[JAVA] Bilder importieren

Diskutiere [JAVA] Bilder importieren im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Geht das??? Wollte ein jpg oder sonstiges Bildformat mit den SuM-Klassen einfügen. Also ich habe ja so ein Fenster, wo Textfelder usw. angezeigt...
  • [JAVA] Bilder importieren Beitrag #1
daywalker87m

daywalker87m

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
2.214
Reaktionspunkte
1
Geht das???
Wollte ein jpg oder sonstiges Bildformat mit den SuM-Klassen einfügen.
Also ich habe ja so ein Fenster, wo Textfelder usw. angezeigt werden dort sollte ein bild rein
 
  • [JAVA] Bilder importieren Beitrag #2
WhiskeyCola16

WhiskeyCola16

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2001
Beiträge
971
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich
der namespace java.awt.image enthält klassen für sowas.
beispiel: >>hier<<
 
  • [JAVA] Bilder importieren Beitrag #3
daywalker87m

daywalker87m

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
2.214
Reaktionspunkte
1
Also in meiner Main Methode habe ich:

import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.applet.Applet;

public class Main extends EBAnwendung
{
Bild meinBild;
Graphics g;

public Main()
{
super(800, 600);
meinBild = new Bild();
meinBild.paint(g);
}


In der Klasse Bild:

import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.applet.Applet;

public class Bild extends Applet
{

Bild()

{

}
public void paint(Graphics g)
{
Image img;
img = getToolkit().getImage("C:/pic_klein.jpg");
g.drawImage(img, 400, 300, this);

}

}


und ich habe eine Nullpointer in:
g.drawImage(img, 400, 300, this);

was läuft da falsch???
 
  • [JAVA] Bilder importieren Beitrag #4
daywalker87m

daywalker87m

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
2.214
Reaktionspunkte
1
ich glaube ich habe das über ein applet gemacht, es solle aber über die SuM-Klassen laufen...
welche lösungsmöglichkeiten gibt es da???
 
  • [JAVA] Bilder importieren Beitrag #5
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ich kenn mich zwar mit Java nicht wirklich aus, aber ich würde mal sagen, g wird nicht initialisiert.
Und prüf sicherheitshalber vor dem drawImage, ob img ein Nullpointer ist. Wenn dem so ist, konnte getImage vermutlich das Bild nicht finden oder laden.
 
  • [JAVA] Bilder importieren Beitrag #6
U

UnimatrixZero

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
645
Reaktionspunkte
0
ich glaube ich habe das über ein applet gemacht, es solle aber über die SuM-Klassen laufen...
Was sind "SuM"-Klassen???

welche lösungsmöglichkeiten gibt es da???
Du könntest für's erste mal den Link anklicken, den WhiskeyCola16 gepostet hat. Mehr als Dir den Code auf dem Silbertablett zu servieren, können wir auch nicht tun.
 
  • [JAVA] Bilder importieren Beitrag #7
daywalker87m

daywalker87m

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
2.214
Reaktionspunkte
1
ich erstelle meine Oberfläche z.B. mit:

import sum.ereignis.*;
import sum.komponenten.*;
import sum.ereignis.EBAnwendung;
import sum.ereignis.Farbe;

public class Main extends EBAnwendung
public Main()
{
super(800, 600);
}
}

Bei den Link habe ich es so verstanden, dass dort ein Applet meien Oberfläche ist. Ich muss aber mit diesen sum dingern arbeiten, die ich oben importiere, das ist so vorgegeben...
 
  • [JAVA] Bilder importieren Beitrag #8
U

UnimatrixZero

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
645
Reaktionspunkte
0
Ob das mit den sum-Klassen geht, weiß ich nicht. Das scheinen ein paar Klassen zu sein, die für Unterrichtszwecke entworfen wurden.

Mit Swing oder auch AWT (die "richtigen" GUI-Bilbliotheken von Java) ist das kein Problem. Und wenn Du auf den Link klickst, dann siehst Du direkt den Source eines Beispiels.
Da steht aber nichts über ein Applet geschrieben. Wie kommst Du darauf? Das ist ein ganz normales Java-Programm.
 
Thema:

[JAVA] Bilder importieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben