Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig!

Diskutiere Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, ich dachte mir, ich zeige mal wie weit ich bin. Es fehlt nur noch das Podest. Für mich ist das quasi eine Vorübung ; Zuhause steht ein Haus...
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #1
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Hi,
ich dachte mir, ich zeige mal wie weit ich bin. Es fehlt nur noch das Podest.
Für mich ist das quasi eine Vorübung ; Zuhause steht ein Haus, wo im Anbau ein eigener Heimkinobereich eingeplant ist und bis das mal fertig ist, hab ich mir meine Wohnung vorgenommen wo ich mich wochentags aufhalte.

Die "Schwierigkeit" : Die Wohnung besteht quasi aus einem 22qm großen Hauptraum, in dem ich auch noch schlafen können sollte und auch an den PC noch drann komme

U.a. gibts einige Besonderheiten, so hab ich zum befestigen des Molton Stoffs Magnete von www.supermagnete.de genommen

Ich hab mir also überlegt, genau die Hälfte des Raumes in ein Kino umzuwandeln.

Aber seht selbst :)

Nachdem einiges an Material im Raum gesammelt wurde, brach das Chaos aus ;)

Der Schreibtisch steht in einer Niesche die fast komplett aus Glas ist. Das einfallende Licht muss natürlich auch "bekämpft" werden, dazu aber später mehr

001.jpg

Hier hab ich probehalber den schwarzen Molton, der auf die Leinwand kommt, probehalber mal mit den Magneten befestigt um zu sehen, ob er hält...
Weiter sieht man die Leinwand in ihrer Urform :D die Hölzer sind von www.keilrahmen.de bestellt gewesen..
002.jpg

Noch ist alles "nackt"
003.jpg

004.jpg

Einer der Magneten...
005.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #2
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
die Magnete breiten sich aus... grusel hehe

006.jpg


Hier sieht man schon die Leinwand...dazu gleich mehr

007.jpg


008.jpg


Jetzt gehts los mit dem Stoff... das war ein AKT den alleine an die Wände
und straff zu bekommen ...

009.jpg

010.jpg

011.jpg

012.jpg



013.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #3
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Und los gehts mit der rechten Seite...

Ich hab mir überlegt, mach ich die Decke schwarz, dieWände rot, den Fußboden blau, die Decke und Boden rot und Wände blau...

Und bin dann dazu übergegangen, nur die Decke wird rot, die Wände+Fußboden drummherum blau...sonst wirds evtl zu bunt...
015.jpg


016.jpg


ein netter kleiner LED RGB Strahler mit Fernbedienung ;) um die Leinwand
stimmit zu beleuchten später...

017.jpg

018.jpg


Jetzt wirds dunkel! Die Frontmauer ist nun auch mit blauen Molton verkleidet...
oben sind drei Lampen, jeder erreicht 120 Watt helligkeit... ;)
Das Licht wird einfach nur noch verschluckt :sadlike: Aber so soll es ja sein ...

019.jpg


020.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #4
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Die Halterung für die Leinwand. Ganz simpel einfach (wird in angeschraubte Winkel eingehangen). Warum 2 übereinander? Ganz einfach: die Leinwand soll höhenverstellbar sein und sobald das Podest da ist, wird sie 12 cm höher gehangen und ich muss nicht mehr bohren ...

021.jpg


Man soll es kaum glauben...

022.jpg


Aber obwohl es ein Raum ist

023.jpg


ist die Seite mit dem Kino trotz Tageslicht fast perfekt dunkel ...

024.jpg

025.jpg


der RGB Strahler in Aktion (der Lichtschlauch ist inzwischen auch perfekt verlegt und schaut nicht mehr raus)

026.jpg

027.jpg

028.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #5
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Der Projektor (ein Epson TW 600 :) ) an der Wand...
erstmal nur mit Strom :)

001.jpg


gerade sollte es werden...

002.jpg

und das ist mir auchgelungen...dabei hab ich es mit Heimwerken eigentlich gar nicht ;)

003.jpg


Die Kabel
004.jpg


Müssen weg... (Leiste aus dem Baumarkt 2-3 Euro)
005.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #6
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Die Leinwand..

eine fertige kam dann nicht in Frage, weil locker 2-3x so teuer und der Transport hoch in die Wohung wäre sicher eine Qual gewesen ...

Nach dem ich dann die Berechnungen alle fertig hatte (schwitz) und ich das Molton, den Leinwandstoff sowie den Keilrahmen endlich da hatte, ging es los...
004.jpg


auch hier mussten die Supermagnete rein, da ich die Leinwand noch
mit Brettern variabel maskieren will

005.jpg


wundert euch nicht ;) die Magnete wurden zwar festgeklebt,
aber die haben sich so stark angezogen, dass sie immer wieder
rausgesprungen sind... deswegen mussten sie...beschwert werden hihi

006.jpg


Der Molton ist getackert...
007.jpg


Die Opera Folie auch!

008.jpg


DCFix Vormaskierung geklebt...

009.jpg


Die Leinwand am Haken... bzw. die Haken zum aufhängen

010.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #7
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
ein blauer LED Lichtschlauch wird befestigt hinten

011.jpg


012.jpg


Puh, leuchtet :)

013.jpg

014.jpg

015.jpg

002.jpg


gab ein geiles Ambiente ...
003.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #8
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Dann auch noch ein paar nette Kinosessel ...

Hat mich auch wieder Wochen gekostet, das richtige zu finden und zu entscheiden.

Ursprünglich sollte es einfach eine Couch werden. Die war aber dann doch zu unbequem...

Nach wälzen von Foren, google Ergebnissen und ebay, hab ich dann drei nette Teile erstanden :)

die Verpackung war wirklich klein...
001.jpg

fett!

002.jpg


und seeehr entspannend :)

003.jpg


004.jpg


Und auch irgendwie nebeneinander seeehr breit (meine arme Wohnung..)
005.jpg


knapp 30 kilo das Stück...
006.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #9
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Die Aufbewahrung meiner TV Serien ;)

Das Regal ist von Regaflex... sieht schön aus und ist einfach zu befestigen

001.jpg


002.jpg


ok, Sopranos und Smallville sowie 24 sind noch eine Season dazugekommen inzwischen ...

24 Season 1-3 hab ich jetzt schon durch... kommt gut im Heimkino :D
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #10
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Ihr glaubt gar nicht wieviel Kabel ich im Vorfeld beschafft habe, um ja auch alles greifbar zu haben ;)

Die Schwierigkeit war ja
a) den Raum so zu bauen, dass ich trotzdem noch drinn leben kann

b) die Gerätschaften alle mit dem Projektor und untereinander zu connecten (also xbox360+PC+DVD+TV an Beamer usw..)

002.jpg


003.jpg


004.jpg


Die Wände sind leider alle aus Stahlbeton... die guten alten
Schlagbohrmaschinen haben da leider den Geist aufgegeben,
so dass ich mir eine Pneumatische zulegen musste (die gelbe)
und das ist wirklich ein HAMMER VIEH :D

Schlagborhmaschine 10minuten, 2cm Loch.... die "gelbe"... 2 Sekunden und 8cm tief ;)
001.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #11
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Hier musste auch ein Molton Vorhang drann...

001.jpg


002.jpg


die böse Sonne... leider langt dieses Restlicht um den Raum zu erhellen...also...

003.jpg


004.jpg


005.jpg


006.jpg


und dunkel ist es hehe

007.jpg


008.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #12
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Die Wohnzimmertür und der darin stehende Kleiderschrank...

die passten noch nicht so ganz...(denn sie standen ja im Kinobereich :D)

also noch flux verkleiden...mit DC FIX und MOLTON Stoff

PS: das DCFIX für den Schrank hab ich dann bei ebay
gekauft...grundgütiger hab ich vorher zuviel Geld ausgegeben!

Dort bekam ich eine Rolle 5Meter lang 1M breit für 5 Euro!

001.jpg


Gutes Teppichklebeband ;)

002.jpg

003.jpg


Den blauen Molton hatte ich noch übrig... der kommt in die Mitte

004.jpg


Schwarzes DCFix zum fixieren
005.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #13
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
006.jpg


Volia :)

007.jpg


Spiegel am Schrank? Reflexionen auf die Leinwand?

008.jpg


Nicht mit mir! :D

009.jpg


010.jpg


011.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #14
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
012.jpg


013.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #15
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Hier die ersten Projektionsversuche, nackt, auf wie Wand... um erstmal grob einen Überblick zu bekommen wie groß das Bild wirkt usw...

001.jpg


002.jpg


003.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #16
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
wie viel geld gibts man für sowas aus?
wie kommt man überhaupt auf sowas und wie lange hast du dafür insgesamt gebraucht?
hast du da ne anleitung für gehabt oder selbst entworfen?
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #17
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Dann ein paar Bilder als die Wände noch weiß waren aber die Leinwand schon hing ...

Natürlich waren das alles HD Trailer hehe

004.jpg


005.jpg


006.jpg


007.jpg


008.jpg


009.jpg


010.jpg


011.jpg
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #18
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Und dann endlich...

fast alles fertig...

017.jpg


nein, das ist nur ein Gast der sich freut, nicht ich ;)

018.jpg



was noch fehlt...

der blaue Teppich für den Boden (der ist noch grau)

dann sind die Kabel endlich verdeckt :)

Und das Podest... Buttkicker ist auf dem Weg von Alaska hierhin :D :D

Und den Rest Plane ich noch...

Denn nur mit dem "Rüttler" wird das Vergnügen komplett ;)
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #19
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
wie viel geld gibts man für sowas aus?
wie kommt man überhaupt auf sowas und wie lange hast du dafür insgesamt gebraucht?
hast du da ne anleitung für gehabt oder selbst entworfen?

Naja, wie kommt man auf sowas :) Projektoren faszinieren mich schon seit Jahren und man muss schon eniges investieren, klar, die Technik ist am teuersten, der Rest für die Stoffe und co. kostet trotzdem einige hundert Euro... die Leinwand z.B. um die 160 euro, bestehend aus Opera Projektionsfolie, dem Keilrahmen und den Stoff.

Ca. 6 Wochen habe ich für gebraucht, weil viele Sachen getrennt gekauft/bestellt wurden. Anleitung hatte ich keine :)
 
  • Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig! Beitrag #20
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wow, jetzt ist das Heimkino perfekt! :)
Und schalltot ist der Raum jetzt bestimmt auch?!? :D
 
Thema:

Mein Heimkinobau... Update:Podest ist fertig!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben