Je länger die Kabel sind, desto mehr Gewicht fährt man auch mit sich herum und natürlich ist auch der Kaufpreis höher.
Ich habe seit Jahren ein ganz billiges Kabel, bei dem man mit den Autos nahe beieinander stehen muss, aber es funktioniert damit.
Wenn die Klemmen erstmal sicher sitzen, ist eine fehlende Isolierung kein Problem.
Mit diesen isolierten dicken Klemmen hätte ich schon einige Male keinen festen Halt gefunden, da an den Batteriepolen immer noch viele Anschlüsse dran sitzen, die einem das einfache Anklemmen schwer machen.
Bei mir hat Masse an Fahrzeugmasse bis jetzt nie geklappt. Bei bestehender Verbindung 2-3 Minuten Spenderfahrzeug laufen lassen, dann Startversuch und die Kiste sollte laufen.
Vor dem Trennen der Kabel möglichst viele Verbraucher am Fahrzeug einschalten, um Funkenbildung zu vermeiden, da Batterien (Knallgasbildung) explodieren können und durch die Spannungsspitzen Steuergeräte geschädigt werden können. Nach dem Trennen wieder abschalten und Motor laufen lassen bzw. ne kleine Ladefahrt vornehmen
http://www.focus.de/auto/news/starthilfe-geben-ueberbruecken-aber-richtig_aid_582437.html
Am besten Amateuren das Kabel nicht leihen sondern selber machen. Und bei teuren Fahrzeugen vorher eventuelle markierte Massepunkte suchen.