Magnet, Stromzähler

Diskutiere Magnet, Stromzähler im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo erst mal, geht um ne Diskussion die kein ende nimmt! Die frage: Kann man mit einem Magnet den stromzähler verlangsahmen oder gar anhalten...
  • Magnet, Stromzähler Beitrag #1
X

XBluezeroX

Neues Mitglied
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal, geht um ne Diskussion die kein ende nimmt!
Die frage: Kann man mit einem Magnet den stromzähler verlangsahmen oder gar anhalten!
Hab im Netz schon etliche foren durchgelesen und bekomm keine antwort mag nur wissen ob es geht und net wie oder so, will mich ja net strafbar machen, mir ist auch klar das im netz so einige dabei sind die sagen es geht net obwohl sie mehr wissen einfach um des net zu unterstüzen! ich sags auch mal so ich hab des mit nem magnet der ne ziehkraft von ca. 25kg hat versucht doch kein resultat, mit nem stärkeren vielleicht 100kg ziehkraft möchte ich des net versuchen weiß ja net wie die dinger abgeschiermt sind und ob da was kaputt geht! mag nur wissen ob des geht!
Grüße XBluezeroX
 
  • Magnet, Stromzähler Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Prinzipiell geht das: in Induktionszählern ist ein Dauermagnet eingebaut, der eine bremsende Wirkung hat. Eine zusätzlichen "Bremsmagneten" müsstest du senkrecht über die Scheibe montieren, um einen Effekt zu erzielen, das Öffnen des Gehäuses ist allerdings strafbar.
 
  • Magnet, Stromzähler Beitrag #3
lollobollo

lollobollo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
804
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
..finde es doch einfach selber heraus,Material über den Aufbau der verschiedensten Stromzähler findet man tonnenweise im internet!
Ein wenig Physikkenntnisse aus der Schulzeit sind dabei von Vorteil....
 
  • Magnet, Stromzähler Beitrag #4
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Zum ausprobieren: besorg Dir einen unbeglaubigten Stromzähler (Elektrofachhandel, Elektriker-Kumpel, Abrisshaus, ebay...) und leb an diesem alle Fantasieen aus.
 
  • Magnet, Stromzähler Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
habe mal gehört dass dies früher wohl möglich war, genau wie ein Bekannter irgendwie seine Wasseruhr von der Waschmaschine so angeschlossen hat,
das diese rückwärts lief.
Selber habe ich es nicht ausprobiert, deshalb kann ich dies nicht garantieren.
Wie aber Lollobollo und Waller schrieben, probieren geht über studieren ...
 
  • Magnet, Stromzähler Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Das geht normalerweise nicht, weil der Wasserzähler (genau wie der Stromzähler) verplombt ist.
 
Thema:

Magnet, Stromzähler

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben