IG 2000, ueberhitzte Magnete?

Diskutiere IG 2000, ueberhitzte Magnete? im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, im Service-Manual steht an einer Stelle geschrieben, dass die Permanentmagnete bei Ueberhitzung schlapp werden koennen und der Rotor...
  • IG 2000, ueberhitzte Magnete? Beitrag #1
S

Shakyjake

Mitglied
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

im Service-Manual steht an einer Stelle geschrieben, dass die Permanentmagnete bei Ueberhitzung schlapp werden koennen und der Rotor getauscht werden muss.
Kommt das haeufig vor?
Ich frage, weil ich den IG 2000 zum Laden von Modellflugakkus einsetzen moechte, und da wird er lange Zeit mit konstanter Last betrieben. Kann ich mich da nach der "Overload"-Lampe richten (die bisher beim Ausprobieren stets dunkel blieb, ausser beim Anlassen)?
Im Handbuch steht, dass sporadisches Aufleuchten die Lebensdauer verkuerzt. Heisst das, dass ich mir keine Sorgen machen muss, solange die Overload-Lampe sich nicht meldet?

PS eine Tuete Umlaute ist bestellt :)
 
  • IG 2000, ueberhitzte Magnete? Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Shakyjake,

diesbezüglich ist mir nichts bekannt. Ich kann mir allerdings auch schwerlich vorstellen, daß selbst bei hohen Außentemperaturen die Curie-Temperatur (die Temperatur, bei der die Magneten schlagartig den Magnetismus verlieren, eine physikalische Größe) der ferromagnetischen Stoffe im Genertorbetrieb auch nur annähernd erreicht wird. Sie liegt nämlich igendwo zwischen 360°C und 1100°C.

Grüßle vom Boe
 
  • IG 2000, ueberhitzte Magnete? Beitrag #3
S

Shakyjake

Mitglied
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

danke, gut zu wissen, dass es offensichtlich nicht regelmaessig auftritt.
Vorstellen kann ich mir das allerdings schon (Wirbelstromheizung).
 
  • IG 2000, ueberhitzte Magnete? Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Selbstverständlich ist alles vorstellbar, aber denke mal darüber nach, wie nah die Spulen, die die Energie letztendlich erzeugen an den Magneten dran sind. Das alles ist, wie der Motor, lufgekühlt. Und Kupfer (Spule) wird garantiert eher flüssig, als das die Curie-Temperatur erreicht wird.

Grüßle vom Boe
 
  • IG 2000, ueberhitzte Magnete? Beitrag #5
S

Shakyjake

Mitglied
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
>> Und Kupfer (Spule) wird garantiert eher flüssig

Da bin ich dann allerdings doch anderer Meinung. Zum Beispiel, hier ist ein Beispiel fuer ein Magnetmaterial, das bis 155 Grad eingesetzt werden kann, und sich unter Last bei bereits 180 Grad C entmagnetisiert (ist im Text beschrieben), obwohl die Curie-Temperatur mit 310 Grad C sehr viel hoeher ist.
Die Diskussion wird mir hier aber zu akademisch.
Das es passieren kann, steht fuer mich ausser Frage. Was mich interessiert, ist, ob es bei diesem Generator im realen Betrieb ein typisches Problem ist.
 
  • IG 2000, ueberhitzte Magnete? Beitrag #6
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Selbstverständlich findet man im Netz zu allem und jedem irgendetwas, was dagegen oder dafür spricht. Aber Du hast recht, spätestens jetzt wird das zu speziell.
Fakt ist jedefalls, daß seit meiner Registrierung hier im Forum vor 5 Jahren soetwas noch nicht aufgetreten ist. Im Übrigen ist die Abluft-Temperatur von so einem Generator selbst unter Volllast gemessen an den Lamellen hinten am Auspuff knapp 80°C, bei 25°C Außentemperatur. Das lässt dann zumindestens kleine Rückschlüsse über die dort herrschenden Temperaturen zu.

Grüßle vom Boe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • IG 2000, ueberhitzte Magnete? Beitrag #7
S

Shakyjake

Mitglied
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

>>daß seit meiner Registrierung hier im Forum vor 5 Jahren soetwas noch nicht aufgetreten ist.
danke, das ist gut zu wissen. Werde meinen 'gesunden Menschenverstand' entsprechend einstellen :)
 
  • IG 2000, ueberhitzte Magnete? Beitrag #8
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

...oder ganz kurz und knapp. ich habe in 7 Jahren noch niemals einen Rotor tauschen müssen.

Gruß
 
Thema:

IG 2000, ueberhitzte Magnete?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben