Keine Bildverbindung bei Neustart des PCs

Diskutiere Keine Bildverbindung bei Neustart des PCs im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe neuerdings folgendes Problem mit meinem Desktop-PC: Und zwar läuft mein PC eigentlich einwandfrei...
  • Keine Bildverbindung bei Neustart des PCs Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe neuerdings folgendes Problem mit meinem Desktop-PC:

Und zwar läuft mein PC eigentlich einwandfrei, und kann ihn auch stundenlang, so lange ich will, fehlerlos benutzen, ob ich arbeite oder Games zocke!

Vor einigen Wochen hatte ich schon einmal das komische Phänomen, dass ich den laufenden PC neustarten musste, wegen Neuinstallationen oder Updates, und nach dem Herunterfahren, blieb das Bild aus. Später habe ich dann festgestellt, dass der PC ganz normal hochfährt, da ich dies auch auf dem Display an meiner Logitech-Tastatur erkennen konnte.

Das Bild bleibt schwarz! Da scheint wohl überhaupt keine Verbindung dann zu bestehen, denn das Display (Monitor/Bildschirm) geht in den Stand-by-Modus – also erst gar kein Signal!

Gestern Abend musste ich wieder einen Neustart des PCs machen! Zuvor war alles in Ordnung! Kein Problem mit der Bildverbindung oder sonst was. Aber als ich eben den Neustart gemacht habe, war das Bildsignal nach dem Herunterfahren wieder weg. PC fuhr normal hoch, aber Bild blieb schwarz, und das Display sogar im Stand-by-Modus! Ich habe immer wieder den PC, auch das Display ein- und ausgeschaltet, hoch- und heruntergefahren. Ich habe zum Verrecken kein Signal mehr reinbekommen! Übrigens, ist das Signal von Anfang an weg, nicht erst, wenn Windows 7x64 hochfährt! Gestern Abend habe ich das Ganze dann drangegeben!

Damals habe ich öfters versucht, auch mit ein- und ausschalten des PCs und des Displays. Nach mehrmaligen Versuchen, ging es dann plötzlich wieder – und dass dann wochenlang ohne erneute Zwischenfälle! Gestern jedoch, habe ich es nach mehrmaligen Versuchen aufgegeben.

Heute jedoch wieder, schaltete ich den PC ein, und das Bild war wieder da! Keine Probleme, bis jetzt... und mit Erfahrung weiß ich auch, dass ich den jetzt anlassen kann, so lange ich will, ohne Probleme (bis jetzt zumindest)!

Übrigens fahre ich den PC immer komplett herunter, also kein Ruhestand oder Standby!

Ich kann auch Spiele wie Call of Duty oder Skyrim zocken, alles ohne Probleme! Aber jetzt habe ich die Unsicherheit mit der Unzuverlässigkeit, dass bei einem weiteren Neustart des PCs wieder kein Signal ans Display gelangt!


Ich tippe mal auf Grafikkarte! Aber wenn der PC einmal läuft, dann laufen auch alle Grafikanwendungen und Spiele einwandfrei! Der muss nur einmal laufen…

Was mir aber auch aufgefallen ist, und dass macht mein PC auch schon seit Wochen sporadisch: Und zwar kommt das Mainboard-Logo nach dem Einschalten des PCs, oder eben bei einem Reset, und normalerweise ist es nach ca. 3 Sekunden verschwunden, und Windows 7x64 wird hochgefahren. Neuerdings, wie schon gesagt, seit einigen Wochen auch, bleibt das Mainboard-Logo manchmal gefühlte 40 Sekunden stehen, bevor es dann von selbst weitergeht! Wenn ich dann mit Tab in den Textmodus wechsele, stehen dort nur wie gewohnt die PC-Informationen angegeben, aber es ist nicht ersichtlich, an welcher Stelle er jetzt stockt, beispielsweise beim RAM oder bei einem Laufwerk…

Dann tippe ich schon eher auf Mainboard!


Was sagt ihr dazu? Kennt ihr diese Macke???

Neue Grafikkarte wäre nicht so ganz schlimm, auch wenn ich diese echt sehr gut finde, und bisher alle Spiele, ohne Performance-Preferences herunterschrauben zu müssen, super flüssig laufen! Aber Neues Mainboard wäre nicht so toll…


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier eure Ideen, Lösungsvorschläge oder Erfahrungen posten würdet!

Schon einmal im Voraus vielen Dank für euer Interesse! :grins:


Mit freundlichen Grüßen,

Akyra


Microsoft Windows 7 x64
Asus P5Q Pro
Intel Core2Quad 3GHz
4 GB RAM
Samsung HD S-ATAII 500 GB
Samsung HD S-ATAII 2 TB
nVIDIA GeForce GTX 295
Direct-X 11
 
  • Keine Bildverbindung bei Neustart des PCs Beitrag #2
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Dual-Screen Arbeitsplatz. Hier bleibt gelegentlich beim Einschalten 1 Monitor dunkel. Problem ist die Grafikkarte. Würde diese mal bei dir tauschen, bzw. ein Aus- und anschließender Einbau hat bei mir bewirkt, dass das Phänomen ein halbes Jahr nicht mehr aufgetreten ist.
 
  • Keine Bildverbindung bei Neustart des PCs Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Klingt zunächst Dumm, aber prüfe auch mal auf was Dein Eingang vom Monitor eingestellt ist (Automatisch oder fest VGA/DVI/...) --> Du solltest hier eine feste Einstellung bevorzugen.
 
  • Keine Bildverbindung bei Neustart des PCs Beitrag #4
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo Flex, und hallo Kalle-Klump!

Vielen Dank für eure Antworten!


Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Dual-Screen Arbeitsplatz. Hier bleibt gelegentlich beim Einschalten 1 Monitor dunkel. Problem ist die Grafikkarte. Würde diese mal bei dir tauschen, bzw. ein Aus- und anschließender Einbau hat bei mir bewirkt, dass das Phänomen ein halbes Jahr nicht mehr aufgetreten ist.

Das mache ich auf jeden Fall! Danke für den Tipp! Grafikkarte finde ich einfacher auszutauschen als das ganze Mainboard! Diese Grafikkarte hat mir echt sehr große Dienste geleistet!

Ich muss aber eine Zeit lang beobachten, da das Phänomen komischerweise ja nur sporadisch auftritt! Bisher nie bei einem Kaltstart, und wenn, dann nur relativ selten beim Neustart. Aber wenn der einmal diese Macke hat, dann kann ich machen was ich will, das Display (Monitor) bleibt schwarz!

Mal abwarten! :sratch:


Klingt zunächst Dumm, aber prüfe auch mal auf was Dein Eingang vom Monitor eingestellt ist (Automatisch oder fest VGA/DVI/...) --> Du solltest hier eine feste Einstellung bevorzugen.

Ich habe gerade im OSD-Menü auf Manual Source umgestellt. Eine Auswahl zwischen den Quellen gab es dort jetzt nicht, aber ich meine mal, dass der einfach jetzt da stehen bleibt, wo der ist (DVI) und checkt jetzt die Quelle nicht mehr, sondern man schaltet mit der „Source-Taste“ um!


Ich habe noch den SyncMaster 226BW von Samsung! Eigentlich ist das Teil nicht kaputt zu bekommen! Mit Samsung habe ich generell echt, mit Abstand, die allerbesten Erfahrungen gemacht! Nicht nur fortschrittlich und qualitativ hochwertig, sondern auch langlebig!


Mein Vater hat den gleichen SyncMaster 226 BW, aber er hat ein anderes komisches Phänomen, seitdem der einen neuen Desktop-PC hat:
Und zwar, wenn der den PC hochfährt (Kaltstart), ist erst mal gar kein Bild zusehen. Kurz darauf fängt das Display wie verrückt an zu flackern. Später dann flackert das Display immer schneller und schneller. Und nach einiger Zeit dann, ist das Bild dann ganz da, und bleibt dann auch bestehen! Wenn der PC (auch Windows 7x64) meines Vaters dann jedoch den Bildschirmschoner einschaltet, somit auch der Screensaver vom Display selbst, und später dann wieder aufwacht, flackert das Display wieder wie verrückt, aber nicht mehr allzu lange!

Das ist mit ziemlicher Sicherheit aber eine Macke am Display, denn den hatte ich schon mal mitgenommen, bei mir am PC dran, zum Testen, und da flackerte es genauso!

Kann ja jetzt der ganz große Zufall sein, dass beide Grafikkarten eine ähnliche Macke haben, oder beide Displays???

Naja, mal beobachten! :kaffeepc:


Vielen Dank noch mal für euer Interesse! :grins:


Liebe Grüße, und noch ein paar schöne freie und erholsame Tage! :zwinker:

:zelten:

Sayonara, Akyra
 
  • Keine Bildverbindung bei Neustart des PCs Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also das mit dem längeren Flackern beim Bildschirm von deinem Vater liegt sehr wahrscheinlich am Bildschirm. Wir du selbst getestet hast, flackert der ja auch, wenn du ihn an deinem PC anschließt.
Also hier hat der Bildschirm ne Macke.
 
Thema:

Keine Bildverbindung bei Neustart des PCs

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben