite des Inverter-Moduls auch eine ziemlich ungünstige Stelle, um dort so eine Ringöse festzuschrauben und damit eine Leitfähige Verbindung zwischen Metallkörper und Kabel zu schaffen. Das hätte man dann wohl eher oben festgeschraubt.

Hätt ich doch blos aufgepasst beim Auseinanderschrauben aber ich weiß wirklich nicht, wo das Ding herkommt. Kann mich jemand aufklären? :banghead:

lg, Paul
 

Anhänge

  • 2016-08-24 20.57.58.jpg
    2016-08-24 20.57.58.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 671
  • 2016-08-24 20.58.05.jpg
    2016-08-24 20.58.05.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 618
  • Denqbar DQ-2200, wo gehört dieses orangene Kabel hin? [gelöst] Beitrag #2
P

PoWl

Mitglied
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
So. Dank dem hervorragenden Support von Denqbar konnte ich das Problem lösen! Die Ringöse des orangenen Kabels wird tatsächlich unterhalb des Inverter-Moduls zwischen der gelben Isolierplatte und dem Metallkörper des Inverter-Moduls eingeklemmt. Damit bekommt das orangene Kabel eine leitende Verbindung zum Metallkörper des Moduls. Ich verstehe zwar nicht, warum man sich da so einen Spagat leistet, anstatt einfach an passender Stelle am Metallkörper ein Gewinde vorzusehen, das Kabel intern damit irgendwie zu verbinden oder es einfach ein paar cm. länger zu machen damit man es oben an dem ohnehin schon verschraubten Blech befestigen kann, wo auch das andere orangene Kabel befestigt ist, aber.. wie auch immer. Jetzt kann ich meinen Generator endlich wieder zusammenschrauben :)

Großes Lob an den Denqbar-Support, der sich wirklich bemüht hat, mein Problem zu lösen und mich extra angerufen hat!
 
  • Denqbar DQ-2200, wo gehört dieses orangene Kabel hin? [gelöst] Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
So etwas will man hier eigentlich gar nicht hören :D
Na gut, ist ja auch nicht das Denqbar-Forum :no:
 
Thema:

Denqbar DQ-2200, wo gehört dieses orangene Kabel hin? [gelöst]

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben