Leistungsverlust eines Trafos

Diskutiere Leistungsverlust eines Trafos im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Wie kann ein Trafo denn seine Leistung verlieren? Hab ein konventionell aufgebautes Batterieladegerät - also Trafo und 4 Dioden + ein bischen...
  • Leistungsverlust eines Trafos Beitrag #1
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Wie kann ein Trafo denn seine Leistung verlieren? Hab ein konventionell aufgebautes Batterieladegerät - also Trafo und 4 Dioden + ein bischen Anzeigekrams - und gefühlt war der Akku in letzter Zeit nie richtig aufgeladen. Leerlaufspannung war auch nur 12V =
Hab das Ding jetzt mal aufgemacht, und den Trafo von der Platine getrennt. Mess jetzt hier nur 10V ~.
Wodurch kann ein Trafo denn so in die Knie gehen? Nach Ampere riechen tut nix.
 
  • Leistungsverlust eines Trafos Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Da die Ausgangsspannung von dem Verhältnis der Wicklungsanzahl Primär-/Sekundärseite abhängt langt da schon ein Wicklungsschluß um sowas herbeizuführen. So wie du das beschreibst scheint es sich auch noch um ein altes Ladegerät mit Streufeldtrafo zu handeln, von daher rate ich zur fachgerechten Entsorgung.

gruß schraddeler
 
  • Leistungsverlust eines Trafos Beitrag #3
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Der Trafo ist so schon i.O. Nach der Gleichrichtung ergibt sich die Gleichspannung aus 10 V ~ x √2 = 14,1 V -2 x 0.7V, die an den Gleichrichterdioden abfallen, zu 12,7 Volt Gleichspannung, und das reicht aus einen 12 Volt Akku zu laden.
Woher, weißt du gefühlt, der Akku ist nicht richtig aufgeladen?
 
  • Leistungsverlust eines Trafos Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Das hatte ich mir auch schon mal ergoogelt und errechnet.
War immer von einer Ladeendspannung von 13,8V ausgegangen, die ja dann mindestens am Ladegerät hätten anstehen müssen.
Falsch gedacht?
 
  • Leistungsverlust eines Trafos Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Die 10V ~ sind allerdings nur die Leerlaufspannung; insofern ist er doch was schlapp auf der Brust?
 
  • Leistungsverlust eines Trafos Beitrag #6
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
War immer von einer Ladeendspannung von 13,8V ausgegangen, die ja dann mindestens am Ladegerät hätten anstehen müssen.
Falsch gedacht?
Nein, völig richtig gedacht, der Trafo ist im A.....

gruß schraddeler
 
Thema:

Leistungsverlust eines Trafos

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben