Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig!

Dieses Thema Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! im Forum "Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik" wurde erstellt von drmaniac, 5. Sep. 2006.

Thema: Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Hi, ich dachte mir, ich zeige mal wie weit ich bin. Es fehlt nur noch das Podest. Für mich ist das quasi eine...

  1. Hi,
    ich dachte mir, ich zeige mal wie weit ich bin. Es fehlt nur noch das Podest.
    Für mich ist das quasi eine Vorübung ; Zuhause steht ein Haus, wo im Anbau ein eigener Heimkinobereich eingeplant ist und bis das mal fertig ist, hab ich mir meine Wohnung vorgenommen wo ich mich wochentags aufhalte.

    Die "Schwierigkeit" : Die Wohnung besteht quasi aus einem 22qm großen Hauptraum, in dem ich auch noch schlafen können sollte und auch an den PC noch drann komme

    U.a. gibts einige Besonderheiten, so hab ich zum befestigen des Molton Stoffs Magnete von www.supermagnete.de genommen

    Ich hab mir also überlegt, genau die Hälfte des Raumes in ein Kino umzuwandeln.

    Aber seht selbst :)

    Nachdem einiges an Material im Raum gesammelt wurde, brach das Chaos aus ;)

    Der Schreibtisch steht in einer Niesche die fast komplett aus Glas ist. Das einfallende Licht muss natürlich auch "bekämpft" werden, dazu aber später mehr

    [​IMG]
    Hier hab ich probehalber den schwarzen Molton, der auf die Leinwand kommt, probehalber mal mit den Magneten befestigt um zu sehen, ob er hält...
    Weiter sieht man die Leinwand in ihrer Urform :D die Hölzer sind von www.keilrahmen.de bestellt gewesen..
    [​IMG]
    Noch ist alles "nackt"
    [​IMG]
    [​IMG]
    Einer der Magneten...
    [​IMG]
     
  2. die Magnete breiten sich aus... grusel hehe

    [​IMG]

    Hier sieht man schon die Leinwand...dazu gleich mehr

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt gehts los mit dem Stoff... das war ein AKT den alleine an die Wände
    und straff zu bekommen ...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  3. Und los gehts mit der rechten Seite...

    Ich hab mir überlegt, mach ich die Decke schwarz, dieWände rot, den Fußboden blau, die Decke und Boden rot und Wände blau...

    Und bin dann dazu übergegangen, nur die Decke wird rot, die Wände+Fußboden drummherum blau...sonst wirds evtl zu bunt...
    [​IMG]

    [​IMG]

    ein netter kleiner LED RGB Strahler mit Fernbedienung ;) um die Leinwand
    stimmit zu beleuchten später...

    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt wirds dunkel! Die Frontmauer ist nun auch mit blauen Molton verkleidet...
    oben sind drei Lampen, jeder erreicht 120 Watt helligkeit... ;)
    Das Licht wird einfach nur noch verschluckt :sadlike: Aber so soll es ja sein ...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Die Halterung für die Leinwand. Ganz simpel einfach (wird in angeschraubte Winkel eingehangen). Warum 2 übereinander? Ganz einfach: die Leinwand soll höhenverstellbar sein und sobald das Podest da ist, wird sie 12 cm höher gehangen und ich muss nicht mehr bohren ...

    [​IMG]

    Man soll es kaum glauben...

    [​IMG]

    Aber obwohl es ein Raum ist

    [​IMG]

    ist die Seite mit dem Kino trotz Tageslicht fast perfekt dunkel ...

    [​IMG]
    [​IMG]

    der RGB Strahler in Aktion (der Lichtschlauch ist inzwischen auch perfekt verlegt und schaut nicht mehr raus)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Der Projektor (ein Epson TW 600 :) ) an der Wand...
    erstmal nur mit Strom :)

    [​IMG]

    gerade sollte es werden...

    [​IMG]
    und das ist mir auchgelungen...dabei hab ich es mit Heimwerken eigentlich gar nicht ;)

    [​IMG]

    Die Kabel
    [​IMG]

    Müssen weg... (Leiste aus dem Baumarkt 2-3 Euro)
    [​IMG]
     
  6. Die Leinwand..

    eine fertige kam dann nicht in Frage, weil locker 2-3x so teuer und der Transport hoch in die Wohung wäre sicher eine Qual gewesen ...

    Nach dem ich dann die Berechnungen alle fertig hatte (schwitz) und ich das Molton, den Leinwandstoff sowie den Keilrahmen endlich da hatte, ging es los...
    [​IMG]

    auch hier mussten die Supermagnete rein, da ich die Leinwand noch
    mit Brettern variabel maskieren will

    [​IMG]

    wundert euch nicht ;) die Magnete wurden zwar festgeklebt,
    aber die haben sich so stark angezogen, dass sie immer wieder
    rausgesprungen sind... deswegen mussten sie...beschwert werden hihi

    [​IMG]

    Der Molton ist getackert...
    [​IMG]

    Die Opera Folie auch!

    [​IMG]

    DCFix Vormaskierung geklebt...

    [​IMG]

    Die Leinwand am Haken... bzw. die Haken zum aufhängen

    [​IMG]
     
  7. ein blauer LED Lichtschlauch wird befestigt hinten

    [​IMG]

    [​IMG]

    Puh, leuchtet :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    gab ein geiles Ambiente ...
    [​IMG]
     
  8. Dann auch noch ein paar nette Kinosessel ...

    Hat mich auch wieder Wochen gekostet, das richtige zu finden und zu entscheiden.

    Ursprünglich sollte es einfach eine Couch werden. Die war aber dann doch zu unbequem...

    Nach wälzen von Foren, google Ergebnissen und ebay, hab ich dann drei nette Teile erstanden :)

    die Verpackung war wirklich klein...
    [​IMG]
    fett!

    [​IMG]

    und seeehr entspannend :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und auch irgendwie nebeneinander seeehr breit (meine arme Wohnung..)
    [​IMG]

    knapp 30 kilo das Stück...
    [​IMG]
     
  9. Die Aufbewahrung meiner TV Serien ;)

    Das Regal ist von Regaflex... sieht schön aus und ist einfach zu befestigen

    [​IMG]

    [​IMG]

    ok, Sopranos und Smallville sowie 24 sind noch eine Season dazugekommen inzwischen ...

    24 Season 1-3 hab ich jetzt schon durch... kommt gut im Heimkino :D
     
  10. Ihr glaubt gar nicht wieviel Kabel ich im Vorfeld beschafft habe, um ja auch alles greifbar zu haben ;)

    Die Schwierigkeit war ja
    a) den Raum so zu bauen, dass ich trotzdem noch drinn leben kann

    b) die Gerätschaften alle mit dem Projektor und untereinander zu connecten (also xbox360+PC+DVD+TV an Beamer usw..)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Wände sind leider alle aus Stahlbeton... die guten alten
    Schlagbohrmaschinen haben da leider den Geist aufgegeben,
    so dass ich mir eine Pneumatische zulegen musste (die gelbe)
    und das ist wirklich ein HAMMER VIEH :D

    Schlagborhmaschine 10minuten, 2cm Loch.... die "gelbe"... 2 Sekunden und 8cm tief ;)
    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wo kann ich meine Flensburg Punkte nahschauen? Auto- und Fahrzeugtechnik 5. Apr. 2016
Sweet Page Browserstartseite bremmst mein PC. Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz 14. Nov. 2015
Wie kann ich meine Dateien retten? CryptOlOcker Virus. Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz 28. Okt. 2015
Mein steam Account wurde gehackt ich brauche Hilfe Software Forum 27. Aug. 2015
Wir möchten von Ihnen genutzte Mobilitätsangebote optiemieren. Sagen Sie uns Ihre Meinung! Auto- und Fahrzeugtechnik 16. Juli 2015